Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Gegner der Wikinger?

(1/4) > >>

Dahark:
Ausgehend von diesem Thema hier (und weil da einem so gut geholfen wurde):

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5668&highlight=

Offenbare ich mich hier jetzt auch mal als absoluter \"Noob\" in einem ähnlichen Thema. Welche \"typischen\" Gegner hatten so die Wikinger in der klassischen \"Wikingerzeit\"? Oder noch besser gefragt: Welche 1/72 Sets würdet ihr als passende Gegner für Wikinger empfehlen? Ich bräuchte da ein paar Infos für ein kleines \"Nebenprojekt\" das mir schon seit einiger Zeit im Hinterkopf schlummert.

Ich weiss, dass sich die Wikinger, mal ganz allgemein gesprochen, sich gerne auch untereinander bekämpft haben. Die \"Zusammengehörigkeit\" reichte ja meist nur bis an die Grenze zum nächsten Dorf. Und was gab es da sonst noch? Sachsen? Angelsachsen? Franken? Pikte?  Welche 1/72 Sets lohnen sich da?

Thomas Kluchert:
Ohne mich genauer auszukennen: LINK. Bis auf Italian Peninsular müsste da alles gehen - immerhin sind die überall eingefallen.

HeinzKnitz:
Laut meinem Penguin Historical Atlas haben sich die reisefreudigen Herren sogar um 860
in Spanien mit dem Umayadischen Kalifat von Cordoba gekloppt (Lissabon, Cadiz, Sevilla).
Vom 1/72 Sortiment hab eich keinen Schimmer aber hier im Forum sollte sich jemand finden
lassen...

Gruß,
Heinz

Wraith:
Die meisten Wikingerüberfälle und Eroberungen fanden in erster Linie natürlich auf den Britischen Inseln (als Auftakt der Wikinger-Ära gilt der Überfall auf das Angelsächsiche Inselkloster Lindisfarne im Jahr 793) und eigentlich im gesamten Küstenbereich von Nord und Ostsee statt wo es was zu holen gab (vor allem natürlich auch in Christlichen Ländern mit den prallen Kirchen und Klöstern). Die Herren sind aber auch viele kleinere und größere Flüsse entlang gefahren und so teilweise bis tief ins Landesinnere von z.B. Deutschland, Frankreich oder Russland eingedrungen und dort teilweise auch sesshaft geworden (NORMANdie, Novgoroth).
Aber generell gibt es zum Thema Wikinger unendlich viel Literatur, da hilft dir im Zweifelsfall schon der Was-ist-Was für den ersten Überblick.  :) Oder WIKIpedia (der Name spricht ja Bände)  ;)

Wellington:
Da hast Du ne ziemlich große Auswahl

Ost & Westfranklen
Königreich Italien
Slawen
Balten
Finnen
Indianer
Byzantiner
Iren
Schotten
Angelsachsen