Clubbereich > Spielen in Berlin

SYW 28mm auf Bataillonsebene

(1/33) > >>

zieten:
Aufgrund des überraschenden Auftauchens der Don’schen Preußen-Brigade bietet es sich an eine kurze Übersicht über die FERTIGEN Bataillonsbestände (1 Btl. = 20 Figuren) zu erstellen:

DonVoss
3 Btl. Preußische Musketiere
2 Btl. Preußische Grenadiere
1 Btl. Preußische Füsiliere
2 Btl. Östereicher
1 Btl. Franzosen
1 Btl. Engländer
Preußische Husaren (8 Reiter)
Preußische Kürassiere (6 Reiter)
1 Preußische Kanone

Tattergreis
Knobelländer:
8 Bataillons à 24 Mann
3 Kanonen (davon 2 Bataillonsgeschütze)
25 leichte Infanteristen
25 schw. Kavalleristen
14 Husaren

HeinzKnitz
1 Btl. Französische Musketiere
1 Btl. Französische Grenadiere
1 Btl. Iren
Freitag\'s Jäger (8 Schützen, Offizier, Hornist und NCO)
1 Französische Kanone

Widor
Dragoner (9 Mann, abgesessen ?)

Zieten
2 Btl. Preußische Füsiliere (43 Mann)
1 Btl. Frei-Infanterie Le Noble (10 Mann)
1 Eskadron Preußische Dragoner (11 Reiter)
1 Preußische Kanone (5 Crew)
3 Btl. Östereicher (20 Mann)
1 Btl. Carlstädter Likaner (10 Mann)
1 Eskadron Östereichische Kürassiere (8 Reiter)
1 Östereichische Kanone (3 Crew)


In nächster Zeit werden DonVoss und ich unsere Bestände ausbauen. Für ein erstes Spielchen denken wir an die „This Very Ground“-Regeln. Bei der
Verwendung von Halb-Bataillonen mit jeweils 10 Figuren kämen da genug Einheiten zusammen.

Wer zufälligerweise noch Bataillone im Schrank hat, den nehme ich gerne hier sofort mit auf.

HeinzKnitz:
Moin,

momentaner Stand bei mir:

HeinzKnitz
1 Btl. Franzosen Musketiere
1 Französische Kanone

Gruß,
Heinz

tattergreis:
Criss-Cross post:

--- Zitat von: \'zieten\',index.php?page=Thread&postID=82058#post82058 ---Es wäre aber kein Problem auch mit 12er Btl., also zweimal Deine 6er-Basen, zu spielen.
--- Ende Zitat ---

ich hab 9er Basen, das ergibt insgesamt 46 Figuren fürs Bataillon incl. Musiker und ber. Offizier :tomate:  Wusste zum Zeitpunkt des Basierens ja nicht, dass es genügend Verrückte für SYW gibt.
8 Mann leichte Infanterie bekomme ich in dieser Woche fertig.

Die Regeln von \"This Very Ground\" hören sich sehr interessant an, nur über die Rolle der Kavallerie habe ich in den Reviews wenig gelesen. Soll ich mich erst mal auf Infanterie konzentrieren?

cheers

zieten:
@ HeinzKnitz:
Die Franzosen vermehren sich ja wie die Fliegen ... . Hast Du noch weitergehende Pläne?

@ alter Mann:
Ich zähle deine 45 Mann als zwei Btl.. Kannst ruhig mit Kavallerie anfangen, wenn du magst. Außer DonVoss hat ja noch keiner welche.

Wenn man sich an den Regeln \"Die Kriegskunst\" (Adaption der General de Brigade-Regeln für den SYW) orientiert, sieht eine spielbare Armee in etwa so aus:

2 Infanterie-Brigaden zu je 4 Btl. = 8 Btl. in Summe
2 Kavalleriei-Brigaden zu je 2 Regimentern mit 16 Reiter je Reg. = 32 Reiter (!)
1 Artillerie-Batterie mit 2 Geschützen

Bei der Kavallerie könnte man ja zunächst mit einem Regiment pro Brigade spielen. 64 Reiter je Seite ist doch ne Menge Holz.

Zählt man alles zusammen, haben wir heute schon die Hälfte fertig. Klingt doch gar nicht schlecht.

widor:
Hab gestern abend mal meine Bestände gescannt

mit Grundfarben versehen (Plan - bis Anfang Mai fertig  :rolleyes: )

1 Bataillon sächs. Musketiere

1 Bataillon Franzosen

fertig:

eine kleine Truppe, die ich irgendwie als leichte Infanterie einsetzen möchte:

9 Dragoner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln