Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:55:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW 28mm auf Bataillonsebene  (Gelesen 45971 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #15 am: 09. August 2011 - 13:13:25 »

Yes!

DV
Gespeichert

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #16 am: 10. August 2011 - 07:39:16 »

26. geht bei mir nicht :crygirl:
Am 27. ginge, jedoch kann ich nicht außer Haus, die Truppen
müssten also bis zu mir marschieren.

Gruß,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #17 am: 23. August 2011 - 23:25:12 »

Zum updaten des ersten posts:
spielfertig sind
3 Bataillons à 24 Mann
1 Kanone
8 leichte Infanteristen
16 schw. Kavalleristen

auf dem Maltisch sind
14 Husarenumbauten
2 Bataillons, davon 1 Grenadierbtl.
14 Dragoner
1 Kanone nebst Besatzung

geplant sind als Endziel 8 Bataillons, die dann auch mehr als 24 Mann zählen sollen: erledigt :D
mind. eine weitere schw. Kavallerieeinheit: hab ich auch
andere Einheiten nach Lust und Geldbeutel

und noch was: es sind keine Franzosen, es sind Knobelländer

Stand Dez 2016
18 Btl
5 Reg schw. Kavallerie
2 Reg Husaren
4 leichte, 4 mittlere Geschütze

á notre santé!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1481892127 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #18 am: 24. August 2011 - 06:19:15 »

wow olaf, da haste ja richtig was weggemalt!!!! und du meintest immer du hast dafür keine zeit?!^^
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #19 am: 25. August 2011 - 08:16:23 »

Zitat von: \'sharku\',index.php?page=Thread&postID=92499#post92499
und du meintest immer du hast dafür keine zeit?!^^
Meine Frau hat dazu ne eher unflexible Meinung... :rolleyes:

Der Don hat ja mächtig vorgelegt; ich hatte mir irgendwann überlegt, ob ich mein 28mm-Zeug verkaufe oder endlich bemale. Und wenn ich darauf verzichtet, die hohe Qualität der oft hier im sweetwater gezeigten Kunstwerke anzustreben, dann kann ich irgendwann auch mal mit der fertigen Truppe aufwarten.
Mittlerweile finde ich sogar den oldschool-Ansatz des total simplen  Bemalens sehr verlockend, aber jetzt ist es eh zu spät, das vorhandene Material ist ja inkompatibel mit Smith&Spencer etc.


cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1353792596 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #20 am: 25. August 2011 - 09:54:36 »

respekt olaf :) das wird ja ne ordentliche truppe knobellaender die du da aufstellst!

... aber in unserem alter sollte man sich schon ueberlegen ob wir in der masse noch die zeit haben figuren einzelbasiert ueber den tisch zu schieben oder ? ;) :blush2:

cheers chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #21 am: 25. August 2011 - 10:49:48 »

Sehr gut, Alter Mann.... :thumbup:

Da ist ja schon ordentlich was zusammen. Genug für ne komplette BROM-Truppe.
Ganz großartig finde ich die 16 schweren Kavalleristen. Das vergisst man ja zu Anfang häufig.

@Oldschool
Ja, davon bin ich in letzter Zeit auch ganz angetan.

@Einzelbasierung
Magnet drunter und bei Bedarf in Massen übern Tisch damit. Funktioniert bei meinen Truppen ganz gut...

@xo
Ich brauche dringend gebündelte Infos über den westlichen Kriegsschauplatz... :thumbsup:

DV
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #22 am: 25. August 2011 - 14:52:45 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=92611#post92611
@Einzelbasierung
Magnet drunter und bei Bedarf in Massen übern Tisch damit. Funktioniert bei meinen Truppen ganz gut...

Und man kann alle möglichen Regelsysteme verwenden :thumbup: , selbst solche mit Verlustentfernen.

An oldschool gefällt mir die Aussicht, mit meinen Kindern zusammen Häuser und Gelände zu basteln. Und es erinnert eben sehr an die Teppichbodenschlachten mit Airfix-Plastiksoldaten :herz:

ps wirklich interessant ist die Frage, ob playmobil-Kanonen (\"Dicke Berta\") auch solche Zinnfiguren umschießen könnten...
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #23 am: 25. August 2011 - 15:37:02 »

uh .. gebuendelt.. der westliche kriegsschauplatz .. das ist ein bischen viel :)
was interessiert dich denn speziell? 1757 invasion hanovers? gegenoffesive winter 57/58 ? das hin und her des jahres 1759 ? ... bis Cassel 1762

ansonsten gibts folgendes:
The operations of the Allied Amy under the command of his Serene Highness Prince Ferdinand Duke of Brunswic and Luneberg beginning in the year 1757 and ending in the year 1762, London: T. Jefferies, 1764 (oder in deutsch Geschichte der Feldzüge des Herzogs Ferdinand von Braunschweig-Lüneburg : Westphalen, Christian Heinrich Philipp 1876 (900+seiten)
oder Reginald Savory: His Britannic Majesty\'s Army in Germany during the Seven Years War

oder mehr die franzosen ?

ciao chris
ps: sicher kannst du zinnsoldaten umschiessen mit playmobilkanonen :) du koenntest sogar die farbe abplatzen lassen beim treffer wenn du die spiralfeder austauscht (was ich bei meinen spaniern damals gemacht habe, dass sie auch beim naechsten \"sandkastenkrieg\" gegen die nachbarsjungenpiraten gewinnen ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1314352355 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #24 am: 27. August 2011 - 18:40:16 »

Noch eine Nachbetrachtung zum gestrigen Spiel bei Widor:
ich fand es äußerst beeindruckend, wie DonVoss das Spiel so geleitet hat, dass es am Ende unglaublich knapp war. Ich verstehe nicht, wie man dermaßen viele Ereignisse einbauen kann, ohne dass das Spiel einsseitig wird. (Zur Erinnerung an Widor: Du hast g-e-w-o-n-n-e-n  :P  :P  ). Beim Doktor muss man verdammt aufpassen, dass er einen nicht in ein neues Projekt hineinzieht. :S  Und das Popcorn auf Pflaumenkuchen oder so hat mir geschmeckt, danke nochmal dafür an den Gastgeber :thankyou:
Zum  verwendeten Regelsystem möchte ich nur anmerken, dass es bestimmt für napoleonisch passend ist, ich mich aber sehr freuen würde, wenn wir was anderes finden würden. :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:

cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1419025188 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #25 am: 30. August 2011 - 11:19:24 »

Um meine Kotzarie noch zu erläutern:

DonVoss schrieb mal:
Zitat
SYW ist daher unflexibler und weniger manövrierfähig. \"A Sport of Kings\". Weniger Eigeninitiative der unteren Befehlsebene

ich denke, das wurde im Spiel vollkommen konträr gehandhabt, jedes Bataillon flitzte unabhängig herum wie es wollte. Das individuelle Auswürfeln der Bewegungsreichweite ist zudem gar nicht in BROM vorgesehen, da ist es die Brigade, für die gewürfelt wird.

Die großen Bewegungsreichweiten  in Kombination mit dem kostenlosen Schwenken führen dazu, dass Flankenangriffen keine Bedeutung zugesprochen werden kann. Das finde ich  ungünstig, meines Wissens musste das Erleiden eines Flankenangriffs unbedingt vermieden werden. Auch ist die Bewegungsgeschwindigkeit der Infanterie im SYW geringer als in den nap.Kriegen. Ich bin eher für 2 W3, wenn man überhaupt flexible Bewegungsreichweiten benötigt, vorziehen würde ich feste Bew.-reichweiten oder eine Kombination fest/W3 oder 6.

Die Nahkampfregeln sind witzig, die lustigsten  die mir bekannt ist.

DonVoss erwähnte in einem anderen thread  mal die Devise: Play the Game and not the rules. Das game hat mir sehr gefallen, die rules eigentlich gar nicht.

Ich weiß, dass Regeldiskussionen möglichst vermieden werden sollten, aber in der derzeitigen Form erinnert mich das ganze eher an FOW, und davon will ich ja eigentlich weg.

cheers
tatter
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1314696362 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #26 am: 30. August 2011 - 18:23:17 »

immer diese Meckerfritzen  ;)

Einerseits mag ich die BROM-Regeln, da man sie leicht und schnell spielen kann, trotz einiger getrunkener BIere/Weine und sie relativ schnell funktionieren  :thumbsup:

ABer natürlich geht dadurch das Feeling für die Epoche etwas verloren...und ich glaube, epochennähere Systeme sind deutlich \"Unlustiger\", oder?


Hier nochmal die Bilder, vollkommen unaufbereitet, ganz so, wie sie aus dem Fotoapparat gekommen sind...

http://s22.photobucket.com/albums/b348/Widor/SYW%20August%202011/
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #27 am: 30. August 2011 - 19:45:47 »

Danke für die Fotos, widor-man... :thumbup:
Da sind echt n paar gute Aufnahmen dabei.

Ich fands trotz der Hitze n schönen Abend mit gutem Wein und leckerem Essen.
Und so ne Menge Metall-Minis auf Tisch zu sehen war echt coooool.

Super finde ich auch, dass bei widor jetzt genug Gelände rumfliegt für n komplettes Battallions-Spiel.

@Regeln
Wie alle freien Regeln lebt BROM halt auch von der Selbstbeschränkung. Selbst BP tut sich ja nicht so leicht das Wheelen vor dem Feind einzuschränken.

Also genuch jemeckert... :thumbsup:

DV... :)
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #28 am: 30. August 2011 - 20:40:28 »

Ich fands auch schön  :-) . Wenngleich ich beim heimkommen um 3 Uhr Nachts nahtlos in die Kinderbetreuung intensiver Art rüber musste  :strafe: .

Jedenfalls: Danke Widor für alles ... ich finds bei Dir immer wieder schön  ;)

Brom ist für mich vor allem ein Bier&Prezel-Dingsbums. EIn Vorwand, Figürchen auszupacken, Chips zu knabbern und mit Freunden zu fachsimpeln. Bier&Prezel-Spass bekommt Brom gut hin, besonders wegen der Nahkampfmechanismen. Das System kann das. Und wenn ich ein Spiel spielen darf, wo ich mich um die Regeln nicht kümmern brauche, sondern mir einer sagt, wie\'s geht, finde ich das immer super.

Brom hat für mich nichts mit Taktik zu tun (man ist ja selber für das taktische Gesamtgeschehen bestenfalls sehr indirekt verantwortlich: Flankenangriffe bringen nichts, Reiterei bringt selbst im Rücken des Gegners nix, im Prinzip steht man rum und hofft einzig und allein auf gutes Würfeln und wer sich bewegt wird bestraft). Brom hat erst recht nichts mit Simulation zu tun, bei der man sich ein bestimmtes Epochenfeeling zugänglich macht. Ich fands trotzdem lustig.

Ob ich Brom in meinem Leben noch mehr als drei mal spielen wollen werde, weiss ich im Moment noch nicht. Andererseit: Alternative Regeln sind halt schnell wieder so komplex.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #29 am: 31. August 2011 - 00:12:48 »

ich denke, BROM ist eine konsequente Umsetzung der Ansicht, dass die nap. Kriegsführung vom \"Impuls-System\"  wie von Brent Nosworthy beschrieben geprägt wurde. Nosworthy mag ich übrigens ganz gern.
Ich kann ja nix wirklich Substantielles über die BRom-Regeln sagen, denn wir haben meines Erachtens auf solch ne Menge Regeln verzichtet, dass sich ein Urteil eigentlich verbietet. Wenn Ihr \"BROM\" aber weiterhin spielen wollt, kann ich auch damit leben, solange genügend Bier zur Vefügung steht.  sm_party_prost2

cheers!
tatterman
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!