Um meine Kotzarie noch zu erläutern:
DonVoss schrieb mal:
SYW ist daher unflexibler und weniger manövrierfähig. \"A Sport of Kings\". Weniger Eigeninitiative der unteren Befehlsebene
ich denke, das wurde im Spiel vollkommen konträr gehandhabt, jedes Bataillon flitzte unabhängig herum wie es wollte. Das individuelle Auswürfeln der Bewegungsreichweite ist zudem gar nicht in BROM vorgesehen, da ist es die Brigade, für die gewürfelt wird.
Die großen Bewegungsreichweiten in Kombination mit dem kostenlosen Schwenken führen dazu, dass Flankenangriffen keine Bedeutung zugesprochen werden kann. Das finde ich ungünstig, meines Wissens musste das Erleiden eines Flankenangriffs unbedingt vermieden werden. Auch ist die Bewegungsgeschwindigkeit der Infanterie im SYW geringer als in den nap.Kriegen. Ich bin eher für 2 W3, wenn man überhaupt flexible Bewegungsreichweiten benötigt, vorziehen würde ich feste Bew.-reichweiten oder eine Kombination fest/W3 oder 6.
Die Nahkampfregeln sind witzig, die lustigsten die mir bekannt ist.
DonVoss erwähnte in einem anderen thread mal die Devise: Play the Game and not the rules. Das game hat mir sehr gefallen, die rules eigentlich gar nicht.
Ich weiß, dass Regeldiskussionen möglichst vermieden werden sollten, aber in der derzeitigen Form erinnert mich das ganze eher an FOW, und davon will ich ja eigentlich weg.
cheers
tatter