Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:50:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW 28mm auf Bataillonsebene  (Gelesen 45907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zieten

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 61
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« am: 01. April 2011 - 17:16:45 »

Aufgrund des überraschenden Auftauchens der Don’schen Preußen-Brigade bietet es sich an eine kurze Übersicht über die FERTIGEN Bataillonsbestände (1 Btl. = 20 Figuren) zu erstellen:

DonVoss
3 Btl. PreuĂźische Musketiere
2 Btl. PreuĂźische Grenadiere
1 Btl. PreuĂźische FĂĽsiliere
2 Btl. Ă–stereicher
1 Btl. Franzosen
1 Btl. Engländer
PreuĂźische Husaren (8 Reiter)
PreuĂźische KĂĽrassiere (6 Reiter)
1 PreuĂźische Kanone

Tattergreis
Knobelländer:
8 Bataillons Ă  24 Mann
3 Kanonen (davon 2 BataillonsgeschĂĽtze)
25 leichte Infanteristen
25 schw. Kavalleristen
14 Husaren

HeinzKnitz
1 Btl. Französische Musketiere
1 Btl. Französische Grenadiere
1 Btl. Iren
Freitag\'s Jäger (8 Schützen, Offizier, Hornist und NCO)
1 Französische Kanone

Widor
Dragoner (9 Mann, abgesessen ?)

Zieten
2 Btl. PreuĂźische FĂĽsiliere (43 Mann)
1 Btl. Frei-Infanterie Le Noble (10 Mann)
1 Eskadron PreuĂźische Dragoner (11 Reiter)
1 PreuĂźische Kanone (5 Crew)
3 Btl. Ă–stereicher (20 Mann)
1 Btl. Carlstädter Likaner (10 Mann)
1 Eskadron Ă–stereichische KĂĽrassiere (8 Reiter)
1 Ă–stereichische Kanone (3 Crew)


In nächster Zeit werden DonVoss und ich unsere Bestände ausbauen. Für ein erstes Spielchen denken wir an die „This Very Ground“-Regeln. Bei der
Verwendung von Halb-Bataillonen mit jeweils 10 Figuren kämen da genug Einheiten zusammen.

Wer zufälligerweise noch Bataillone im Schrank hat, den nehme ich gerne hier sofort mit auf.
« Letzte Ă„nderung: 19. April 2019 - 14:45:35 von zieten »
Gespeichert
[font=\'Arial]Mon Dieu, Ziéthen attaque déjà, et mon infanterie n’est pas encore arrivèè.- Friedrich II.[/font][/i]

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #1 am: 04. April 2011 - 16:22:54 »

Moin,

momentaner Stand bei mir:

HeinzKnitz
1 Btl. Franzosen Musketiere
1 Französische Kanone

GruĂź,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #2 am: 04. April 2011 - 18:50:48 »

Criss-Cross post:
Zitat von: \'zieten\',index.php?page=Thread&postID=82058#post82058
Es wäre aber kein Problem auch mit 12er Btl., also zweimal Deine 6er-Basen, zu spielen.

ich hab 9er Basen, das ergibt insgesamt 46 Figuren fĂĽrs Bataillon incl. Musiker und ber. Offizier :tomate:  Wusste zum Zeitpunkt des Basierens ja nicht, dass es genĂĽgend VerrĂĽckte fĂĽr SYW gibt.
8 Mann leichte Infanterie bekomme ich in dieser Woche fertig.

Die Regeln von \"This Very Ground\" hören sich sehr interessant an, nur über die Rolle der Kavallerie habe ich in den Reviews wenig gelesen. Soll ich mich erst mal auf Infanterie konzentrieren?

cheers
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1302197228 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

zieten

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 61
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #3 am: 04. April 2011 - 19:01:29 »

@ HeinzKnitz:
Die Franzosen vermehren sich ja wie die Fliegen ... . Hast Du noch weitergehende Pläne?

@ alter Mann:
Ich zähle deine 45 Mann als zwei Btl.. Kannst ruhig mit Kavallerie anfangen, wenn du magst. Außer DonVoss hat ja noch keiner welche.

Wenn man sich an den Regeln \"Die Kriegskunst\" (Adaption der General de Brigade-Regeln fĂĽr den SYW) orientiert, sieht eine spielbare Armee in etwa so aus:

2 Infanterie-Brigaden zu je 4 Btl. = 8 Btl. in Summe
2 Kavalleriei-Brigaden zu je 2 Regimentern mit 16 Reiter je Reg. = 32 Reiter (!)
1 Artillerie-Batterie mit 2 GeschĂĽtzen

Bei der Kavallerie könnte man ja zunächst mit einem Regiment pro Brigade spielen. 64 Reiter je Seite ist doch ne Menge Holz.

Zählt man alles zusammen, haben wir heute schon die Hälfte fertig. Klingt doch gar nicht schlecht.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1301937489 »
Gespeichert
[font=\'Arial]Mon Dieu, Ziéthen attaque déjà, et mon infanterie n’est pas encore arrivèè.- Friedrich II.[/font][/i]

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #4 am: 04. April 2011 - 19:24:15 »

Hab gestern abend mal meine Bestände gescannt

mit Grundfarben versehen (Plan - bis Anfang Mai fertig  :rolleyes: )

1 Bataillon sächs. Musketiere

1 Bataillon Franzosen

fertig:

eine kleine Truppe, die ich irgendwie als leichte Infanterie einsetzen möchte:

9 Dragoner
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂĽck

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #5 am: 04. April 2011 - 20:23:35 »

Zitat
Die Franzosen vermehren sich ja wie die Fliegen ... . Hast Du noch weitergehende Pläne?
@zieten
Die Franzosen mache ich in erster Linie fĂĽr den French Indian War und Indien.
Für den Siebenjährigen Krieg in Europa wende ich mich eher den Österreichern zu, der erste Schwung
ist schon auf dem Weg ĂĽber den Ă„rmelkanal, Kavallerie wird auch dabei sein.

Ergänzung:
11 Freitag\'s Jäger sind auch noch fertig (8 Schützen, Offizier, Hornist und NCO)

GruĂź,
Heinz
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1301942087 »
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #6 am: 08. April 2011 - 12:49:22 »

So ich bin in den letzten Tage zu nicht viel gekommen, aber 2 Batts sind dazu gekommen

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=82469#post82469

Ich freue mich ĂĽber die rege Beteiligung und was schon alles zusammen ist: groĂźartig... :thumbup:

Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt aufs erste Spiel... :vinsent:

DV... :)
Gespeichert

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #7 am: 08. April 2011 - 14:04:55 »

Zitat
bin in den letzten Tage zu nicht viel gekommen, aber 2 Batts sind dazu gekommen
Aha, äh ist ja auch wirklich nicht viel... :huh:
Aber ich habe seit letzter Nacht jetzt eine Haubitze mehr :D

GruĂź,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #8 am: 08. April 2011 - 14:53:56 »

@nicht viel...
4 Likaner, 7 Deutschmeister, den KĂĽrassier und die 5 Ungarn habe ich ja aus meinem SDS-SYW-Projekt ĂĽbernommen.
Sind also eigentlich nur 1 1/2 Battallione und ne Kanone in der Woche... ;)

Fazit: stellt SDS-Trupps auf und die Batt-Ebene ist nicht mehr fern... :thumbsup:

DV
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #9 am: 16. Mai 2011 - 14:49:51 »

Nachdem ich im Urlaub natĂĽrlich nicht eine Mini angemalt habe, nimmt mein kleiner SYW jetzt langsam wieder auf Fahrt... :tommy:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=85061#post85061

Damit nähern sich die Jungs langsam der kritischen Masse, die für ein Mini-Brom-Spiel erforderlich ist... :sm_pirate_ugly:

Wie ich schon beim Stammtisch ausprobiert habe, kann man mit 6 Inf.-Batts, 1x Plänkler, 2x Kav und 1x Ari da schon loslegen.

DV... :)
Gespeichert

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Mon Dieu ! The Irish are coming !
« Antwort #10 am: 01. Juli 2011 - 11:00:05 »

The Irish are coming !

24 Musketiere, Irisches Bataillon eingetroffen, um auf Seiten der Franzosen zu kämpfen. :sm_pirat:
Bases sind noch häßlich und Flaggen werden noch gehäkelt aber die Herren sind ansonsten kampfbereit.

GruĂź,
Heinz
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1309516372 »
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #11 am: 05. Juli 2011 - 20:44:59 »

Super! Dann sind ja die Franzosen bald eine echte Macht... 8)

Wir mĂĽssen dringend ein Spiel anberaumen... sm_party_trink

DV
Gespeichert

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #12 am: 09. August 2011 - 11:26:47 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=85063#post85063
die fĂĽr ein Mini-Brom-Spiel erforderlich ist..

@Don: Habe keine Erfahrung mit Brom, würde deshalb erstmal üben Manöver durchführen. Welche Regeländerungen benutzt Du denn?

cheers
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1312882497 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #13 am: 09. August 2011 - 11:46:43 »

Waren nur ne Handvoll Ă„nderungen. Ich muss mal den Zettel suchen. Aber im Groben ging es darum, das SchieĂźen zu betonen (im Gegensatz zu Napo), die Linienformation zu forcieren und die Preussen und Ă–sterreicher etwas zu unterscheiden.

Das wurde aber nur z.T. durch die Regeln, sondern vorallem durch Aufstellung (von mir als Spielleiter festgelegt) und auch durchs Szeanrio gewährleistet.

So starteten z.B. alle Battallione in Linienformation, während wir bei Napo alle in Kolonnen starteten...
Österreichr hatte viel größere Battallione, dafür etwas weniger.

Regeländerungen:
Es gibt nur Kolonne und Linie (Karee fällt weg)

SchieĂźen auf 3+ (statt 4+ bei Napo)
Kav darf geordnete Inf nicht angreifen
Inf darf geordnete Inf nur mit angeschlossenem Offizier angreifen , auĂźer Truppen in harter Deckung oder in Ortschaften
Grenadiere dĂĽrfen immer angreifen

Ă–sterreicher mĂĽssen fĂĽr den Formationswechsel auf W6: 3+ schaffen

Preussen können beim Schießen alle 1en 1x neu werfen

Dazu gab es noch Ereigniskarten (die die Spieler nicht einsehen durften) und auch an den Zugkarten hatte ich Ă„nderungen vorgenommen. Mit etwas GlĂĽck konnten die Likaner z.B. 2x handeln etc...

Zeige ich aber am besten Mal beim Spielen...

DV... :)
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #14 am: 09. August 2011 - 12:03:20 »

Ich will auch mal wieder spielen  :rolleyes:

wie siehts denn mit Freitag dem 26. aus??? bei mir im Loft?
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂĽck

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D