Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Handschriften zur Renaissance
(1/1)
Neidhart:
Hallo, nachdem ich grade die Frage nach Kostümen zur Renaissance gelesen habe wollte ich kurz meine neuste Entdeckung mit euch teilen.
http://codicon.digitale-sammlungen.de/start.html
das Projekt ist zwar von 2002, also kennt es sicher der ein oder andere schon, aber da es hier noch nicht so häufig verweise dorthin gab wollte ich es kurz vorstellen.
Als Wargamer findet man hier zeitgenössische Handschriften, welche sehr gut gegliedert sind und auch die für uns interessanten Themen wie Krieg und Kostüm behandeln. Da die Farbtafeln fast immer alle mit einzelnen Links versehen sind muss man nur lesen was man sehen möchte und hat sofort ein Bild, nachdem man seine Püppchen anmalen kann. Der Vorteil besteht darin, dass der Zugang direkter ist, als wenn man sich ein Osprey Buch schnappt.
Beispielsweise gibt es ein Zeugbuch Maximillians I. in dem wir Dinge wie eine Hakenbüchse, eine zweite Hakenbüchse und einen Schützen sehen können. Natürlich gibt auch Geschütze zu Haufe zu bewundern.
Zu jedem Buch gibt es außerdem ein paar Sätze, die zB. anmerken, dass der Maßstab in diesem oder jenem Bild evtl. nicht ganz richtig ist.
Als zweites noch der Link zur Münchner Digitalen Sammlung wo man so schönes wie das Hofkleiderbuch findet.
Ich hoffe diese Links helfen allen Suchenden und viel Spaß beim wühlen :wissenschaftler:
Poliorketes:
Danke, tolle Links!
Frank Bauer:
Dieses Hofkleiderbuch ist der Hammer! Danke für den Link!
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln