Selbst Orginale in Museun haben noch diese Farbtöne.
:roflmao: Gutes Argument....aber wo bitte steht heute noch ein \"Original\" im Museum??? Kubinka? Aberdeen? Overloon? Munster? gar Sinsheim? Imperial War Museum? Koblenz? Fort Knox? Saumur? Thun? Bastogne?
Meines Wissens nach sind die einzigen wirklichen Original die WW I Tanks in Brüssel und die finischen und spanischen WW II Panzer. Es gibt wohl noch ein paar Bodenfunde, an den noch Farbreste sichtbar sind...aber in welchem Zustand nach 50 Jahren unter der Erde. Und alle anderen Fahrzeug sind z.T mit sehr viel Phantasie restauriert und nachgemalt...z.B. der Jagdpanther in Munster, der in den 70ern noch Flammvernichter hatte und jetzt keine mehr!
Auf s/w Bildern kommt diese Grundfarbe häufig etwas heller rüber und wurde daher früher oft mit dunkelgelb oder Schlamm missinterpretiert;
Ob das auch die Veteranen missinterpretieren, die gesagt haben, man hat Schlamm genommen? Ich glaub, es war sehr viel mehr möglich (und nötig) als man heute aus den Bildern identifizieren kann (ohne jetzt die Leistung vor allem der spanischen Modellbauer zu schmälern)..siehe den Fall mit dem Panzer IV C der 21. PD in der Normandie, bei dem es jetzt mal wieder heißt, er war grau, vorher war er grün :verrueckt: . Wind, Wetter, Materialknappheit, Kampfverlauf hatten alle ihren Einfluß darauf, wie eine Farbe rüberkommt und welchen Art von Anstrich es gab. Ein passendes Thema dazu ist ja auch Rost, da tobt der Streit schon seit 40 Jarhen, ob ein deutsches Fahrzeug irgendwo Rost haben durfte oder nicht.
sm_party_papphut Scherzfrage: Wurden die Nieten eigentlich mitgetarnt oder hervorgehoben? sm_party_box Ich glaube, die Diskussion schiesst gerade weit über das Ziel hinaus. Danke
Geb ich Dir recht...es geht hier auch nur um \"Spielzeug\". Und solange man einen Pather in 3 Farb nicht in Polen fahren läßt, geht eh alles. Und wenn man ein genaues Modell herstellen möchte, dann denke ich geht das über diesen Rahmen hier deutlich hinaus. Ach ja und laut Befehl vom 11.11.1941 mußte dem Fahrzeug eine Schicht Altöl übergelegt werden, um die Vernietung besser hervorzuheben ...und um den Rost zu verhindern. Helau!