Zu Deinen Fragen. Grundbedingung fĂŒr eine gute Figurenkamera sollte eine vernĂŒnftige Makrofuktion sein. Nur als Beispiel: Vor ein paar Jahren gewannen diverse Casio Modelle der Exilimserie alle möglichen Tests. Die Makrofunktion taugte nicht.
Die von Dir angesprochene Samsung hat schon einmal ein sehr gutes Objektiv der optischen Werke Schneider aus Bad Kreuznach; ein sehr guter Hersteller von Objektiven. Die Automakrofunktion ist aus sehr gut. Habe sie heute im Betrieb getestet. 12 Mio. Pixel, ein 15fach optischer Zoom und eine Brennweite von 24 mm - 360 mm sind gut bzw. sehr gut.
Nachteile: Ich finde sie relativ klobig. So etwas ist Geschmackssache; aber es gibt sicherlich schönere Modelle.
Dann - und das ist entscheidend -, ist sie relativ langsam bei der Fokussierung. Das ist fĂŒr die Figurenphotographie sicherlich egal - die bewegen sich ja nicht -, aber wenn Du die Kamera auch anderweitig nutzen willst - Sportaufnahmen etc. -, ist das nicht optimal.
Ich empfehle die Sony HX 5 - nach meiner Meinung die bessere Kamera, auch wenn die technischen Daten mit 10,2 Miopixel,10fach Zoom und einer Brennweite von 25 - 250 mm, auf den ersten Blick schlechter erscheinen. Die ist sehr schnell, hat eine sehr gute Makrofunktion und macht in der DĂ€mmerung bzw. bei schlechter Beleuchtung noch sehr gute Bilder. Die wĂŒrde ich mir mal genauer anschauen. Preislich ... hier mal demnĂ€chst die Augen aufhalten.
Ich poste hier einfach nochmal was.