Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 17:31:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kamera-Kauf-Beratung erbeten...  (Gelesen 3612 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Kamera-Kauf-Beratung erbeten...
« am: 13. MĂ€rz 2011 - 21:50:38 »

Ich will mir zeitnah eine Kamera zulegen mit der ich unter anderem meine PĂŒppchen abbilden kann.
Bisher benutze ich immer den Aparat meiner Freundin, aber der hat weder nen Stativgewinde noch einen Weißabgleich...

Hier nun meine Fragen: Welche Grundbedingungen muss eine \"FigĂŒrchen-Kamera\" erfĂŒllen?
Preisgrenze sollte bei 200€ liegen.

Ich habe schon was im Auge. Samsung WB 600
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/FotoVideo/Kameras/Kompaktkameras/wb600/EC-WB600ZBPBE3/detail.aspx?atab=specifications

Ist das rausgeschissenes Geld oder kann ich damit was anfangen?

Schon mal im Voraus: danke... :thumbup:

DV... :)

Soldat Ryan

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 503
    • 0
« Antwort #1 am: 14. MĂ€rz 2011 - 11:07:43 »

Ich neige zu Canon, Sony oder Nikon. Die Evil\'s (Systemkameras)von Sony sind schon sehr reizvoll, da sie kompakt sind und flexibel wieSpiegelreflex mit Wechselobjektiven kombinierbar.

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
« Antwort #2 am: 14. MĂ€rz 2011 - 11:52:08 »

Canon, Nikon oder Panasonic sind empfehlenswert. Sony hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit den Chips.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
« Antwort #3 am: 14. MĂ€rz 2011 - 14:07:32 »

ganz ehrlich... fĂŒr figuren reicht ne normale dicicam(80-120 Euros) ohne weiteres vielmehr kommt es darauf an ob man mit der kamera umgehen kann und in wie weit man sich sein kleines privates fotostudio errichten will ;)
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #4 am: 14. MĂ€rz 2011 - 14:38:06 »

Zitat
... vielmehr kommt es darauf an ob man mit der kamera umgehen kann und in wie weit man sich sein kleines privates fotostudio errichten will

Richtig. Eine gute Kamera ist nicht einmal das halbe Bild. Hintergrund, Beleuchtung und Nachbearbeitung machen meist wesentlich mehr Arbeit aus.
Als Tip zur Kamera: Es wĂ€re bequem, wenn man spezielle Einstellungen fĂŒr Blende und Belichtungszeit direkt speichern kann oder zumindest einfach zugĂ€nglich sind. Am besten im Laden mal mit dem MenĂŒ der Kamera spielen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 14. MĂ€rz 2011 - 14:45:30 »

Ein paar SAchen sind aber doch zu beachten, die eine 80-120 Euro Verlötung namens Kompaktkamera nie bieten wird.
1. RAW-Format zu den JPG\'s möglich: Bilder im Raw(Rohdaten)-Format sind nachtrĂ€glich deutlich besser zu optimieren, JPG\'s sind meistens sehr endgĂŒltig
2. Etwas teurere Kameras bieten meistens bessere Objektive (grĂ¶ĂŸere Brennweite, schnelleren Focus, bessere Blitzsteuerung, etc.)
3. Möglichkeit der Objektivkorrektur in Photoshop
.
.
.
.

WCT

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #6 am: 14. MĂ€rz 2011 - 14:56:44 »

Zitat von: \'Soldat Ryan\',index.php?page=Thread&postID=80405#post80405
Ein paar SAchen sind aber doch zu beachten, die eine 80-120 Euro Verlötung namens Kompaktkamera nie bieten wird.
1. RAW-Format zu den JPG\'s möglich: Bilder im Raw(Rohdaten)-Format sind nachtrĂ€glich deutlich besser zu optimieren, JPG\'s sind meistens sehr endgĂŒltig
2. Etwas teurere Kameras bieten meistens bessere Objektive (grĂ¶ĂŸere Brennweite, schnelleren Focus, bessere Blitzsteuerung, etc.)
.
.
.
.
stimmt- aber weder raw format noch linsenkorrektur habe ich bei figuren je gebraucht, und brennweite, Focus und Blitz sind beim Miniaturen fotografieren total egal.. ;)

mein Blog

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 14. MĂ€rz 2011 - 15:35:23 »

Zitat von: \'WCT\',index.php?page=Thread&postID=80406#post80406
Zitat von: \'Soldat Ryan\',index.php?page=Thread&postID=80405#post80405
.
.
.
.
stimmt- aber weder raw format noch linsenkorrektur habe ich bei figuren je gebraucht, und brennweite, Focus und Blitz sind beim Miniaturen fotografieren total egal.. ;)
Vielleicht solltest Du Deinen Workflow mal ĂŒberprĂŒfen ;)

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #8 am: 14. MĂ€rz 2011 - 16:33:10 »

eine kamera sollte man nach dem bedarf kaufen ... sicher, je mehr geld man ausgibt desto potentiell huebschere bilder kann/koennte man damit machen
allerdings hat sich seit der digitalkamerarevolution in meinem bekanntenkreis eher das phaenomen der begeisterten amateure mit SLRs stark vezerrt .. ich wusste nicht dass man der meinung sein kann, man gibt 1000eu aus und kriegt super tolle bilder frei haus ;) und die masse an \"grausigen\" fotos hat eher noch zugenommen  :whistling:
willst du nur bilder von deinen minis machen und bist bereit dafuer 200eu auszugeben ? oder moechtest du die kamera auch mal zu ner party mit nehmen und schnappschuesse schiessen, oder eher im urlaub stimmungsvolle eindrucke der dortigen flora und fauna einfangen ? in letzterem fall musst du vielleicht noch was drauflegen und im ersteren wirst du gut unter den 200eu bleiben selbst mit marken wie canon etc .. in jedem fall sieh zu dass die camera deinem bedarf gerecht wird ...

ciao chris
ps: was ich mit bedarf meine ist zb bei der canon ixus130 der fall ... guenstig und toll fuer macroaufnahmen von figuren aber mies fuer landschaften da (wie bei den meisten kompakten consumer kameras) bildraender unscharf und verzeichnet etc .. wenn du damit panoramas stichen willst wuensch ich viel spass :wacko:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1300117346 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

WCT

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #9 am: 14. MĂ€rz 2011 - 17:33:29 »

http://dertaunussteiner.blogspot.com/2011/02/hot-pics-for-cold-days.html
Die Bilder hab ich mit meiner Kompaktkamera gemacht und finde sie alles andere als grausig dafĂŒr das die Bilder unbearbeitet sind..

mein Blog

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.601
    • 0
« Antwort #10 am: 14. MĂ€rz 2011 - 23:05:26 »

Zu Deinen Fragen. Grundbedingung fĂŒr eine gute Figurenkamera sollte eine vernĂŒnftige Makrofuktion sein. Nur als Beispiel: Vor ein paar Jahren gewannen diverse Casio Modelle der Exilimserie alle möglichen Tests. Die Makrofunktion taugte nicht.
Die von Dir angesprochene Samsung hat schon einmal ein sehr gutes Objektiv der optischen Werke Schneider aus Bad Kreuznach; ein sehr guter Hersteller von Objektiven. Die Automakrofunktion ist aus sehr gut. Habe sie heute im Betrieb getestet. 12 Mio. Pixel, ein 15fach optischer Zoom und eine Brennweite von 24 mm - 360 mm sind gut bzw. sehr gut.
Nachteile: Ich finde sie relativ klobig. So etwas ist Geschmackssache; aber es gibt sicherlich schönere Modelle.
Dann - und das ist entscheidend -, ist sie relativ langsam bei der Fokussierung. Das ist fĂŒr die Figurenphotographie sicherlich egal - die bewegen sich ja nicht -, aber wenn Du die Kamera auch anderweitig nutzen willst - Sportaufnahmen etc. -, ist das nicht optimal.
Ich empfehle die Sony HX 5 - nach meiner Meinung die bessere Kamera, auch wenn die technischen Daten mit 10,2 Miopixel,10fach Zoom und einer Brennweite von 25 - 250 mm, auf den ersten Blick schlechter erscheinen. Die ist sehr schnell, hat eine sehr gute Makrofunktion und macht in der DĂ€mmerung bzw. bei schlechter Beleuchtung noch sehr gute Bilder. Die wĂŒrde ich mir mal genauer anschauen. Preislich ... hier mal demnĂ€chst die Augen aufhalten.
Ich poste hier einfach nochmal was.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #11 am: 15. MĂ€rz 2011 - 12:44:09 »

Super, danke fĂŒr die vielen Antworten... :thumbup:
Ihr seid Klase.

Ich habe mich jetzt einfach fĂŒr die Samsung entschieden und auch schon gekauft... sm_party_trink

DV... :)