Falls ihr beide nochmal spielt mit den besagten Änderungen (Maverick oder Strafing Runs) und einem Soviet-Fahrzeug bereits auf Platte zu Beginn, sagt mir bitte wie es dann verlaufen ist. :thumbup:
So, nochmal gespielt, nochmal ein etwas enttäuschendes Erlebnis. So richtig Spannung kam auch diesmal nicht auf, die Sowjets waren einfach zu stark, so dass ich ohne Fliegereinsatz kurz nach Beginn von Runde 3 nix mehr auf der Platte hatte. Nur kurz zu unseren Veränderungen:
Da sich das Szenario nicht out-of-the-box spielen lässt, Aufstellungsregeln für die Sowjets fehlen leider ja, haben wir diesmal die Sowjets immer paarweise reinkommen lassen, aber alle Fahrzeuge in Runde 1. So dass die Amis nun zwei Ziele hatten, statt einem. Da meine Bradleys nun fertig waren, konnten wir alle Einheiten planmäßig darstellen.
In Runde 1 war der Luftraum für die Amis noch ungeordnet, eine Ereigniskarte verbot leider den Einsatz der Flugzeuge. Da der TAC in Runde 1 zu Boden ging und keiner ihn retten konnte, kam er auch später nicht zum Einsatz. Alle Dragon Teams und Bradleys wurden ebenfalls ausgeschaltet, so dass Runde 2 schon nur noch ein Trauerspiel war. Ein paar MotSchützen und BMPs konnten abgeschossen werden, aber insgesamt war es ein deutlicher Sieg für die UdSSR.
Das Szenario ist meiner Meinung nach gut als Trainingsmission, weil es viele Regeln bietet, die man anwenden kann. Es ist aber schlecht konzipiert als eigenständige Mission. Mit langen Feuerlinien entlang der Diagonalen und einem sehr kleinen Kampfgebiet (2\" x 2\" sind für 20mm Modell ein Witz, wenn 8 Panzer auf\'s Feld sollen), ist es schwer für beide Seiten zu manövrieren. Ja, in einem urbanen Hinterhalt, ist das Sinn der Sache, aber der Ausgang eines Hinterhaltes aus der Minderheit ist eben an sich unspannend: Entweder eine Seite wird aufgerieben, oder die andere. Hier sind die Amis deutlich unterlegen, wenn nur kleinste Unwägbarkeiten passieren, wie der Zug einer Ereigniskarte, die den Luftangriff in Runde 1 versaut, ist das Szenario nicht zu gewinnen. Die Sowjets unterlaufen mit Leichtigkeit die Mindestreichweite der ATGMs (weshalb die in Städten nicht genutzt werden) und die US-Trupps sind zu weit auseinander, um sich gegenseitig First Aid Checks geben zu können. Da ist jeder verlorene Trupp (wiped out) für immer raus. Zugleich sind die Sowjets in der Lage aus den Panzern zu wirken (was realistisch ist), wodurch ein BMP problemlos 2-3 Ziele zugleich bekämpfen kann. Da gehen dem Ami die Trupps schnell raus und auch die Bradleys.
Kurz gesagt, Realismus top, Spannung flop.