Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 03:00:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Endlich wieder ein Projekt starten  (Gelesen 5218 mal)

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
Endlich wieder ein Projekt starten
« am: 12. MĂ€rz 2011 - 16:35:44 »

Hallo an alle SĂŒdler,
da ich seit nun schon sehr langer Zeit keine Figuren mehr ĂŒber einen Tisch geschoben habe und auch nur selten zum malen kam, habe ich vor kurzem den Großteil meiner historischen Figuren hier im Forum verkauft. Da Wargaming allerdings eine böse Droge ist habe ich nun schwere Entzugserscheinungen und möchte wieder ein Projekt starten.
Mein letztes Projekt war eine WAB Reichs Armee mit großen Teilen aus NĂŒrnberg fĂŒr SpĂ€tmittelalter. Leider habe ich mich da so verrannt, dass ich am Ende keine Lust mehr auf die Figuren hatte (ja selbst auf die schönen Kingmaker Sachen nicht).
Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen wieder einen Weg in dieses wunderschöne Hobby zu finden und mit der richtigen Truppe ist es sicher auch nicht mehr das Problem mal ein Wochenende vor einer Veranstaltung seinen Kram zu machen um nicht wĂ€hrend die Veranstaltung lĂ€uft in die Bibliothek zu mĂŒssen.  :(

Mein Maßstab ist klar 28mm, habe mir schon mal 15mm und 20mm Figuren mal vorgenommen, aber da fehlt mir irgendwas (vllt. das böse GW GefĂŒhl?).

Ich wollte hier in diesem Thread erst einmal klĂ€ren, welche Regelsysteme denn gerade besonders im Raum MĂŒnchen gespielt werden.
Meine bevorzugten wĂ€ren WAB(1.5 oder 2 ist mir gleich) und DBA, sowie die Legends Reihe und vllt. Triumph und Tragedy. Wenn jemand Kings of War  oder Mortheim mit historischen Figuren spielen wĂŒrde fĂ€nde ich das auch sehr gut. Ich lasse mich da aber auch gerne auf etwas Neues ein.
An Epochen interssiert mich das Hochmittelalter besonders das Ende 12. Jh. (da habe ich, wĂ€hrend ich an der SpĂ€tmittelaltertruppe saß, ordentlich was an Ideen gesammelt), die Chariot Wars, Bauernkriege und Friedrich III. - Karl V., Piraten im 18.Jh (Fluch der Karibik geschĂ€digt  :sm_pirate_biggrin: ) und die Kolonialzeit in Asien. GrundsĂ€tzlich finde ich eigentlich alles interessant, wo ich bunte Figuren auf den Tisch stellen kann, da ich gesehen habe, das mir erdige Armeen nicht wirklich Spaß machen, selbst wenn die auf dem Tisch super aussehen.

Ich erhoffe mir durch euer Antworten die Eingebung, die mir sagt was ich spielen möchte. Um dann auch mal ein Projekt durchziehen zukönnen.
Gerade verwerte, ich da ich nichts besseres weiß HDR Elfen fĂŒr eine HOTT Truppe, obwohl ich niemanden kenne gegen den ich die hetzen könnte (ist aber immer noch besser als mit 40k anzufangen)

Gruß
Martin

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
« Antwort #1 am: 12. MĂ€rz 2011 - 18:02:25 »

Hallo Martin,

ich baue mir gerade mit AndrĂ© und Nemesis hier eine Armee fĂŒr den 30ig JÄhrigen Krieg auf. Das ist ebenfalls eine sehr bunte Epoche. Wir werden dazu von Warlord Games Black Powder und das bald erscheinende Pike and Shotte System benutzen.

WAB Spieler gibt es im SĂŒden ja genĂŒgend -> http://wab-forum.de/ ! Auf der TTU wĂŒrden wir uns auch sehen können ;) FĂŒr WAB Habe ich bereits Römer und Kelten. Assyrer, Sassanide, Etrusker und MA ist auf der Liste. Genauso wie Normanen.

Meien Impetus Armee sind Landsknechte (Link ). Ist aber noch stark im Aufbau.

FĂŒr Skirmishe werde ich mir ersteinmal eine kleine Samurai BAnde aufbauen und dann das Regel Werk Song of Blades and Heroes verwenden.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Neidhart

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #2 am: 13. MĂ€rz 2011 - 21:42:11 »

Danke fĂŒr die Antwort Stephan,
DreißigjĂ€hriger Krieg ist natĂŒrlich auch sehr farbenprĂ€chtig (zumindestens zu Beginn). Allerdings ist Black Powder doch ein System fĂŒr das man sehr viele Figuren braucht.
Ich bin jetzt aber auch schon zu einem ersten Entschluss gekommen. Ich habe hier noch ein paar Normannen ĂŒbersehen gehabt und habe daraus mal eine Stellprobe fĂŒr DBA gemacht. Und zur Motivation bestell ich mir was zum malen vom Army Painter(keine große Kunst aber besser als nichts). Dann sollte auch einer WAB Truppe oder etwas grĂ¶ĂŸerem nichts im Weg stehen. Ins WAB Forum schaue ich die Tage mal, danke fĂŒr den Tipp ich hatte das ganz vergessen.
Ich habe mal in AndrĂ©Ms Thread geschaut, ihr habt ja ganz schön was vor. Welchen Konflikt habt ihr euch den ausgesucht? Oder nehmt ihr einfache alle SchauplĂ€tze bis LĂŒtzen?

Martin

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #3 am: 13. MĂ€rz 2011 - 23:27:23 »

Hallo Martin,

Wab2.0 wird immer noch gespielt, am 26.03 Dark Age. ansansten spielen wir hauptsÀchlich BFG momentan. Hail of Caesar werd ich mal antesten, die Basierung ist ja kompatibel mit WAB

Gruß

B
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #4 am: 13. MĂ€rz 2011 - 23:59:34 »

Danke fĂŒr die Erinnerung an den 26. Bernhard. Ich wĂŒrde da gerne bei ein paar WAB 2 Spielen zuschauen und vllt. bekomme ich dann doch Lust auf Dark Age.
BFG ist ja inzwischen auch schon fast ein historisches System.

drpuppenfleisch

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
« Antwort #5 am: 14. MĂ€rz 2011 - 00:11:59 »

Hallo Neidhard,

ich persönlich finde es ganz motivierend, relativ schnell was spielbares zu haben. Nichts find ich so belastend, wie unfertige Projekte, die monatelang auf meinem Schreibtisch rumliegen. Daher fange ich oft mit Mini-Skirmish an, wo man nur etwa 10 Figuren benötigt. Etwas fertigzustellen gibt einen tierischen Motivationsschub, sodass dann auf grĂ¶ĂŸeres Skirmish, etwa 30 bis 40 Mann aufgestockt wird. Wenn man diese erst mal hat, und damit ne weile gespielt hat, ist es kein so großer Sprung mehr zu einem ersten kleinen non-Skirmish-game. Gut geeignet fĂŒr ein solches Vorgehen sind im ersten Schritt z.B. \"Songs of Blade an Heroes\" und \"Herr der Ringe\"-Ableger.

dr.p

Leondegrande

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #6 am: 14. MĂ€rz 2011 - 08:03:18 »

Hallo.

Ein paar von uns steigen gerade ins SpĂ€tmittelalter ein (Italian Condotta, Ungarn, Osmanen), da mĂŒssen die Armeen allerdings auch noch erst bemalt werden :)

Apropos HdR, ich hab mal im Zuge der Transformation der DBM und DBR Army Books hin zu WAB auch ein Buch \"Fantasy\" gestartet, mit 68 Listen fĂŒr Mittelerde (Mitte drittes Zeitalter) und Old World (3rd Edition Warhammer Fantasy) :) Das klappt ganz wunderbar mit WAB Regeln. Die WAB Forum Army Books sind allerdings alle ein work-in-progress und werden noch weiter ĂŒberarbeitet. Kannst du dir hier mal anschauen (musst nur etwas runterrollen):
http://wabforum.co.uk/viewforum.php?f=40

TTU ist sicher eine lohnenswerte Anlaufstelle, findet am 2. und 3. Juli in Dachau statt (Drei Rosen), ist diesmal allerdings auf den Zeitraum 500BC bis 500AD beschrÀnkt.

Wir treffen uns meist privat, manchmal aber auch beim Stammtisch in Neuhausen (Pilsquelle, jeden zweiten Dienstag Abend) oder eher seltener auch mal im Funtainment.

Gruss
Olaf

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
« Antwort #7 am: 14. MĂ€rz 2011 - 10:39:48 »

Kings of War kann ich anbieten (Untote 4000+ AP) und im Sommer haben wir auch ein Turnier auf dem Augsburger Con.

@Black Powder

LĂ€ĂŸt sich eiegentlich gut skalieren, natĂŒrlich ist es auf große Schlachten ausgelegt, aber mit Warlord-Plastikfiguren kommst du schnell und gĂŒnstig auf die entsprechenden Mengen. Und nach der aktuellen neuen Regelversion von WHFB mit ihren 3000 Punkterameen, wirkt BP sogar sehr ĂŒbersichtlich dagegen.

BP kann und sollte man immer an die eigenen Gegebenheiten anpassen, was aber dank der guten Aufmachung des Buches kein Problem ist. Nur Hardcore-Turnierfans werden da etwas enttÀuscht sein.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Neidhart

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #8 am: 14. MĂ€rz 2011 - 18:09:30 »

Danke fĂŒr die ganze Inspiration. :hutab:
Ich glaube ich weiß jetzt wie ich es mache.
Ich schau erstmal auf ein paar Treffen ohne Figuren vorbei, um mich anfixen zu lassen. WĂ€hrend ich meine wiedergefundenen Normannen fĂŒr DBA basiere. Mit einer großen Regimentsbase, auf der extra Modelle stehen kann man die dann ja auch fĂŒr KoW nutzen. (Es kommt da ja sicher auch eine Menschen Liste heraus)
Dank der vollkommen verrĂŒckten Arbeit von Leondegrande werde ich meine Landsknecht fĂŒr WAB basieren(und endlich grundieren), allein schon um das Projekt zu wĂŒrdigen.
Und  da ich gerne den Ratschlag von Dr.P berĂŒcksichtigen will habe ich mir gleich mal ein paar TYW Truppen bestellt um eine lustig vorsichhin furagierende Bande von Halsabschneidern zu bauen. Mit denen könnte man sicher gut Mortheim (Regeln umsonst) oder diese Songs of... Reihe spielen. (hat jemand lust auf sowas? egal ich poste einfach Bilder der Figuren und dann findet sich schon jemand)
Ich denke das reicht erstmal fĂŒr den Wiedereinstieg.
Wenn ich so dreist sein darf wĂŒrde ich als langes Ziel BP mit dem Augburger Raum ins Auge fassen sm_party_prost2

Nochmal danke fĂŒr eure Hilfe .

*jetzt aber wieder Nase in die BĂŒcher, noch knapp 6 Stunden Zeit :rtfm: *

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #9 am: 14. MĂ€rz 2011 - 18:57:04 »

http://www.spielespieler.de/forum/index.php

Im Bezug auf Augsburg kannst du dir gleich mal diesen Link merken.

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Cormac

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 81
    • 0
« Antwort #10 am: 14. MĂ€rz 2011 - 20:24:29 »

Hallo Neidhardt,

DBA in 28mm kann ich nur empfehlen. In Ulm wird gerade sehr stark in diese Richtung gegangen.
Gute Ansprechpartner hier im Forum sind Razgor und Sir Tobi von den Ulmer Strategen. Anfang Juni findet wieder das Attriticon in Ulm statt. Dort kannst Du evtl. auch weitere Inspirationen bekommen.
Schau Dir mal die DBA 28mm Seite der Ulmer Strategen an.
http://ulmer-strategen.de/DBA-Events.htm

Die 28mm DBA Turniere sind immer lustig (auch wenn man eigentlich, wie ich, Turniere nicht gut findet!).

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #11 am: 14. MĂ€rz 2011 - 20:45:03 »

Tobis 28mm-DBA-Armeen sind hier zu sehen:

http://ulmer-strategen.de/28mm.htm

Ist ein schöner Maßstab und macht Spaß damit DBA zu spielen  :)

Bist natĂŒrlich jederzeit in Ulm willkommen damit. Aber ich glaub wichtiger
ist es zu prĂŒfen was bei dir in der NĂ€he gespielt wird. Da gibt es ja auch eine
aktive Szene.

Montan

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
« Antwort #12 am: 14. MĂ€rz 2011 - 21:40:38 »

Wegen TYW: Ich baue ja auch gerade eine Armee mit dem Endziel Black Powder auf, von daher wĂŒrde ich mich einer Skirmishrunde gerne anschließen. Schließlich erhöht das, die Motivation zu malen, nicht unwesentlich. Als Regelwerk hĂ€tte ich auch noch die Skirmishregeln von Father Tilly.

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #13 am: 14. MĂ€rz 2011 - 22:59:09 »

Father Tilly klingt gut, die wollt ich mir eh mal ansehen. Da ich ja eh auf dem Artriticon sein werde, kann man sich ja dort treffen.

Montan

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
« Antwort #14 am: 15. MĂ€rz 2011 - 11:11:11 »

Wenn ich es nach Ulm schaffen sollte, was eigentlich kein Problem sein dĂŒrfte, habe ich Regeln auf jeden Fall im GepĂ€ck. Ich besitze neben den Skirmishregeln auch die restlichen Sachen, inklusive der neuen Kampagnenregeln (welche auch Kampagnenregeln fĂŒr das Skirmish enthalten), die man sicher auch fĂŒr andere Regeln adaptieren könnte.