Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 16:16:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s SYW auf Battallions-Ebene  (Gelesen 32806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #30 am: 01. April 2011 - 22:52:25 »

Zitat von: \'HeinzKnitz\',index.php?page=Thread&postID=82017#post82017
Wenn die Farbkombination der Uniform schick aussieht dann sehen die Banner
sch... aus oder umgekehrt. Werde wohl auf das Irische Lally-Bat. ausweichen oder die Volontaires Etrangers
oder oder oder oder ode

Jaaa, so ging es mir auch :D  Lally ging nicht, bin rot-grün verschoben (aber die Fahnenaufschrift hab ich verwendet), am Ende hab ich mir einfach eine Fahne ausgedacht und die andere Fahne geguttenbergt :hust:

@nikfu: als Spieler der Gegenseite ist das eher demotivierend :sm_pirate_lol:  weil seehr beeindruckend :m_pirate_shock:  dafür bräuchte ich Jahre...aber über größere Bilder würde ich mich auch sehr freuen!

@Zieten: wäre das bei 10er-Bataillons eine einreihige Aufstellung?

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #31 am: 02. April 2011 - 10:55:33 »

@ all: Danke, danke, euer wunsch ist mir befehl

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=7376

 

@zieten: Mir gefallen die regeln sehr gut, haben aber erst 2 mal gespielt. Vorher haben wir dickies warfare in the 18th gespielt (ich glaub das hat greymouse mal hier vorgestellt), war aber nix für mich da meiner meinung nach viel zu schwammig und mehr fragen aufwerfend als lösend. Die kriegskunst hat die gleichen grundprinzipien, allerdings wurden beim nachschauen im buch (fast) alle fragen die sich während der spiele gestellt haben beantwortet. Nicht ganz sicher bin ich , ob die cavi, wenn sie mal bis zur infanterie vorstößt, nicht zu mächtig ist und die fusstruppen zu schnell massakriert. Als gegenpunkt dazu ist es halt auch recht schwer formierte infanterie als cavi zu erfolgreich zu chargen. Müssen wohl weitere spiele zeigen.

 

@ alter mann: 1) soll das motivieren dass du deine truppe auf vordermann bringst und zweitens....keine sorge, als nächstes kommen die österreicher dran :D :D :D
Gespeichert

zieten

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 61
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #32 am: 02. April 2011 - 13:37:32 »

@ alterMann:
Bei \"This Very Ground\" stellt sich reguläre Infanterie in zwei Reihen auf. Meines Wissens nach können die auch eine offene Formation einnehmen. Da stehen dann die Einzelfiguren 1 o. 2 cm auseinander. Insofern wäre Einzelbasierung vorteilhafter. Es wäre aber kein Problem auch mit 12er Btl., also zweimal Deine 6er-Basen, zu spielen. Die offene Formation kannst Du dann ja getrost der leichten Infanterie überlassen - oder Du machst Dir selber welche (Arquebusier de Grassin?!) !

@ nikfu:
Danke für die Info! Bestätigt meinen positiven Eindruck. Die Sache Aufeinandertreffen Kavallerie/Infanterie finde ich sehr spannend. Muss halt erstmal Kavallerie fertigmalen!

Horrido
Gespeichert
[font=\'Arial]Mon Dieu, Ziéthen attaque déjà, et mon infanterie n’est pas encore arrivèè.- Friedrich II.[/font][/i]

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #33 am: 08. April 2011 - 12:43:05 »

So hier jetzt meine angekündigten Österreicher.
Modelle wieder Crusader, schwarzer Dipp, fehlt nur noch die Highlightstufe beim Weiß, aber dazu komme ich wohl vor dem Urlaub nicht.

So hier erstmal die ganze Truppe, die bisher bemalt ist... :)



IR 50 (Harsch) mit ein paar Grenzern.
Die Trommeln muss ich mir nochmal genauer ansehen und auch das mit den Schwalbennestern habe ich noch nicht so ganz kapiert... :S
Xothian: zu Hilfe... :thumbsup:




IR 4 Dutschmeister, im Hintergrund rücken noch einige Ungarn an.



...und mein erster kleiner Cuirassier... :blush2:


Angeführt von Graf v. Zuckermann.


Nach meinem Urlaub kommen dann noch österreichische Grenadiere und ein paar mehr Ungarn und natürlich Kav.

DV... :)
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #34 am: 08. April 2011 - 15:01:23 »

schwalbennester hier ein bild .. an der schulter eingehackt oder eingenaeht
bei deinen deutschmeistern etwas simpler mit aussen weiss und innen blauem nest


die trommel .. hmm nach ottenfeld waeren die hoops (raender oben und unten) abwechselnd in rot und der regimentsfarbe (schraeges muster,links unten nach rechts oben) ... aber es gibt genuegend variationen davon dass es mir persoenlich nicht bekannt ist dass die imperialen farben \"gelb\" und schwarz falsch waeren (was ich auch etwas fuer schoener halte ;)
baender in weiss und trommelkoerper in braun messing

den kragen und die cuffs des drummers bitte auch mit weisser lace absetzten :)

deine beiden ordinairfahnen bei den deutschmeistern sind grundsaetzlich ok fuer das 2te bat IR4,  aber es verwirren mich etwas  da die rechte davon einen ungarischen flammenrand zu haben scheint ?  ahh ich seh ... dein anderes bat hat ne 1743er ungarische leibfahne ;)
... ich brauch auch urlaub! .. beste wuensche!
cheers chris

ps: bei den deutschmeistern hast du ne combo der mix der pre und post 1760er uniformen ... entweder ware der waiscoat und die turnbacks auch blau (bis grob1760) oder du machst den kragen rot und die shoulderstraps blau (post 1760),  was sicherlich leichter zu aendern ist :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1302267986 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #35 am: 08. April 2011 - 16:36:50 »

Sehr fesch, jetzt muss ich endlich meine österreicher bestellen :)

Betreffend der uniformen bin ich sehr glücklich dass ich meine partizan press büchln hab...
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #36 am: 08. April 2011 - 19:46:39 »

@Xothian
Super, danke für die Infos...

Bei den Fahnen bin ich wirklich etwas verwirrt, wer wann welche Fahne hatte. Da muss ich nochmal ran.

@Deutschmeister
Also es sollen die 1762-Uniformen sein nach Kronskaf.
Die Shoulderstraps sind blau bei den Jungs (und rot bei den Harsch), nur den Spies habe ich vergessen (warum auch immer).
Bei den Kragen lese ich bei Kronskaf heraus, dass schwarz auch erlaubt war. Also es wurde zwischen schwaz und rot gewählt.
Naja, vielleicht mache ich die irgendwann mal rot. Problem beim Dippen ist, dass sich da immer der ganze Sud vom Kopf sammelt und es sehr aufwendig ist da gegen zu arbeiten. Bei den meisten meiner Minis ist daher der Hals dunkel... :S

Und danke für die Infos mit den Schwalbennestern... :thumbup:
Trommler müssen ja cool aussehen...

DV... :)
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #37 am: 08. April 2011 - 20:06:50 »

sehr schick

Wegen der Halstücher 1754 wurde rot zur Vorschrift bei den Deutschen Regimentern allerdings gibt es genügend Abbildungen aus der Epoche wo deutsche Regimenter die ungarischen Schwarzen trugen. Also keine Sorge :)
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #38 am: 09. April 2011 - 02:36:00 »

Lovely painted mini\'s and the scenery looks great as well! :sm_pirate_thumbs1: :thumbsup:

Christopher

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #39 am: 16. Mai 2011 - 14:39:23 »

So, der Urlaub is vorbei und der Don is halbwegs erholt zurück am Maltisch, auch wenn das Jetlack diesmal heftiger ausfiel als sonst... :sleeping:

Trotz all der tropischen Inspirationen versuche ich tapfer an meinem SYW-Fokus zu arbeiten.
Hier also die neuesten Errungenschaften.

Zuerst die Preussen.
Hier habe ich 1 Füssilierbatt. und ein neues Musketierbatt. ausgehoben und mit den erste 6 Cuirassieren auch gleich den Grundstock für die schwere Kav gelegt.



...rechter Flügel mit den neuen Musketieren und den kleinen Cuirassiers (oh, Schande die Standarten fehlen...).



...und der linke Flügel mit den Fuisiliers-Burschen...




und nochmal n bisschen größer...



Bei der Verstärkung der Österreicher bin ich einen etwas anderen Weg gegangen. Zuerst habe ich eine dicke Einheit Dragoner angemalt (inkl. der sehr stylischen berittenen Grenadiere); bisher 11 Mann.
Dazu kam eine schöne Einheit Grenadiere.
Danach habe ich aber statt ein neues Regi anzufangen die vorhandenen aufgestockt mit jeweils 4 Mann Fuissiliers und 4 Grenadieren. Macht jetzt also zwei 28 Mann Battallione und ein 20 Grennie-Battallion.
Okay ichgebs zu da steckt kein Plan hinter nur die reine Mal-Wut... sm_party_trink

Okay so sieht die Armee also bisher aus...



Die Althann-Dragoner (No. 13).

Aufgepumpte Infanterie...




Noch mehr Aufgepumpte mit Grenadieren in der 2. Reihe...




...und noch ein kleiner Schnappschuss die Reihen runter...


Danke nochmal für die netten Kommentare... :thumbup:

DV... :)
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #40 am: 16. Mai 2011 - 15:33:11 »

Garstige Frage: Malst Du jetzt auf der Strasse? Wurde das Haus abgerissen? Man vermisst die inzwischen so charakteristitsche und doch liebgewonnene Fensterbank... sm_party_box

Vorab mal Danke auch für die Bilder aus dem Urlaub. Ich male im Moment unter anderem an 15mm Vietnam...

So: Nun zu Deinen Armeen. Schäm Dich! Uns arme Durchschnittsmaler sowohl in Klasse, als auch Geschwindigkeit ständig zu deklassieren! :rtfm:

Spass beiseite - ich freue mich immer, wenn in diesem Thread neue Bilder auftauchen. :thumbsup: Weiter so!
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #41 am: 16. Mai 2011 - 16:10:31 »

Na bitte, sehr schön! Und ich hab auch ein schlechtes gewissen, auf der salute tonnen an österreichern gekauft und gerade mal ein bat. grundiert... ;(
Gespeichert

die Zahnfee

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #42 am: 16. Mai 2011 - 18:06:35 »

Super ... man kann echt neidisch werden. :thumbsup:

Sag mal, Don, im letzten Bild bei den österreichischen Musketieren: erste Reihe, der zweite Mann von rechts hat rote Rabatten, alle anderen blaue. Welche Geschichte steckt denn hier dahinter ?
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #43 am: 16. Mai 2011 - 20:46:26 »

@Zahnfee
Ich wollte nur teste, ob ihr auch genau aufpasst. Wenigstens du hast den Fehler gefunden: schade für nikfu und Thoralf... :thumbsup:

@Haus
Nee, is noch da, trotz neuer Crusader-Bestellung.

@Vietnam-Fotos
Ja, es war schon ein sehr cooler Urlaub in einem tollen Land... :sehrgut:



Konnte mich schwer zurück hlten nicht auf den 15mm-Vietnam-Zug aufzuspringen.
Aber man muss sich halt etwas zusammenreißen, wenn man was auf Battebene angehen will... ;(

DV... :)
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Don\'s SYW auf Battallions-Ebene
« Antwort #44 am: 17. Mai 2011 - 09:08:50 »

welche musketiere? ... ich seh nur den sand .. und den strand .. und den himmel ...  :rosabrille:
tien len! tien len! ich muss weg ...
ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures