Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 12:06:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wraith\'s Bushido - ZEN-SAGA in der Zeit der Samurai (Regelupdates und neue Fraktion: Ikko-Ikki fertig )  (Gelesen 29738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0

Da ich auch gerade mit der Sammelei für Japan angefangen haben möchte ich hier ein dickes Danke sagen. Die Battle Boards sehen sehr gut aus und geben mir schöne Ideen für meine Planung.

Zum Preisleistungsverhältnis, da kommst du an den Perrys nicht vorbei. Plastik braucht mehr Zeit um hübsch zu werden und die anderen Reihen kosten entweder mehr oder können (in den Augen vieler) vom Design nicht mithalten (ich zB finde Old Glory spitze, der allgemeine Geschmack ist es nicht).
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0

So, nach einer längeren Pause was neue Modelle und Battleboard-Design angeht, habe ich mich nun an die Ikko-Ikki gemacht, der fundementalistisch, fanatischen, buddhistischen Glaubensrichtung für das wütende Landvolk. Die Aufständischen Bauernmobs erobern grade meinen Maltisch:


Nach viel Feilen und Grübeln ist jetzt die erste Testversion der Regeln fertig. Ich glaube das könnte eine meiner Lieblingsfraktionen werden. Im Prinzip beruht die Spielweise auf dem Auf- und Entladen von Fanatismus-Punkten, und natürlich auf damit kombinierter überwältigender Masse an nervös-bewaffnetem Landvolk.  ^^

Hier nun die Regeln zum Testen und Beurteilen für alle Interessierten:
http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/Wraith/beschreibung-Ikko-Ikki-Testversion.jpg
http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/Wraith/Battleboard_IkkoIkki_Testversion1.jpg

Freue mich über Feedback.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0

Dann bald in Mutterstadt oder Heidelberg testen...:D
Gehe davon aus das \"X\" die Fanatismus Stufe ist...Klingt Logik.. :D
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

GregmcGregor

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 14
    • 0

oi, na das nenn ich mal schcike projekte...da schlägt mir als zukünftigen daimyo och das herz höher! jetzt weiß ich auch warum man dich den shogundes sweatwater nennt ;) :D
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0

:sly:
Im BB bei den Monto steht im Text das sie im Nahkampf pro 2 Modelle einen Angriffswürfel generieren.
In der Übersicht darüber steht 1 pro 3.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0

Zitat von: \'Tellus\',\'index.php?page=Thread&postID=201640#post201640
:sly:
Im BB bei den Monto steht im Text das sie im Nahkampf pro 2 Modelle einen Angriffswürfel generieren.
In der Übersicht darüber steht 1 pro 3.

Ich habe das so verstanden:
1 pro 3 ist für die Monto mit Teppos, 1 pro 2 für Monto ohne Teppos.
Das ist in der Tat etwas unglücklich formuliert (gleiches gilt für die Rüstung).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1441967469 »
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0

Stimmt, ich hatte den Zusammenhang einfach übersehen und nur noch die nackten Zahlen gesehen :rolleyes:
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0

So, hier gibt es mal wieder ein paar Updates zu den Regeln.

Ich bin grade dabei alle Battleboards und Beschreibungen nochmal zu überarbeiten, vor allem was Begriffe und Formulierungen angeht, teilweise gibt es dann aber auch kleinere Änderungen. Den Anfang machen die generischen Samurai. Hier habe ich mal die ganzen Begrifflichkeiten gradegezogen (Ermüdungsmarke statt Fatigue, Kriegsherr statt Warlord, etc).
Für die Waffen will ich jetzt durchgehend die japanischen Begriffe verwenden, es wird die Tage einen Glossar geben mit allen Waffen, inkl. deren besonderer Regeln.
Ausserdem haben sich die Regeln für die Hatamoto minimal geändert (wird dann auch für die anderen Clans gelten) und die Fähigkeit \"Regen aus Feuer\" nochmal modifiziert.

UND es gibt eine komplett neue Fraktion, die Chosokabe Samurai. VIELE Bögen, viele Pfeile, viel Fernkampf.

http://www.kurpfalz-feldherren.de/zen-saga-samurai


Die kommenden Tage kommen dann nach und nach die Überarbeitungen der anderen Fraktionen. Und klar: die Ikko-Ikki ebenfalls.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Xarxorx

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 20
    • 0

Freue mich über die Überarbeitung und Korrektur der bestehenden Boards. Da gab es doch immer wieder einige Unklarheiten aufgrund von Formulierungen und englischen Begriffen. Super, dass du dir die Zeit dafür nimmst. Von uns hast du, soweit mir bekannt, auch einiges an Material dazu bekommen. Vielleicht kann ich mir die dann auch endlich mal einlaminieren. :)


Neues Board: Huch, schon wieder etwas Neues. Sieht interessant aus und liest sich auch sehr stark. Mal schauen ob man das mal proxt. Leider gibt es keine schönen berittenen Samurai mit Bögen.


grüße
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0

@Xarxorx:
Zitat
Leider gibt es keine schönen berittenen Samurai mit Bögen.

Es gibt welche von Assaultgroup und Westwind Productions. Finde ich beide ganz ordentlich, wenn auch nicht so highend wie Perry, aber keinesfalls schlecht. Generell haben Bogen-Samurai halt eher den alten Rüstungstyp mit den größeren Helmen und Schulterplatten.


Die Chosokabe habe ich nach dem Testen nochmal angepasst, weil einiges noch nicht rund war. Liest sich vielleicht stark, aber generell ist Fernkampf ja immer so eine Sache und erstmal weniger tötlich als Nahkampf. Die funktionieren recht gut, sind aber echt auch ziemlich fragil wenn es mal in den Nahkampf geht, oder der Gegner zurückschießt. Um das Battleboard optimal zu nutzen, braucht man schon recht viele Samurai mit Bögen, also 4-5 Punkte. Die sind aber mit Rüstung 4 auch recht schnell abgeräumt wenn man nicht aufpasst. Kann sein, dass ich nochmal Änderungen mache, will sie noch gegen jede der bisherigen Fraktionen in verschiedenen Szenarien testen.Schwächen sind auf jeden Fall die geringe Rüstung bei der geringen Anzahl an Modellen und dass sie auch eher wenig beweglich sind, wenn man nicht grade auf Reiter setzt. Aber selbst dann fehlt es meistens an Würfeln um effektiv zu schießen UND viel zu bewegen.

Ausserdem habe ich VIIIEL an den Ikko-Ikki rumgeschraubt, vor allem im Bezug auf die Tactica-Präsentation.
Hier die aktuelle Testversion:

http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/Wraith/Battleboard_IkkoIkki_Testversion2.jpghttp://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/Wraith/beschreibung-Ikko-Ikki-Testversion_2.jpg
Langsam find ich sie sehr rund und die Spielweise mit den großen Trupps und dem \"Aufladen\" des Fanatismus macht echt Laune. Kann man schöne Sachen mit anstellen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0

Ist das Verschwinden der Bauern auf dem Sohei Board auf das neue Ikko Ikki Board zurückzuführen? Finde ich schade. Die Bauern gehörten historisch doch irgendwie dazu. Aber wahrscheinlich muss man Kompromisse eingehen um die Boards nicht zu ähnlich zu machen?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0

Ja, die Bauern sind jetzt massiv bei den Ikko-ikki vertreten und letztendlich ja auch bei den Ronin und Banditen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0

So, es gibt mal wieder ein paar Updates.

Zum einen sind die Regeln für die Ikko-Ikki fertig und stehen auf der Seite zum Download, ebenso wie ein Glossar über alle Ausrüstungsoptionen (ganz unten auf der Seite):

http://www.kurpfalz-feldherren.de/zen-saga-samurai



Für alle die auf Facebook unterwegs sind, da gibt es jetzt eine Gruppe für Zen-Saga:
https://www.facebook.com/groups/210369576011179/
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine