WÀre interessant dessen Meinung zu hören, wenn er durch ist mit lesen.
Nun denne ...
Voranschicken sollte ich vielleicht, dass ich fast alles habe, was Ambush Alley Games an PDFs herausgegeben hat, angefangen mit Ambush Alley, den Szenario Supplements und auch Force on Force, Op Uruzgan, usw. Alles in allem bin ich ein echter Fan der Regeln und des Spielmechanismus. Force on Force in der ersten Edition fand ich teilweise unĂŒbersichtlich und verwirrend, was einerseits am strukturellen Aufbau der Regeln lag und daran, dass ich Ambush Alley gewohnt war und es sehr mĂŒhsam fand, die Unterschiede zwischen Ambush Alley und Force on Force zu identifizieren. Das mag an mir gelegen haben, dennoch fĂŒhrte es dazu, dass ich FoF und auch AA lange nicht gespielt habe.
Jetzt habe ich vor kurzem nochmals die 1. Edition FoF gelesen, und dann glĂŒcklicherweise die Osprey-BĂŒcher bekommen.
Ich fange mal mit dem Companion \"Road to Baghdad\" an: Softcover, graphisch und vom Layout wie das Regelwerk gehalten, bietet es eine kurze EinfĂŒhrung in den Golfkrieg von 2003 und dann 19 (ja: neunzehn) Szenarien. Alle Szenarien haben eine Missionsbeschreibung, eine Zeichnung des GelĂ€ndes/Spieltisches und eine Liste der benötigten Figuren. Alle Szenarien spielen sich mit Missionszielen und Objectives. HauptsĂ€chlich Infanterie-KĂ€mpfe mit 30-40 Figuren pro Seite, aber man sollte definitiv 3-4 APC und/oder Humvees und 2-3 MBT haben, wenn man die Szenarien 1:1 spielen will. Aber meine EinschĂ€tzung ist, dass man die Szenarien auch ohne weiteres abĂ€ndern und an die eigene Figurensammlung anpassen kann.
Das Regelwerk \"Force on Force\": Hardcover, vollfarbig und mit vielen Bildern und Illustrationen. Als Buch schon mal ein Leckerbissen.
ZunĂ€chst wird der Infantry Combat beschrieben, hier hat mich vieles an die 1. Edition erinnert aber insgesamt wirken die Regeln beim Lesen logischer und zusammenhĂ€ngender. Dann folgt die Beschreibung des Mechanized Combat (die Fahrzeug-Regeln), dann Air Operations, Air Support, Artillery und dann Asymetric Engagements (die alten Ambush Alley Regeln, hier allerdings deutlich verschlankt und an die FoF-Regeln angepasst). Weiter Advanced Rules mit Regeln fĂŒr Minen, Flammenwerfer, IEDs, Mounted Units, Combat Stress und Zivilisten auf dem Schlachtfeld.
In den AnhĂ€ngen dann ein 16 Seiten Kampagnen-System, dass sehr gut ausgearbeitet und erklĂ€rt ist und eine Menge Anregungen auch fĂŒr andere Spielsysteme bietet.
Zum Schluss dann die Units Organizations fĂŒr USA, Briten, Russen, Deutsche, Franzosen und Australier sowie 4 Szenarien (Falkland, Cold War, Tschetschenien, Golan). Zu den 4 Szenarien am Schluss gibt es noch 4 weitere Szenarien, jeweils am Ende eines Hauptabschnitts (\"Putting all together\"), die dann die Regeln des jeweiligen Abschnitts zusammenfassen.
Fazit: wer moderne Settings mag und spielen will, hat hier RegelbĂŒcher, die wirklich klasse gestaltet und geschrieben sind.
Lohnt sich der Kauf auch fĂŒr Spieler, die die \"alten\" Regeln haben? Gerade diejenigen, die nicht die PDFs sondern die gedruckten FoF-Regeln haben, werden sich das fragen ...
Meine (persönliche) Antwort: Jein ... man kann auch mit den alten Regeln spielen ... aber mal ehrlich: wer will nicht so ein geil gestaltetes, buntes, schickes Buch in den HÀnden halten?