Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 06:14:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Transfers halten nicht lange  (Gelesen 4312 mal)

hallostephan

• Gast
Transfers halten nicht lange
« am: 08. April 2011 - 17:14:42 »

Hi, ich habe öfter das Problem, daß diese Waterslide-Transfers manchmal wieder abgehn, besonders große Teile. Wie vermeide ich das und muß ich eigendlich auch den dünnen Rand des Transfers vorher abschneiden? Nachträglich mit Kleber fixieren is auch lala, weil man das oft sieht, bzw. ja Farbe aufm Modell ist und der durchsichtige Plastikkleber darauf nicht mehr hält. Ihr wißt es doch-sagt es mir, danke! Und selbermalen ist wegen meiner Grobmotorik auch nicht der rechte Rat sm_krieg_01 danke! :love:

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 08. April 2011 - 17:32:00 »

Hmmm, sollte eigentlich nicht passieren... um was für decals handelt es sich denn (Schilddecals, welche für Panzer/Flieger)? Generell sollte man immer die decals so randgenau wie möglich ausschneiden... allein schon um das sog. \"silvering\" zu vermeiden. Ansonsten empfehle ich zuerst die Stelle fürs Decal mit glänzendem Klarlack behandeln um einen möglichst gltatte Oberfläche zu bekommen sowie die Verwendung von Decal-Weichmachern wie Microsol; eine höhere Klebekraft erreichst du damit wenn du außerdem die Stelle vorher noch mit Microset behandelst. Wenn das Decal dann richtig sitzt Microsol drauf und nicht mehr anfassen (auch wenn es schrumpelig wirkt); das Dacal passt sich dann der Oberfläche an (auch Krümmungen oder tieferen Gravuren); kannst /musst du ggf auch nochmal wiederholen bei stark gekrümmten Flächen. Nachdem es ganz trocken ist (am besten über Nacht) und du zufrieden noch \'ne schicht Glanzlack drüber und nach der Trocknung (wieder über Nacht) Mattlack und fertig! Auch wenn es etwas umständlich ist, mMn die beste Alternative... ach ja, und wenn du sehr großflächige Decals hast wie z.B für einen kompletten Fliegerrumpf loht es sich z.T. das Decal zu zerschneiden und in mehreren kleinen Bereichen aufzukleben. Hoffe mal das hilft fürs erste

Gruß,
agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 08. April 2011 - 19:08:46 »

Zitat von: \'agrivain\',index.php?page=Thread&postID=82502#post82502
sowie die Verwendung von Decal-Weichmachern wie Microsol

Essig geht auch, alter Modellbauertrick. Ist auch billiger wie die Micro-Sachen. Aber wie Agrivain schon sagt, vorher mit Glanzlack drüber. Auch bei Essig das Decal aufbringen und nicht mehr berühren. Wenns noch eingestellt werden muß, dann einen Tropfen Wasser unter das Decal und wenns in der richtigen Position ist, nur mit einen Tisue (z.B Küchenrolle) das Wasser möglichst ohne große Berührung aufsaugen (nur mit der äussersten Sptze rangehen und nicht anpressen). Und wenn es trocken ist gut lackieren.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 08. April 2011 - 20:58:25 »

Das Zeug hab ich seit Jahren. Ist extrem ergiebig. Seitdem keine Probleme mehr mit Deacals:

Für den Voranstrich.

http://cgi.ebay.de/MR-MARK-SETTER-Fixierung-f-Decals-Mr-Hobby-BK-/270602212170?pt=Standmodelle_Baus%C3%A4tze&hash=item3f0126134a

Gegen den Silvering Effekt und als Weichmacher, damit sich das Decal richtig anlegt.

http://cgi.ebay.de/MR-MARK-SOFTER-Decal-Weichmacher-Mr-Hobby-Gunze-/280614003545?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item4155e5e359
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

hallostephan

• Gast
« Antwort #4 am: 09. April 2011 - 08:59:39 »

Aha sm_party_papphut , ja, die Decals waren groß-Spacecenter Babylon5! Aber das ausschneiden und lackieren kann ich umsetzen. Aber der Essig-hinterher rauf? verdünnte Essenz, also farbloser Essig?
Aber danke, ich teste das nächstemal aus-war bisher so frustrierend.....danke und mfg Stephan

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 09. April 2011 - 21:25:42 »

Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=82543#post82543
Aber der Essig-hinterher rauf? verdünnte Essenz, also farbloser Essig?

Neeee, normaler Essig in das Wasser für die Decals....und das hat die gleiche Wirkung wie die Weichmacher. Denn als leichte Säure weicht es den Molekühlverhau des Kunsstoffes auf (nähers in jedem guten Chemiebuch). Und deswegen braucht man kein teures Solvent von irgendwem...
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 09. April 2011 - 22:27:56 »

Zitat von: \'Darkfire\',index.php?page=Thread&postID=82601#post82601
normaler Essig in das Wasser für die Decals.

...und genau damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, bei mir waren dann aus besagten Gründen die decals nur noch schwer bis gar nicht zu verarbeiten... Lieber das Decal erst \'normal\' platzieren und dann nochmal vorsichtig für den gewünschten Anpassungs-Effekt mit dem Pinsel mit der \'Essig in warmen Wasser gemischten\'-Lösung bepinseln; ansonsten trifft alles zu was Darkfire geschrieben hat. Ich bevorzuge aber immer noch die Solvents (insbesondere den Setter) weil ich irgendwie das Gefühl habe sie wirken besser, das mag aber auch Einbildung sein... und bei mir hält solch eine kleine Flasche ewig.

Wenn es für B5 sein soll würde ich wirklich nochmal darüber nachdenken die doch sehr großen bzw langen Decals in \'handlichere\' Stücke zu zerschneiden. Die Dinger lassen sich so einfach besser verarbeiten und ausgerichtet bekommt man sie auch besser.
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 10. April 2011 - 01:27:17 »

Ich würde auch zu Mark Softer raten, bei Essig sollte man schon sehr genau wissen was man da tut, sonst kann es sehr schnell unschön aussehen. Und der Softer hält ewig... und das sagt jemand dessen FoW-Armeen in Kilo gerechnet werden und alle Decals draufhaben, auch auf dem Zimmerit.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

hallostephan

• Gast
« Antwort #8 am: 10. April 2011 - 14:20:01 »

is gut, seh mal, wies klappt, danke!