Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:38:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW 28mm auf Bataillonsebene  (Gelesen 45967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #150 am: 13. Februar 2015 - 09:41:26 »

Hm, da braucht man ja schon ne Menge Platz bei 12 Btl., v.a. bei so großen wie euren.

Vielen Dank für die Erläuterungen.

Und warum, falscher Thread? Kannst Du mir den passenderen zeigen?
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #151 am: 13. Februar 2015 - 10:30:01 »

ich hätte das eher hier reingepackt. Auch denke ich, dass \"Absolutismus und Revolution\" ein besserer Ort ist als \"Spielen in Berlin\" , um DKK zu diskutieren, aber is nicht soo wichtig me thinks.

Meine btls haben 18cm , Jarovits und kiralyfcs 20cm Front, so groß sind die eigentlich nicht.  Bei BAR sind die Btl von Zieten und mir auf ca 30 Figuren angewachsen, das war abzusehen, dass das finanziell ein Loch ohne Boden werden würde und ne Menge Platz vonnöten wäre. Ich hab 3,2m Spielfläche, da ist schon Platz, aber wenn man Kavallerie auf beide Flügel stellen will, ist das auch unzureichend.

Ãœbrigens spielen meines Wissens  im Augenblick weder DonVoss noch Zieten mehr SYW, ich wäre eigentlich gern bei BAR geblieben und wollte mich gar nicht auf DKK einlassen. Die Tatsache, dass der Regelauthor Black Powder vorzieht, hatte mich davon abgehalten, DKK in Erwägung zu ziehen. Aber da ich dem Regelwerk von Anfang an kritisch gegenüber stand, fiel es mir leicht, Hausregeln anzuwenden, wovor ich zuvor immer Abstand halten wollte.

Ich mag insbesondere die Definition der Befehle, und dass Verluste entfernt werden können finde ich sehr wichtig. DKK stammt von einem napoleonischen Regelwerk, die Beweglichkeit der mittleren und schw. Geschütze sowie die screening Fähigkeit der skirmisher empfinde ich als ein Problem (die Verlustrate im Melee Kav vs Inf ist leider ein funbreaker), aber bisher fiel das in den Spielen mit kiralyfc und Jarovit nicht ins Gewicht. In den Spielen mit meinem Sohn, der Total War Napoleonic spielt, war das etwas anders, ich hab ihm gezeigt, wie schnell man Löcher in Linien pusten kann, wenn der Verteidiger passiv bleibt.
Nach dem ersten Probespiel mit Jarovit war mir aber auch klar, dass die preußische Bevorteilungen gegenüber den Franzosen für mich inakzeptabel sind.

Hoffe, das Ganze klingt nicht wie ein Verriss.

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #152 am: 13. Februar 2015 - 11:25:45 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=185542#post185542
Nach dem ersten Probespiel mit Jarovit war mir aber auch klar, dass die preußische Bevorteilungen gegenüber den Franzosen für mich inakzeptabel sind.
Ich habe, glaub ich, sämtliche Spielberichte des Autors zum 7-jährigen gelesen und dadurch auch irgendwie den Eindruck bekommen, dass die Preußen enorm bevorteilt sind. Ich glaube in allen Berichten ist es wirklich eine Seltenheit, dass da mal die Franzosen gewinnen.
Vom Gefühl her finde ich das auch nicht besonders realistisch. Klar waren sie auf dem westlichen Kriegsschauplatz immer wieder unterlegen, aber so schlecht waren die Truppen nun auch nicht.
Ich würde ja eh nur WAS spielen wollen, weil ich das spannender finde. Und da waren die Franzosen auch nicht wirklich schlechter als ihre Widersacher. WAS lässt sich doch sicher auch mit DKK spielen. Oder doch lieber BAR? Hemmschwelle ist für mich: A wieder ein englischsprachiges Regelwerk - übersetzte mir eben erst eins und wenn man es sich komplett übersetzt hat, steigt man erst in die Feinheiten ein / B: Menge der Truppen. Pro JAHR kriege ich vielleicht 2-3 Bataillone gestemmt. - also mittelfristig nur Skirmishebene.  ;(
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #153 am: 13. Februar 2015 - 12:04:01 »

Du malst 20mm oder?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #154 am: 13. Februar 2015 - 12:49:03 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=185548#post185548
Du malst 20mm oder?
Ich mal garnix. Pallas Athene (hat noch nix hier im Forum geschrieben) malt.  :D
1/72. Ist aber deutlich bei den Anbietern größer als 20 mm. Sowas um die 25 mm.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #155 am: 05. Oktober 2017 - 19:46:15 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=149395#post149395
Zum Januar 2014 stelle ich meine Truppen mehr oder minder* auf \"Die Kriegskunst\" um.

Zum Januar 2018 stelle ich meine Truppen wieder zurück auf BAR um.*

Interessiert niemanden, aber ich liebe solche Texte wie
Zitat
Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 965 Tage zurück...

cheers

*wer unbedingt DKK spielen will, ist natürlich willkommen  :D
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Endlich 18!
« Antwort #156 am: 30. Juni 2023 - 14:22:30 »

Kleines update:

Langeland hat mittlerweile 18 Bataillone, damit ist zum einen der Raum des Schlachtfelds ausgefüllt, zum anderen ist diese Truppenzahl für einen einzelnen Spieler eine Herausforderung.
2 Dragonerregimenter (zu Fuß!) werden von einer im Aufbau befindlichen "Legion" unterstützt.
Drei Bataillonsgeschütze bilden zusammen mit drei Achtpfündern den Artilleriepark, ein 24 pfünder dient nur der akkustischen Untermalung besonderer Anlässe.
Die Kavallerie besteht aus 4 Regimentern, allerdings werden eventuell die 4 Regimenter Knobellands übernommen, sobald diese ersetzt werden.

Knobelland hat vier Brigaden à drei Bataillone:

1.Brigade Dauphin
-Btl Dauphin
-Btl LaMere
-Grenadierbataillon Biesdorf

2. Brigade Stabilis
-Btl Stabilis
-Btl Rosen
-GrBtl Lorraine

3.Brigade Suédois
-Btl Suédois
-Btl Alsace
-GrenBtl LaDeMark

4.Brigade Irlande
-Btl Clare
-Btl Bulkeley
-GrenBtl Dillon

Die Chasseurs d´Orange bilden zusammen mit 11 Hochländern den mit Skirmisher-Aufgaben betreuten Teil der Armee, ein bisher namenloses Bataillon leichte Infanterie ist auch als Linie einsetzbar.
Eine weiteres leichtes Bataillon ist in Aufstellung

Die bisher in knobelländischen Diensten stehenden 3 fertigen Regimenter werden wie erwähnt ersetzt, es sei denn, mein Spielpartner opponiert.

Drei Bataillonsgeschütze bilden zusammen mit drei Achtpfündern den Artilleriepark, das entspricht der Stärke von Langeland.

Eine weitere Nation ist im Aufbau, dessen vier Füsilierbataillone werden von zwei Grenadierbataillonen unterstützt. Bisher ist der Aufbau eines Husarenregiments beobachtet worden
2 Bataillonsgeschütze und ein 12 Pfünder verändern das strategische Gleichgewicht, weshalb eine militärische Eskalation nicht ausgeschlossen werden kann  :)

Die Kämpfe werden nach den Regeln der
Batailles de l´Ancien Regime (BAR) durchgeführt. Allerdings werden die Bewegungsweiten erhöht, es wird also die Version #1 verwendet (Infanterie 16", Kavallerie 18 bis 30", je nach Gangart). Die Schussweiten werden für Musketen statt 30" nur 30Centimeter sein, da die Btl eher klein sind.



« Letzte Änderung: 30. Juni 2023 - 14:24:31 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #157 am: 23. Juli 2023 - 16:33:29 »

Gruppenbild mit Dame



Ich hasse solch dicht gedrängten Massen, besonders wenn die Truppen eigentlich in Linie kämpfen. Aber anders bekam ich sie nicht auf ein Bild
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #158 am: 24. Juli 2023 - 11:32:49 »

Sehr beeindruckend - machen schön was her die Franzosen, eh Knobelländer! 😉
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #159 am: 24. Juli 2023 - 13:46:00 »

Jep, die wissen zu gefallen.  8)
Von welchem Hersteller sind die Minis ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: SYW 28mm auf Bataillonsebene
« Antwort #160 am: 24. Juli 2023 - 14:17:09 »

Alles FrontRank
Und alles Truppen aus Langeland
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!