Obwohl mich das Forumsprogramm auf meine Nekromantie hinweist, will ich doch kein neues Thema aufmachen...
Während ich in Vietnam am Strand lag und mir die Sonne auf den Pelz brennen lies, hatte ich eine etwas untypische Reiselektüre zur Hand: Die Kriegskunst!
Bekanntlich die General de Brigade-Variante für den SYW und eine vorzügliche kleine Lesearbeit, wenn man einen gekühlten Bananajuice zur Hand hat (auch wenn einen die schlanke, mandeläugige, reizend lächelnde Bedienung etwas ablenken mag)...
Obwohl ich das Regelwerk dank seiner vielen Tabellen und Modifikatoren etwas missraten finde (erinnert irgendwie schon sehr an die Avalon Hill-Spiele und die 90er), fand ich doch einige der Auffassungen und Änderungen zu den Napo-Grundregeln sehr inspirierend...
Festgelegte Befehle, nur eine Änderung pro Runde
Am meisten beeindruckte mich das fetsgelegte Befehlssystem bei Die Kriegskunst. Man muss zu beginn der Schlacht jeder Brigade einen Befehl zuweisen. Diese Befehle müssen ausgeführt werden, auch wenn sie offensichtlich falsch sind.
Der C-i-C ht die Möglichkeit mit einem Würfelwurf einen Brigadebefehl pro Runde zu ändern. Hat man aber z.B. 4 Brigaden braucht es schon seine Zeit um auf eine neue Situation einzugehen.
Brigadebefehle
Super interessant fand ich, dass Befehle jeweils den einzelnen Brigaden zugewiesen werden und diese Brigaden auch zusammenbleiben müssen. Man kann zwar angeschlossene Kanonen zurücklassen, aber Inf. muss gemeinsam vorgehen etc.
Von meinen BROM-Spielen her war ich es gewohnt, dass man auch mal 1-2 Battallione nach rechts um den Wald schickt, um den Gegner zu umgehen.
Befehle müssen dabei einer gengnerischen Truppformation oder einem Geländemerkmal zugewiesen sein (\"Gehen Sie auf den Mühlberg und halten Sie ihn!\").
Linien dürfen nur schwenken
Sehr schön abgebildet ist die eingeschränkte Beweglichkeit der Inf. in Linie.
Konnte man bei BROM noch den Commandstand irgendwo hinbewegen und das ganze Battallion wimmelte einfach nach, ist man bei die Kriegskunst doch schpn sehr behindert in der Bewegung. Richtig schwenken wie bei Warhammer. Bei ner Grundbewegung von 6-8\" ist das schon ziemlich langsam... :thumbup:
Auch die Formationswechsel brauchen einiges an Zeit und gehen nicht automatisch.
Boni für 2. Reihe
Der Spieler wird bei die Kriegskunst ermitigt seine Inf. mindestens in 2 Reihen vorrücken zu lassen.
Man erhält einen Moralbonus wenn man hinter sich noch eigene Truppen weiß und es gibt eine schöne Regel angeschlagene Truppen aus der 1. Reihe mit frischen aus der 2. tauschen zu lassen.
Abgeknickter Haken nur für Veteranen und Elite
Neben den dicken Regeln, die mMn sehr schön den SYW-Flair einfangen, gibt es ein paar kleinere Sonderregeln, die das Regelwerk zu bieten hat. Dazu gehört das kleine Häkchen, dass Kav.-Angriffe abwehren hilft, ohne gleich komplett ins Karree gehen zu müssen.
Nationalitäten
Ein paar Sonderregeln gibts zu den Nationaleigenschaften (Russen hlten mit \"Hold\"-Befehl länger aus, Preussen marschieren etwas schneller etc.) runde das Ganze ab.
Insgesamt viele schöne Ideen... :thumbup:
Cheers,
DV