Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. Mai 2024 - 12:31:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Black Powder - wie funktionierts?  (Gelesen 5765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #15 am: 28. MĂ€rz 2011 - 14:49:51 »

ja in der hinsicht muss ich dir recht geben razgor^^
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.415
    • 0
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #16 am: 28. MĂ€rz 2011 - 15:17:08 »

Razgor, da gebe ich Dir auch recht. Nur ist es hier etwas off topic. Denn die Frage war ganz klar, wie man damit umgeht, wenn es keine Armeelisten gibt.

Ansonsten kann ich nicht erkennen, dass BP jetzt unausgegorene Regeln sind. Sie sind geschwÀtzig, sie sind mir zu beliebig (besonders mit ihrem Moraltest nach dem Kampf). Aber mir sind etwa keine Regellöcher oder Unklarheiten aufgefallen. (Das man manches wegen des GeschwÀtzes nicht findet, ist ein anderes Thema.)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #17 am: 28. MĂ€rz 2011 - 15:23:59 »

noch mehr off topic... :thumbsup:

Ich in nach meinen Erfahrungen so halb zufrieden mit BP. Die Bilder sind toll, das Befehlsssystem macht Spaß und man kann schön viele Battallione auf dem Tisch haben, da es keine aufwendige BuchfĂŒhrung gibt. Auch die Marker halten sich in Grenzen... :thumbup:

Auf der anderen Seite ist fĂŒr mich das grĂ¶ĂŸte Manko des Systems das es eine zu weite Epoche abdeckt.
Als Problem sehe ich dabei vor allem, dass man bei einem so riesigen Epochenquerschnitt den BP versucht, zwangslĂ€ufig ein paar Standards setzen muss. Und die liegen fĂŒr meinen Geschmack teilweise ĂŒber den Napo-Werten. z.B. bei der Reichweite der Musketen. Die schießen bei BP 3x lĂ€nger als ein normales Batt. in Linie lang ist. Da kommt bei mir kein Napo-Feeling auf... ;(
Vielleicht Ă€ndert sich das ja noch mit den Epoche-BĂŒchern. Bishger ist mir BP da zu generisch.
Der Schreibstil ist mehr was fĂŒrs Klo oder als BettlektĂŒre, wenn man am Spieltisch eine Regel sucht kann man sich mitunter die Haare raufen. Da steht alles irgendwie durcheinander und dann auch zuweilen etwas zu geschwĂ€tzig. z.B. das HerumtĂ€nzeln vor dem Gegner, wo wir erst nach 10x Lesen und 2 Stunden I-Net-Recherche heraus bekamen, was die Regelschreiber wollten...
Gentlemen hin oder her, ein wenige mehr Ordnung in den Regeln, wĂŒrden der Sache dienen...

Echtes Downside im Mikromanagement finde die \"Todestabelle\", wo man nach alle den vielen Modifikatoren und fiesen KĂ€mpfen dann doch wieder wie bei GW mit 2W6 sein GlĂŒck auswĂŒrfelt: bei ner 2 biste tot, bei ner 12 Gott...
Auf der Tabelle drei blöde WĂŒrfe und das Spiel ist gelaufen. Egal was vorher war.

Ich glaube das BP-Grundregelwerk ist bestimmt vollkommen okay fĂŒr den ACW und da wĂŒrde ich es auch gern nochmal ausprobieren. FĂŒr Napo ist es mir nicht passend genug...

DV
Gespeichert

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #18 am: 28. MĂ€rz 2011 - 17:32:26 »

Meine persönliche Ansicht zu Black Powder:
> Es ist etwas geschwÀtzig, aber wenn man es einmal durchgelesen hat und die Referenzen am Ende des Buches und das Inhaltsverzeichnis nutzt, findet man alles schnell wieder. Wer sich nur die Regeln rauspicken will ohne den Rest zu lesen, hat es schwerer.
> Die Kernregeln sind gut, aber auf entspannteres Spiel ausgelegt, große Regelmacken gibt es keine.
> Das Buch einem Neuling im TT in die Hand zu drĂŒcken und ihn dann alleine machen zu lassen ist sicher der falsche Weg. Man sollte zumindest einen in der Spielergruppe haben, der schon etwas mehr Erfahrung mit hist. TT besitzt.
> Das Buch ist zwar notwendigerweise generisch, da es eine weite Epoche abdeckt, aber dafĂŒr kann man eigene Zeitalter recht leicht einpassen, da man nicht zeitlich zu spezifische Regeln kompliziert umschreiben muß.
> Recherche der gespielten Epoche ist Pflicht, wobei man da mit Osprey recht gute und einfach zugĂ€ngliche Quellen ja an der Hand hat und sich dann wenn gewĂŒnscht weiter vertiefen kann.
> Entsprechend der Ergebnisse der Recherche kann man die Regeln recht einfach an die gewĂŒnschte Spielweise anpassen, was wir auch beim letzten Testspiel, als wir die P&S Regeln vergessen hatten und sie aus QuellenbĂŒchern ableitend  versuchsweise aus BP abgeleitet haben, wieder bemerkt haben.

Fazit: BP ist kein Rundumsorglospaket! Es gibt aber einem ein schönes GrundgerĂŒst an die Hand das man einfach und schnell mit Fleisch fĂŒllen kann. Wie das gehen kann zeigen die Szenarios im hinteren Teil des Buches. Wie kompliziert und einfach man es macht hĂ€ngt dann schon von einem selber ab. Und man sollte schon etwas Spaß am Regeln schreiben haben, sonst wird man nicht so schnell glĂŒcklich.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #19 am: 28. MĂ€rz 2011 - 20:47:19 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=81598#post81598
Echte Armeelisten sind nicht vorhanden.

Das hat vermutlich damit zu tun, dass viele EnglÀnder ihre Szenarien selbst recherchieren und nicht mit Faulheit. Und an diese Spielr gehören auf alle FÀlle zur Zielgruppe der Regeln.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #20 am: 28. MĂ€rz 2011 - 21:09:33 »

Noch mal allen danke fĂŒr die EindrĂŒcke und Meiningen.

Hatte heute Gelegenheit im hinteren Teil die Punkteregelung zu finden.
Leider konnte ich die Punkteberechnung (36 Punkte fĂŒr ein Standard-Battalion) nicht nachvollziehen. Ich komme entweder auf mehr oder weniger Punkte. Gab da vielleicht schon ein Errata? Kann mir da mal einer den \"Rechenweg\" erklĂ€ren? Danke!

Gruß

Mac

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #21 am: 29. MĂ€rz 2011 - 06:57:22 »

das mit den punkten ist eigentlich alles ganz simpel erklĂ€rt im buch, jeder punkt, stamina, moral etc kostet punkte, steht alles bei den berechnungen.... so kriegst du schon mal die normalen punkte, dazu kannst du dann noch sonderfĂ€higkeiten \"kaufen\" die die bat. dann natĂŒrlich teurer machen.

wenn du zum beispiel 6 nahkampf hast, bei einem standartbat dann kostet das halt 6 x soundsoviel punkte, und das selbe bei den anderen werten!
Gespeichert

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #22 am: 29. MĂ€rz 2011 - 15:29:20 »

@sharku: ja das Grundprinzip habe ich verstanden. Wenn man da aber wie im Buch angegeben entsprechend proCharakteristika (zum Beispiel Stamina jeder Punkt * 4) Punkte aufgewendet werden mĂŒssen, komme ich nicht auf die 36 Punkte wie angegeben.

Am Beispiel des Regelbuches:

Regular Infantry: Hand to Hand 6 = 6 Punkte, Smoothboore Musket/Shooting 3 = 6 Punkte, Morale 4+ = 16 Punkte, Stamina 3= 12 Punkte
macht insgesamt 40 Punkte

Deswegen meine Frage: Manche ich da einen Fehler oder ist es ein Tippfehler im Buch?

Danke und Gruß

Macaffey

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #23 am: 29. MĂ€rz 2011 - 17:49:16 »

du rechnest die moral falsch! du fÀngst bei 1+ an was ja das beste wÀre, man fÀngt aber bei 6+ an, also sind da nicht 16 punkte sondern nur 12! 6+,5+,4+ = 12 punkte!^^
Gespeichert

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #24 am: 29. MĂ€rz 2011 - 21:20:35 »

@Sharku: Ahh, danke Sharku.So kommt es hin. Klasse. Schönen Abend noch! GRuß Macaffey

Monty77

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 93
    • 0
Fragen eines Neueinsteigers...
« Antwort #25 am: 16. MĂ€rz 2012 - 08:53:41 »

Hallo,

um nicht einen neuen Threat aufmachen zu mĂŒssen, hĂ€nge ich meine Fragen mal hier an. Eigentlich passen sie auch zum Thema...

Kurz zur EinfĂŒhrung:
Was Tabletop angeht, bin ich kein Neuling, habe bisher aber nur die GW-Systeme sowie ein WWII-Skirmish in 1:72 nach eigenen Hausregeln gespielt. Nachdem ich nun die letzten Jahre nur im kleinen Maßstab gebastelt und gemalt habe, möchte in unbedingt mal wieder \'was in 28mm machen. Die napoleonische Epoche habe ich mir ausgesucht, weil ich sie historisch interessant finde und es ein breites aber dank der Plastikminiaturen preislich ĂŒberschaubares Spektrum an Miniaturen gibt.
Als Regelwerk habe erst einmal Black Powder ausgesucht, weil ich das schon hÀufiger mal aufgeschnappt habe. Nach dem ersten Querlesen gefÀllt mir das Regelbuch eigentlich ganz gut. Dennoch behalte ich Eure Bedenken und Anmerkungen im Hinterkopf.

Worauf will ich hinaus?
Ich möchte mir mit dem Aufbau der Armeen Zeit lassen und eigentlich nicht viel schneller kaufen, als ich bemale. Deshalb war meine erste Bestellung eine Packung Perry-Briten und denen werde auf der Tactica wahrscheinlich noch eine Box Franzosen folgen lassen.

Wie gehe ich nun am besten vor, um zĂŒgig zwei kleine Streitmachten fĂŒr die ersten Spiele zusammen zu bekommen?

Beispielsweise möchte ich mich bei den Briten grob an Pictons 5. Division bei Waterloo orientieren. Dazu kÀmen dann Teile von Ponsonbys Kavallerie-Brigade.
Hat es Sinn da als ersten Schritt einfach eine Brigade (Kempt) abzubilden und spÀter darauf aufzubauen?

Aus den bisherigen Systemen kenne ich es so, dass man einen Schwung Minis anmalt und dann hinterher nur einen Teil braucht. Sagen wir mal, ich bemalte 25 Dunkelelfenkrieger, weil sie in der Box sind, und stelle hinterher doch meistens kleinere Regimenter auf.
Wie funktioniert das bei Black Powder? Hat es da Sinn, sich an den historischen StĂ€rkewerten zu orientieren oder bringt Ihr die Regimenter auf einheitliche GrĂ¶ĂŸen (z. B. 6 oder 7 Bases fĂŒr Infanterie)?

Ich hoffe, die AnfĂ€ngerfragen nerven Euch nicht und wĂŒrde mich ĂŒber Antworten freuen.

By the way:
Im Moment habe ich vor, die Infanterie zu je 4 Modellen auf 40x40mm Bases zu machen. Meinem Eindruck nach ist das ein Format, dass hinterher auch fĂŒr andere Regelsysteme passt. Stimmt das?

Viele GrĂŒĂŸe und schonmal vielen Dank
Monty
Gespeichert
Monty\'s Caravan: Mein Blog ĂŒber Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

Thomas

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.041
    • Tableschmock
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #26 am: 16. MĂ€rz 2012 - 09:39:20 »

Mahlzeit,

ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Black Powder - Experte, aber ich möchte natĂŒrlich trotzdem meinen Senf dazu geben:
:D

ZunĂ€chst einmal finde ich es schön, das du dich fĂŒr das System interessierst, auch wenn es keine Hardcore-Simulation ist.
(..oder vielleicht sogar genau deswegen?)
Zitat
Ich möchte mir mit dem Aufbau der Armeen Zeit lassen und eigentlich nicht viel schneller kaufen, als ich bemale. Deshalb war meine erste Bestellung eine Packung Perry-Briten und denen werde auf der Tactica wahrscheinlich noch eine Box Franzosen folgen lassen.
Wie gehe ich nun am besten vor, um zĂŒgig zwei kleine Streitmachten fĂŒr die ersten Spiele zusammen zu bekommen?
(Bemerkung am Rande - Die Tactica ist schon vorbei, oder meinst du die in 2013?)
Hmm, also du sagst du möchtest Dir mit dem Aufbau der Armeen Zeit lassen und trotzdem zĂŒgig zwei kleine Streitmachten fĂŒr die ersten Spiele zusammenbekommen?


Wenn Du mich fragst, wĂ€hle einen anderen Maßstab, 10 oder 15mm - fĂŒr schnelle Ergebnisse. So kannst du in aller Ruhe malen und bekommst trotzdem schnell was auf die Platte. (Black Powder ist ein System fĂŒr große Spiele, mit einzelnen Divisionen macht das eher wenig sinn.)
Wenn Du aber in aller Ruhe was machen möchtest, bleib beim 28er Maßstab was vielleicht auch mehr was fĂŒr\'s Auge ist.

Schau\' Dir mal die Bilder von der Tactica dieses Jahres an - das THS hat eine fantastische Platte im 28er Maßstab aufgestellt - vergleiche das mal mit der Mollwitz-PrĂ€sentation, die im 10mm Maßstab ist. ..nur damit du dich schon mal drauf einstellen kannst, wie viel Platz Du nachher zum Spielen brauchst.
Die Einheiten können sich ziemlich schnell bewegen, wenn Deine Platte zu klein ist, werden die Schlachten ziemlich statisch.

(Auch wenn die THS-Platte vielleicht ein bisschen grĂ¶ĂŸer ist, also notwendig wĂ€re, aber es verdeutlicht den Unterschied den das nachher macht)

Zitat
Beispielsweise möchte ich mich bei den Briten grob an Pictons 5. Division bei Waterloo orientieren. Dazu kÀmen dann Teile von Ponsonbys Kavallerie-Brigade.
Hat es Sinn da als ersten Schritt einfach eine Brigade (Kempt) abzubilden und spÀter darauf aufzubauen?
Das kommt drauf an, was Dein langfristiges Ziel ist. Wenn du historische Tatsachen abbilden und tatsĂ€chlich da gewesene Armeen abbilden möchtest, macht es durchaus sinn, StĂŒck fĂŒr StĂŒck vorzugehen.

Solltest du dich aber nur anlehnen wollen und nicht nicht tatsÀchliche ordre de bataille nachbauen, such dir Einheiten raus, die zueinander passen und die gemeinsam eine ausgewogene Mischung bieten, damit Du von Anfang an in alle Aspekte des Spiels eintauchen kannst.
Zitat
Aus den bisherigen Systemen kenne ich es so, dass man einen Schwung Minis anmalt und dann hinterher nur einen Teil braucht. Sagen wir mal, ich bemalte 25 Dunkelelfenkrieger, weil sie in der Box sind, und stelle hinterher doch meistens kleinere Regimenter auf.
Wie funktioniert das bei Black Powder? Hat es da Sinn, sich an den historischen StĂ€rkewerten zu orientieren oder bringt Ihr die Regimenter auf einheitliche GrĂ¶ĂŸen (z. B. 6 oder 7 Bases fĂŒr Infanterie)?
Da bist du bei diesem System relativ flexibel. Solange die GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnisse auf beiden Seiten gleich sind ist es eigentlich nicht so wichtig, ob du nun 20 oder 24 Figuren pro Einheit auf die Platte bringst. Allerdings kann es sich lohnen, ĂŒber den Tellerrand zu schauen und nach potentiellen Mitspielern in Deiner Region zu suchen, damit Ihr zueinander kompatibel bleibt. - Da man bei Black Powder ja keine Figuren als Verlustmarker entfernt, kommt es auch eher auf den look der EInheit als solche an und nicht auf die exakte Figurenzahl. (Achtung- wenn du noch andere Systeme mit den selben Figuren spielen willst, kann es sich lohnen die Figuren einzeln zu basieren um dann mittels Regimentsbasen, bzw. Magnetfolie die MĂ€nner immer in der richtigen Aufstellung parat zu haben.)
Zitat
By the way:
Im Moment habe ich vor, die Infanterie zu je 4 Modellen auf 40x40mm Bases zu machen. Meinem Eindruck nach ist das ein Format, dass hinterher auch fĂŒr andere Regelsysteme passt. Stimmt das?
Von den anderen Systemen der Epoche hab ich leider nicht so viel Ahnung, aber ich meine auch das man diese Basierung öfter sieht.



Soviel von meiner Seite, wenn ich irgendwo quatsch erzĂ€hlt habe, lasse ich mich natĂŒrlich gern verbessern.
:D
Gespeichert
Gewöhnliches fĂŒr ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Monty77

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 93
    • 0
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #27 am: 16. MĂ€rz 2012 - 10:33:56 »

Nur schonmal ein paar Klarstellungen:

Zitat von: \'Knodd Olaffsen\',index.php?page=Thread&postID=106307#post106307
(Bemerkung am Rande - Die Tactica ist schon vorbei, oder meinst du die in 2013?)
Nein... Ich meinte die Re-Action am Wochenende in Rheindahlen. War da wohl etwas verwirrt...

Hmm, also du sagst du möchtest Dir mit dem Aufbau der Armeen Zeit lassen und trotzdem zĂŒgig zwei kleine Streitmachten fĂŒr die ersten Spiele zusammenbekommen?

Zitat von: \'Knodd Olaffsen\',index.php?page=Thread&postID=106307#post106307
Wenn Du aber in aller Ruhe was machen möchtest, bleib beim 28er Maßstab was vielleicht auch mehr was fĂŒr\'s Auge ist.
Genau das ist der Grund, warum ich 28mm machen möchte. Nach einer langen 1:72 Phase möchte ich mal wieder etwas grĂ¶ĂŸeres. Was nettes fĂŒr die Vitrine... Einfach mal wieder ohne Lupe malen...
 ;)

Zitat von: \'Knodd Olaffsen\',index.php?page=Thread&postID=106307#post106307
Schau\' Dir mal die Bilder von der Tactica dieses Jahres an - das THS hat eine fantastische Platte im 28er Maßstab aufgestellt - vergleiche das mal mit der Mollwitz-PrĂ€sentation, die im 10mm Maßstab ist. ..nur damit du dich schon mal drauf einstellen kannst, wie viel Platz Du nachher zum Spielen brauchst.
Im Moment rechne ich langfristig mit einer Platte von ~3,50m. Das mĂŒsste (knapp) in unser Wohnzimmer passen und eigentlich steht ja in den nĂ€chsten zwei drei Jahren auch noch ein Umzug an, wenn wir das richtige (etwas grĂ¶ĂŸere) Domizil finden...

Zitat von: \'Knodd Olaffsen\',index.php?page=Thread&postID=106307#post106307
Da man bei Black Powder ja keine Figuren als Verlustmarker entfernt, kommt es auch eher auf den look der Einheit als solche an und nicht auf die exakte Figurenzahl. (Achtung- wenn du noch andere Systeme mit den selben Figuren spielen willst, kann es sich lohnen die Figuren einzeln zu basieren um dann mittels Regimentsbasen, bzw. Magnetfolie die MĂ€nner immer in der richtigen Aufstellung parat zu haben.)
Zitat
Dann werde ich erstmal mit rd. 28 Figuren pro Einheit planen (= 7 x 4er Bases). Ob ich sie fest mache oder einzeln basiere.... Da warte ich mal sonstige Tips ab. Welche kompatiblen oder inkompatiblen Systeme gibt es denn da bzw. sind lohnenswert?

Soweit erstmal vielen Dank und hoffentlich auf mehr Tips...
Gespeichert
Monty\'s Caravan: Mein Blog ĂŒber Modelle und Wargaming. Vor allem 28mm Napoleonics, AWI, Saga.

\"The British Army always fights uphill, in the rain, at the junction of two maps\"
(Lt. Gen. Sir Brian G. Horrocks, 07.09.1895 - 04.01.1985)

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Black Powder - wie funktionierts?
« Antwort #28 am: 16. MĂ€rz 2012 - 11:53:38 »

Moin, moin,

also ich habe mich von Black Powder einfach mal begeistern lassen. War nicht schwer weil man mit dem System sehr gut an den \"ichbauemireinepowerarmeeegalwierealistischsieistspielern\"vorbei kommt.
Ich habe mit ACW angefangen und werde wohl langsam aber sicher ein nap. Projekt starten. In deine Umgebung ( Bochum/Recklinghausen) gibt es einige Spieler die mit Sicherheit Napos machen, du kannst dich also auf eine Armee fĂŒr den Anfang konzentrieren, Gegner werden sich finden.
Wir spielen am 24.03. oder 25.03. eine Runde BP wenn Du willst kannst Du gerne teilnehmen und dir die Geschichte mal ansehen.
Ich habe auch 4x4 basiert und mich fĂŒr 28er Einheiten entschieden, wegen der Optik.
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.415
    • 0
RE: Fragen eines Neueinsteigers...
« Antwort #29 am: 16. MĂ€rz 2012 - 12:00:00 »

Zitat von: \'Monty77\',index.php?page=Thread&postID=106305#post106305
Wie gehe ich nun am besten vor, um zĂŒgig zwei kleine Streitmachten fĂŒr die ersten Spiele zusammen zu bekommen?

BP ist ja schon fĂŒr etwas grĂ¶ĂŸere Armeen ausgelegt. Ich wĂŒrde mal sagen, pro Seite zwei Brigaden mit je drei Einheiten ist schon nötig fĂŒr ein sinnvolles Spiel. (Was nicht heißt, dass man die Regeln nicht auch mit weniger testen kann.)

Zitat
Beispielsweise möchte ich mich bei den Briten grob an Pictons 5. Division bei Waterloo orientieren. Dazu kÀmen dann Teile von Ponsonbys Kavallerie-Brigade.
Hat es Sinn da als ersten Schritt einfach eine Brigade (Kempt) abzubilden und spÀter darauf aufzubauen?

Ja, ich finde, das macht SInn. Die Orientierung an einem historischen Vorbild sorgt fĂŒr eine \"realistische\" Abbildung der Armee.

Zitat
Aus den bisherigen Systemen kenne ich es so, dass man einen Schwung Minis anmalt und dann hinterher nur einen Teil braucht. Sagen wir mal, ich bemalte 25 Dunkelelfenkrieger, weil sie in der Box sind, und stelle hinterher doch meistens kleinere Regimenter auf.
Wie funktioniert das bei Black Powder? Hat es da Sinn, sich an den historischen StĂ€rkewerten zu orientieren oder bringt Ihr die Regimenter auf einheitliche GrĂ¶ĂŸen (z. B. 6 oder 7 Bases fĂŒr Infanterie)?

Die Gefahr ist hier gering, da es (im Unterschied zu GW-Regeln) hier wenig Sinn macht, Einheiten Figurengenau zu optimieren. Ich spiele immer mit dem, was ich habe, udn setze auch alles ein. Da BP gerade keine Listen hat, kannst Du sowieso das spielen, was Du hast. (Und wenn Du nur Alte Garde gegen brit. Linie spielen willst, dann machst Du das.)

Zitat
Im Moment habe ich vor, die Infanterie zu je 4 Modellen auf 40x40mm Bases zu machen. Meinem Eindruck nach ist das ein Format, dass hinterher auch fĂŒr andere Regelsysteme passt. Stimmt das?

FĂŒr napoleonische Zeit in 28mm gibt es zwei gĂ€ngige Systeme: 40*40 mit 4 Infanteristen und gewöhnlich 4-6 Basen pro Einheit oder 45*40 mit 6 Infanteristen und 6-8 Einheiten. Im BP Buch sind beide Systeme abgebildet. Das erste System (das ich auch benutze) wĂŒrde von eher kleineren Einheiten ausgehen (unsere Standard-Einheit ist 16 Mann groß), das letztere hat richtig große Einheiten (36-42 Mann). Welches System Du benutzen willst, hĂ€ngt davon ab, wie groß Du Deine Bataillone willst udn wie eng Du die Figuren stehen haben magst. Zudem ist die genaue Figurenzahl ziemlich egal, die Base zĂ€hlt. Wenn Du Verluste, berittene Offiziere, GelĂ€ndeteile auf die BAse klebst, kannst Du auch mal eine oder mehrere Figuren weglassen.

Falls Du eine originale GrĂ¶ĂŸe umrechnen willst, entspricht System 1 etwa 1/40, System 2 etwa 1/20.

Und ja, Du kannst (mit mehr oder weniger Anpassung) alle Regeln mit diesen Systemen spielen. (Und BP erwÀhnt sogar, dass Armeen mit unterschiedlicher Basierung gegeneinander spielen können.

PS: Können wir eigentlich im Forum verbieten, dass auf eine Frage zu einem Maßstab mit dem Vorschlag eines anderen Maßstabes geantwortet wird?
Gespeichert