Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 15:25:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielplatte anfertigen lassen?  (Gelesen 4661 mal)

Surion

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
Spielplatte anfertigen lassen?
« am: 04. April 2011 - 21:49:20 »

Mein Schwiegervater - ein alter Schreiner - hat mir kĂŒrzlich ein tolles Geschenk gemacht. Einen zusammenklappbaren Tabletop Spieltisch mit abnehmbaren Beinen. Hervorragend!

Die Platte ist 72 x 48 Zoll groß und wird von einem etwa 10 cm hohen Rahmen umfasst. Allerdings ist dieser Rahmen bisher ziemlich leer... Da ich leider der langsamste Maler der Welt bin und mir kaum vorstellen kann derzeit noch eine modellierte Spielplatte zu basteln, denke ich darĂŒber nach, so etwas zu kĂ€uflich zu erwerben bzw. anfertigen zu lassen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit so etwas? Oder kann mir einen Link posten? Mir schwebt ĂŒbrigens schon eine komplett fertige Platte (bzw. vielleicht sogar lieber in Module aufgeteilt) vor. Also auch schon bemalt etc.

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
« Antwort #1 am: 04. April 2011 - 22:24:56 »

http://www.gelaendestuecke.de/

Teuer aber recht gut, billigeres auf Bucht oder Insel.

Darkfire

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.661
    • 0
« Antwort #2 am: 05. April 2011 - 22:36:43 »

Ich habe einen Ă€hnlichen Tisch wie Du...nur selbst gemacht als Aufsatz fĂŒr einen ausziebaren KĂŒchentisch. Ich habe mir als Auflage 4 Hartfasterplatten schneiden lassen, die so lang sind wie die Platte breit ist und die Breiten addiert die LĂ€nge des Spieltisches ergeben. Ich habe eine Seite grĂŒn und die andere Seite ocker gestrichen...mit ganz einfachen Malerfarben aus dem Baumarkt. Geht schnell, einfach (mit einer Rolle).

Dadurch habe ich schon mal die Grundplatte fĂŒr Grasland und WĂŒstenboden, einfach die Platten wenden. Rest wird aus dem Eisenbahnzuliefermarkt bezogen...Busch hat einen flexiblen Feldweg vo 1 m LĂ€nge und einen Acker der nur aus einer braun bemalten und beflockten Wellpappe besteht....einfach selbst zu machen, noch einfacher zu kaufen. Conrad Electronic in Eisenbahnabteilung gibt es 55 BĂ€ume in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen von Busch fĂŒr 26 oder 29 Euronen. Alte CD mit Grasmatte bekleben und ein paar BĂ€ume drauf, fertig ist der Wald. HĂŒgel gibts zu kaufen von Noch.

Man braucht jetzt nicht der Da Vinci der GelÀndebauer zu sein, wenns doch einfach geht! Und ein ganz fixes GelÀnde braucht man eher selten, ausser man will immer nur das selbe Gefecht spielen.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Surion

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
« Antwort #3 am: 06. April 2011 - 21:52:13 »

@Lee:
Danke fĂŒr den Link! Hast Du selbst denn schon Erfahrungen dort gemacht?

@Darkfire:
Danke fĂŒr die Tipps. Allerdings wĂŒrde Deine Methode immer noch mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ich derzeit bereit bin dafĂŒr zu investieren. Mir schwebt wirklich ein \"Rundum-Sorglos\" Paket vor. Also bestellen, bezahlen, reinlegen, spielen...

Darkfire

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.661
    • 0
« Antwort #4 am: 06. April 2011 - 22:35:15 »

Zitat von: \'Surion\',index.php?page=Thread&postID=82374#post82374
Danke fĂŒr die Tipps. Allerdings wĂŒrde Deine Methode immer noch mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ich derzeit bereit bin dafĂŒr zu investieren. Mir schwebt wirklich ein \"Rundum-Sorglos\" Paket vor. Also bestellen, bezahlen, reinlegen, spielen...

Öh, ja....ich hoffe Dein Rundumsorglospaket wird nicht zu teuer...ich denke mal, es wir schon einiges an Platten, HĂŒgeln etc. brauchen um den Rahmen zu fĂŒllen..das hat Allinklusiv halt so an sich...ich kauf mir von dem Geld das ich mir spar lieber die Figuren zum Spielen...lieber ne billige Platte als ne leere :D
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Robert E. Lee

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #5 am: 07. April 2011 - 07:31:03 »

Ein durchgehend guter Laden, das GelĂ€nde an sich ist ebenfalls in Sachen QualitĂ€t gut bis sehr gut. Der einzige Knackpunkt wĂ€re/war fĂŒr mich der Preis, wenn du gewillt bist den hohen und druchaus fairen Preis zu bezahlen, schlag zu  :)  . Ein Idee wĂ€re auch die GelĂ€nde Gurus hier (samy von gelĂ€ndestĂŒcke.de z.B.) anzuschreiben, billiger wĂŒrde das natĂŒrlich auch nicht werden  :D  .

Samy

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 94
    • 0
« Antwort #6 am: 09. April 2011 - 15:15:09 »

Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=82390#post82390
Ein Idee wĂ€re auch die GelĂ€nde Gurus hier (samy von gelĂ€ndestĂŒcke.de z.B.) anzuschreiben, billiger wĂŒrde das natĂŒrlich auch nicht werden :D .
Hi,
nur zur Info, ich habe mit GelĂ€ndestĂŒcke.de nichts zum tun. Ich kenne die nur per E-Mail, mehr nicht. ;)

Richtig ist aber, billig ist so ein „Rundumsorglospaket“ nicht. Mal ganz abgesehen, dass ich selber so einen Auftrag aus ZeitgrĂŒnden nicht annehmen könnte, wĂ€re ich womöglich auch noch teurer als z.B. GelĂ€ndestĂŒcke.de . Wenn du also da was kaufst, machst du sicher nichts verkehrt. Ziterdes wĂ€re allerding auch noch eine Möglichkeit. http://www.ziterdes.de/ziterdes/de/
So viel ich weiß, verkaufen die auch Spiel-Platten.

Gruß
Samy

Robert E. Lee

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #7 am: 09. April 2011 - 21:51:20 »

@ samy
Entschuldige, ich wollte eigentlich deine website eingeben, ein kleiner tippo im Eifer des Gefechts  :blush2:  .