Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 07:08:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Dark Ages - vielleicht sogar eine Kampagne in Berlin?  (Gelesen 8308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hektor von Kreuzberg

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
WAB Dark Ages - vielleicht sogar eine Kampagne in Berlin?
« Antwort #45 am: 17. August 2008 - 14:09:53 »

Ich denke, wir sollten die möglichen Szenarien nicht örtlich beschränken, sondern nur auf den Zeitraum (1000-1100). Damit wären wir in der Kampagnen-Planung flexibler und für evtl. später Dazustoßende ist die Armee-Wahl offner.

Aber was ich interessant fände, wäre ein Langstreckenziel wie z.B. die Schlacht von Hastings (14. Okt. 1066). Denn als Harold Godwinson nach dem Tod von Edward dem Bekenner sich zum König von England krönen ließ, war nicht nur Wilhelm von der Normandie, sondern auch Harald Hardrade von Norwegen der Anspruch auf den Thron forderte.  Wegen schlechten Wetter im Ärmelkanal hatte Wilhelm nicht übersetzten können. Harald dagegen konnte schon im September die Segel setzen und gelangte über Orkney-Inseln nach Schottland, dann entlang der Nordostküste Englands bis in die Humber-Mündung. Von dort marschierte der Norweger auf York zu und musste sich den zwei englischen Heeren der Brüder Morcar von Northumbria und Edwin von Mercia stellen. Sie waren allerdings für die Norweger hinsichtlich Truppenstärke und Erfahrung keine ebenbürtigen Gegner. So wurde kurzum York eingenommen. Von dort zogen die Norweger gleich weiter nach Stammford Bridge. Hier wurden sie allerdings Harold Godwinson und seinen Männern gestellt und besiegt. Dummerweise musste er sofort umdrehen und in einem Eilmarsch dem inzwischen auf englischen Boden angekommenen Wilhelm entgegentreten. Die Schlacht von Hastings, dessen Ausgang wir alle kennen.  

Dieses Szenarium finde ich wegen den kurz aufeinander folgenden Paarungen für uns sehr interessant.

1.   Wikinger gegen Angelsachsen (Schlacht bei Fulford Gate)
2.   Wikinger gegen Angelsachsen (Schlacht von Stammford Bridge)
3.   Normannen gegen Angelsachsen (Schlacht von Hastings)

Also als Fernziel würde ich dieses Szenarium vorschlagen. Was meint Ihr?
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
WAB Dark Ages - vielleicht sogar eine Kampagne in Berlin?
« Antwort #46 am: 17. August 2008 - 14:18:02 »

:thumbup:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
WAB Dark Ages - vielleicht sogar eine Kampagne in Berlin?
« Antwort #47 am: 17. August 2008 - 15:04:55 »

Zitat von: \'Hektor von Kreuzberg\',index.php?page=Thread&postID=7699#post7699
Also als Fernziel würde ich dieses Szenarium vorschlagen. Was meint Ihr?
find ich och gut :thumbsup: dass könnte dann ja ggf. sogar eine größere/große Schlacht werden...je nach Durchhaltevermögen und Anzahl der übriggebliebenen Teilnehmer

würde aber letztendlich bedeuten das man auch gerne was ausgefallenes spielen kann (Mauren, etc.) aber letztendlich ein Schwerpunkt eher im Nordeuropäischen Raum sein wird (abgesehen von manchen Wikinger-Fahrten ins Mittelmeehr und auf der Wolga) - richtig?
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
WAB Dark Ages - vielleicht sogar eine Kampagne in Berlin?
« Antwort #48 am: 17. August 2008 - 16:15:03 »

Ich habe jetzt mal ein seperates Unterforum für die Kampagne eingerichtet. Das Forum ist nicht auf der Startseite zu sehen und könnt nur über das Berlin Forum hierher gelangen. Das bedeutet leider einen Klick mehr aber ich denke für die allgemeine Übersichtlichkeit ist das von Vorteil.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Hektor von Kreuzberg

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
WAB Dark Ages - vielleicht sogar eine Kampagne in Berlin?
« Antwort #49 am: 17. August 2008 - 22:55:47 »

Super Tom, dass mit dem Unterforum ist eine gute Idee.  :thumbup:
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
WAB Dark Ages - vielleicht sogar eine Kampagne in Berlin?
« Antwort #50 am: 18. August 2008 - 13:12:31 »

Finde ich auch eine gute Idee, vor allen Dingen, da sich das Unterforum ja wie von selbst zu füllen scheint.
Mit Erstaunen muss ich feststellen, dass es sich um eine fast reine Winkingerstreitmacht handeln wird...
und meine angestrebten frühen Sachsen nicht mehr ins Schema passen (vielleicht muss ich mir doch noch ein paar
große Schilder zum umrüsten bestellen) oder auf eine komplette Alternativarmee umsteigen... was wäre denn sinnvoll?
Gespeichert

Hektor von Kreuzberg

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
WAB Dark Ages - vielleicht sogar eine Kampagne in Berlin?
« Antwort #51 am: 18. August 2008 - 14:37:48 »

@amsvartnir
Ich denke mit Bezug auf das Fernziel, wären Angelsachsen oder Normannen nicht schlecht. Falls Du Dich aber damit nicht anfreunden kannst, wäre natürlich auch was aus dem El Cid oder Sizilien – /Süditalien-Themenbereich denkbar. Kommt jetzt ein bisschen auf Deine Vorlieben an. Denn am Ende sollte jeder Spaß am Aufbau seiner Armee haben.
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
WAB Dark Ages - vielleicht sogar eine Kampagne in Berlin?
« Antwort #52 am: 18. August 2008 - 17:03:25 »

Zitat von: \'amsvartnir\',index.php?page=Thread&postID=7809#post7809
frühen Sachsen nicht mehr ins Schema passen



das sehe ich auch als eine Herausforderung an - die Kampagne so zu gestalten, dass jeder seinen Spass daran hat - und auch,wenn man eben nicht Wikinger spielen will...

Nur Wikinger wäre sicher möglich, hätte aber den Nachteil, dass die spiele vielleicht langweilig sein könnten, da man ja immer auf die gleichen truppen trifft.

 geschichtlich würde es aber wiederum ok sein, da es ja auch viele überfälle/ raubfahrten untereinander gab...

ich könnte mir schon vorstellen, die kampagne so zu gestalten, dass man auch einige Raubfahrten ins Mittelmeer oder sonstwohin unternimmt - meinetwegen auch Nach Nordamerika :pillepalle:

Hauptsache es spiel einer späte Franken, da ich gerne mal Paris belagern möchte :chinese:

Ich würde fast vorschlagen, dass nochmal am 21. abzustimmen - bevor wir jetzt alle nur mit Wikingern auftauchen...
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D