Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:05:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s SYW auf Battallions-Ebene  (Gelesen 32781 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« am: 29. März 2011 - 17:53:40 »

Nachdem einige herrliche SYW-Crusader-Modelle etwa ein Jahr bei mir im Bleiberg schlummerten, habe ich mich nun doch dazu durchringen können, mehr als nur ein paar SDS-Gangs anzumalen... sm_party_prost1

Bisher habe ich 3 kleine Battallione (je 20 Mann) und eine Zwergeneinheit Husaren plus Kanone. Genug für Big-Skirmish ala \"This very Ground\", aber noch nichts um wirklich auf Battallionseben spielen zu können. Das Prpjekt befindet sich also (noch) in einem Puppenstadium.

Maltechnik ist wie ĂĽblich meine Einschichttechnik mit betreuten schwarzen Dipp.
Modelle, alles die super malfreunlichen Crusader, bis auf den Chef und die Kanone (Foundry). Husaren sind ein wilder Plastik-Mix aus Perry-Husaren und französischen Offizierspferden und umgebauten Plastikpferden...

Die Armee bisher...




IR 25




Die Grenadiere



Meine Belämmerten: Puttkamer Husaren (jeder mit schöne FR+Krone auf der Herrenhand-Tasche)... :thumbsup:




Und noch 2 Schlachtlinienbilder...






Bin ĂĽbrigens echt am Ăśberlegen ob ich meine Fensterbank nicht doch begrĂĽnen soll... :D

so long,
DV
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1366665969 »
Gespeichert

Thorulf

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #1 am: 29. März 2011 - 18:04:23 »

Ah! Dann sind das wohl doch irgendwelche Algen...ich dachte schon...

Jetzt fehlt noch ein schönes Hintergrundbild von Schloss Charlottenburg, und die Szene ist perfekt. Genau das, was in meine Heimatstadt gehört.
Gefällt mir ausserordentlich gut! :applaus:

Ich habe das Gefühl, die Perry-Husaren sind demnächst dann doch meine. Aber dann nicht als Preussen 1813, sondern mit Flügelmützzen, und in schwarz! Gibt es eigentlich irgendwelche SJK-Preussen (Warum eigentlich immer englische Abkürzungen für eine Veranstaltung, mit der die Thommies mal ausnahmsweise nicht wirklich zu tun hatten?) in Plastik? sm_party_joint
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #2 am: 29. März 2011 - 18:08:06 »

Don, klasse! Ich bin dafür du solltest deine Bank mal begrünen ;) Hast du dich wegen This very ground für die Einzelbasierung entschieden? Mich stört soetwas immer bei ganzen Regimentern, aber das ist eine Geschmacksfrage keine Kritik.
Zitat von: \'Thorulf\',index.php?page=Thread&postID=81721#post81721
Gibt es eigentlich irgendwelche SJK-Preussen (Warum eigentlich immer englische AbkĂĽrzungen fĂĽr eine Veranstaltung, mit der die Thommies mal ausnahmsweise nicht wirklich zu tun hatten?) in Plastik? sm_party_joint
Damit hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet!95% aller Plastikboxen haben etwas mit Konflikten zu tun, die England betreffen. Nur die Perry ACW Sachen fallen mir ein und die Immortal Hopliten (die anscheinend nicht der Kassenschlager geworden sind). Andere Plastikboxen haben irgendwo etwas britischens in ihrer Wurzeln.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #3 am: 29. März 2011 - 18:35:37 »

@Thorulf
HĂ„T hat seit einer Ewigkeit SYW-Plastik-Preussn in 28mm angekĂĽndigt. Ansonsten gibts fĂĽr den Konflikt nichts.
Die Husaren sind auch nur mit viel Umbauen der Satteldecke geeignet: n Haufen Arbeit oder neue Pferde kaufen... :rolleyes:
Die Husaren sehen allerdings spitze aus (Perrys eben).

@Anglizismen.
Ich bin halt die ganze Zeit bei Kronskaf unterwegs und beim AlteFritz-Blog und TMP. Da das alles auf Englisch ist, fällts mir schwer da umzuschalten...
English ist eben inzwischen nicht mehr nur die Sprache der Engländer, sonder die Sprache im Netz... ;)

@Einzelbasierung
Tja, das mit der Einzelbasierung ist vorallem dem Versuch geschuldet mal was in Richtung \"Old-School-Wargaming\" zu machen. Hat daneben den Vorteil, dass ich die Truppen im Skirmish, Festungskampf und in Super-Linienformation (Polonese rechts lang) frei aufstellen kann.
AuĂźerdem hatte ich Multibases schon bei den Napo-Spielen...

@Fensterbank: ich muss jetzt nur noch statisches Gras finden, das dden Winter ĂĽbersteht... :thumbsup:

DV
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #4 am: 29. März 2011 - 18:42:07 »

Wirklich sehr, sehr schick! Ich bin immer wieder erstaunt, was man mit dem Dip so rausholen kann.

Meines Wissens nach haben die Engländer im SYW/SJK kräftig mitgemischt - Immerhin war Preußen ja deren \"Festlandsdegen\" (aus der Zeit stammt der Begriff, meine ich), in Hannover steckten sie auch massiv drin. Die haben sogar in diversen Schlachten mitgekämpft...
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #5 am: 29. März 2011 - 18:52:40 »

7YW preussen sind eine wunderschöne armee die ich im letzten jahr neben vielem anderen aufgebaut habe. Die bemalung hat wirklich was meditatives und ich bin ebenfalls von den crusader-minis sehr angetan. Meine hussaren sind allerdings von foundry, sehr fesche burschen, man muß halt den standartenträger konvertieren...

Und mal ehrlich, brauchen wir wirklich fĂĽr jede periode den plastikkram? ;)
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #6 am: 29. März 2011 - 19:19:00 »

coole truppe don!
Gespeichert

Robert E. Lee

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #7 am: 29. März 2011 - 20:47:44 »

7YW hmm irgendwie bekomme ich Lust auf ein weiteres Projekt... zurĂĽck zum Thema; Don mal wieder tolles, leicht ansteckendes Projekt von dir  :thumbsup:  .
Gespeichert

Black Hussar

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #8 am: 29. März 2011 - 21:08:20 »

Da kann ich dir mal einen Insider-Tipp geben, Don... einfach etwas Joghurt auf die Fensterbank schmieren und in wenigen Tagen hast du eine wunderschöne Moosdecke (Algen gibt\'s im Wasser!!!). Das übersteht dann bestimmt auch den nächsten Winter! Trotz allem eine schöne Truppe...;)
Gespeichert

zieten

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 61
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #9 am: 30. März 2011 - 00:38:33 »




Wow, Don! Da bin ich ja mal wieder schwer beeindruckt! Du malst mal eben in ein paar Tagen das an, wofĂĽr ich bisher zwei Jahre gebraucht habe.
Gut das Du Bählämmer gemacht hast. Ich selber feile seit vorgestern ein wenig an meinen Foundry-Husaren, die ich dann als Kanarienvögel anzumalen gedenke.

Auf jeden fall rückt ein Spielchen \"This very ground\" in greifbare Nähe (Regeln bei mir vorhanden).
Gespeichert
[font=\'Arial]Mon Dieu, Ziéthen attaque déjà, et mon infanterie n’est pas encore arrivèè.- Friedrich II.[/font][/i]

xothian

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #10 am: 30. März 2011 - 09:15:27 »

also man kann das ding auch beim namen nennen wenn man keine anglizismen verwenden will und 3ter schlesischer krieg sagen ;) da aber die ersten beiden nur das teilengagement preussens im oesterreichischen erbfolgekrieg bezeichnen kommt man zur unkreativen benennen nach den 7jahren dauer ...
... und die briten auf dem continent waren spaerlich und erinnern sich heute fast nur noch an minden aus 2 gruenden ... ansonsten halt kurhannoveraner etc

sehr schoene truppe!

zieten ! wo ist die 2te fahne ?  wohlmoeglich von den oestrreichern gemopst ? :koenig: ;)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Antipater

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #11 am: 30. März 2011 - 09:46:19 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=81719#post81719
Bisher habe ich 3 kleine Battallione (je 20 Mann) und eine Zwergeneinheit Husaren plus Kanone. Genug für Big-Skirmish ala \"This very Ground\", aber noch nichts um wirklich auf Battallionseben spielen zu können. Das Prpjekt befindet sich also (noch) in einem Puppenstadium.
Weißt du, bei solchen Sprüchen krieg ich nen Hals! :cursing: Das lässt jedem den Mut sinken, der sich über Jahre eine Truppe auch nur annähernd ähnlicher Größenordnung zusammenstottert, im Wahn, damit auch mal \"echte Schlachten\" schlagen zu können.
Davon ab, wie immer, toll anzusehen! :thumbup:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #12 am: 30. März 2011 - 10:27:50 »

naja antipater das stimmt schon, aber die werden auch sicher nicht den näheren vergleich mit deinen bestehen denke ich... aber man muss halt selber entscheiden was man haben mag, entweder schnell massen mit dipp, oder langsamer dafür aber highlights fürs auge... das sieht man zwar auf dem spielfeld nicht wirklich, aber in der vitrine wirken die dann genial! dafür halt weniger^^
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #13 am: 30. März 2011 - 14:10:54 »

Danke erstmal fĂĽr den netten Zuspruch, das motiviert doch gleich an den Ă–sis weiterzuarbeiten... :)

Bisschen schade finde ich, dass sich einige User durch meine Ausstossmenge demotiviert fĂĽhlen.
Könnte man doch auch positiv sehen: selbst mit wenig Zeit (bin gerade im Abgabestress), kann man mit etwas Arbeitswut, wenig Nachtschlaf und ner vollen Dip-Dose ne kleinere Truppe aufstellen.

Klar sieht die dann nicht so aus wie von den Forums-Chefs bemalt, aber zum Gamen gehts.

@2. Fahne
Wie ich zieten kenne, ist das nur die linke Seite von seinem Regiment: der spielt doch Big-Battllions... :D

@zieten
Leider muss ich noch die Ösis anmalen, sonst wird es nur ein Manöver mit preussischen Truppen... :thumbsup:
Aber anonsten freue ich mich schon aufs erste Testspiel.

@xo
Danke fĂĽr die Klarstellung, ich werde mir im Urlaub mal den Duffy reinziehen, in der Hoffnung, meine Allgenmeinbildung ĂĽber den SYW etwas zu erweitern... sm_party_joint

@Vitrine
Ich bin dazu ĂĽbergegangen meine Truppen in Kartons zu lagern: platzsparend, staubsicher und man sieht die klassischen \"Dip-Nasen\" nicht... ;)

DV
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1301488790 »
Gespeichert

Thorulf

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #14 am: 30. März 2011 - 15:21:29 »

@amsvartnir: Zum Thema Algen:

http://www.ib-rauch.de/bautens/algen.html

Erzeähl nie jemandem aus der Baubranche, Algen gäbe es nur im Wasser.... :wissenschaftler: ... solche Leute mutieren dann zu Klugsch.... lassen wir das, ich belaste mich selbst.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-