Clubbereich > Spielen in Berlin
SYW 28mm auf Bataillonsebene
tattergreis:
Alles FrontRank
Und alles Truppen aus Langeland
tattergreis:
Wie bereits erwähnt ist eine weitere Nation im Aufbau, in unserer Kampagne "Krieg um Wolfenbüttel" sind die ersten Truppen schon im Einsatz. Dort ist ihr Name "Pruzzien", um Freunde des historischen Tabletops nicht abzuschrecken, wird sie hier in diesem Thread Preußen genannt. Passt ganz gut, denn anders als Langeland und Knobelland (mittlerweile Osterlitsch) werden die Uniformen und Fahnen dem historischen Vorbildern folgen.
Die Infanterie Preußens schießt etwas besser als ihr Gegenpart, denn die Musketierbataillone werden voraussichtlich aus jeweils 26 Miniaturen bestehen(andere Nationen haben ca 20 Minis pro Btl, die Preussen sind aber schlanker, deshalb kommen mehr Minis auf die Basen). Die Füsiliere bestehen bisher aus jeweils 20 Minis, Grenadiere werden diese Zahl nur im Garderegiment überschreiten, bekommen aber einen Bonus auf so ziemlich alles.
Die Bataillons-Artillerie besteht aus leichten 6 Pfündern, schießen damit besser als die gegnerischen leichten 4 pfünder, sind aber genauso beweglich (sie sind handgezogen so schnell wie Infanterie!)
Die Kavallerieregimenter bestehen nur aus 12 Reitern, damit das Bemalen nicht zu frustrierend wird, und damit Jung-Seydlitz lernt, nicht einfach seine Kavallerie in Frontalangriffen zu verschleudern.
Anders als bei "Die Kriegskunst" ist bei Batailles de l´Ancien Regime" die Kavallerie bisher nicht in der Lage gewesen, unerschütterte Infanterie im Frontalangriff zu schlagen. Freut mich ungemein.
Bisher sind 3 Kürassierregimenter, 2 Dragonerregimenter und ein Husarenregiment angeschafft, sowie 4 Bataillonsgeschütze und ein schwerer Brummer (12 Pfünder).
11 Bataillione haben bisher den Ärmelkanal überquert (alles Frontrank), bemalt sind erst zwei, aber das Bepinseln von FrontRank Miniaturen macht wirklich Spaß, und eine Kampagne motiviert sehr.
tattergreis:
Zum 325sten Geburtstag des Kgr Preußen wurden dem 1. Regiment die Fahnen überreicht.
Sorandir:
Ah Tattergreis, schön mal wieder was von dir zu sehen.
Die Basen der Linieninfanterie sind ja recht breit. Wie groß sind denn deine Basen und wie haltet ihr Verluste im Spiel fest ?
tattergreis:
Ein großes base ist 14x8,5 cm, die Fahnen stehen auf 4x8,5cm. Ein Bataillion hat also eine Breite von 32 cm + 6cm für das Bataillonsgeschütz. Eine Grenadierkompanie hat eine Breite von 7,5cm.
Die Verluste sollen mit einem Würfel dargestellt werden, ich hab dafür extra Platz gelassen. Das ist eine Abkehr von der bisherigen Praxis, Figuren umzukippen und liegen zu lassen.
Die Idee dahinter: ich wollte ein preußisches Bataillon darstellen. Ich hab meine vorhandenen Figuren so aufgestellt wie es mir optisch gefiel und ich hab nachgemessen was ich dafür für basen brauche.
Nicht nur stehen die Figuren eh die meiste Zeit im Schrank, mittlerweile spielen wir gar nicht mehr SYW mit meinen Minis. Jarovit hat Papierfiguren ausgeschnitten, Preußen und Österreicher stehen als historische Gegner bereit. Meine beiden bisherigen Armeen waren ja Imagi-nations, ich hab Franzosen aus dem Spanischen Erbfolgekrieg und aus dem späten SYW.
Für das früher von uns genutzte BAR-(Bataille de l´Ancien Regime) Regelwerk ist die Figurenanzahl wichtig, die 20 Figuren eines Bataillonsflügels sind dafür sehr praktisch und entsprechen einem Bataillon der Streitkräfte der Imagi-Nations. Ich hatte lange überlegt, ob ich die Trommler überhaupt fest aufs Base klebe, deren Position während des Feuerkampfes ist eigentlich noch hinter der letzten Reihe von Offizieren. Und wenn man die Trommler nicht auf jedem Infanteriebase hat, kann man beide bataillone zu einem Riesenbataillon zusammenstellen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln