Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 21:21:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einheiten für Cold War Commander, Scale???  (Gelesen 5711 mal)

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Einheiten für Cold War Commander, Scale???
« am: 14. April 2011 - 10:12:08 »

Hallo Zusammen,

werde mir bald 3mm für Cold War Commander zulegen. Da ich mir das Regelwerk und die Figuren beim selben Händler zulegen kann, weiß ich nicht, was ich so als Einheiten brauche.

1. Wie ist die Scale bei CWC? 1 Stand=1Platoon oder 1 Company. Ich fände ja Company-stands besser.

2. Was brauche ich an Modellen für NVA Mot Schützen, wieder das gleiche Problem, welche Größe macht Sinn in 3mm, Regiment, Battalion, Division? Welche Modelle brauche ich dann im einzelnen?

3. Gleiche Frage wie 2. für Bundeswehr Panzergrenadiere

4. Zeitraum dachte ich an 1985 oder ist 1989 \"besser/cooler\"?

Scans aus dem CWC Buch mit den Lsiten wären auch super ;)

Thanx
Desertfox
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 14. April 2011 - 10:49:28 »

Kann man bei 3mm überhaupt noch was erkennen? Gerade Infantrie stelle ich mir äußerst mickrig vor...:) Ich beschäftige mich ja nun ein wenig mit BKC und werde demnächst die ersten Einheiten aufstellen. Jedoch alles in 6mm. Vielleicht kannst du mal den Hersteller posten, damit ich mal sehen kann, wie Einheiten in 3mm aussähen.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 14. April 2011 - 11:10:54 »

Habe natürlich gerade das Buch nicht da.

Von daher nur die Antwort zu 1)

Ein Stand in CWC ist ein Platoon/Zug. Normalerweise spielt man die ganze Commander-Reihe mit aufgemotzten Bataillonen bzw. mit Brigaden d.h. 1-2 Bataillone plus Unterstützungskompanien. 3mm sollte den Vorteil haben, dass man 1:1 darstellen kann, also ein Panzerstand hat soviele Panzer wie auch ein Zug hätte.

Ansonsten: Super Regeln!

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 14. April 2011 - 11:37:33 »

Hier der Link http://www.picoarmor.com/pages/home.php
Ich werde allerdings direkt in Polen bestellen, auch wegen Portokosten. Aber pico armor hat eine übersichtlichere Seite ^^ Die Miniaturen sehen, zu mindest auf den Fotos Hammer aus. CIh überleg schon, ob ich nicht Teile von meinen FoW sachen verkaufe und auch WW2 in 3mm anfange. Eigentlich dachte ich Microarmor von GHQ wäre klein^^

Gruß Desertfox

PS: @Decebalus vieleicht kannst du mir ja meine fRagen beantworten, wenn du das Buch zur Hand hast.
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 14. April 2011 - 12:40:52 »

3mm? Sind das OO aus Polen?
Ich persönlich ziehe es vor, CWC in 1:1 zu spielen (6mm). Schließlich ist das Gelände ja auch 1:1, und 6 Infanteristen auf einem Base entsprechen ungefähr einer Gruppe. Aber letzten Endes ist es ziemlich Wurst, ob man 1:1 oder 1 Modell - 1 Zug spielt, das Spiel ändert sich dadurch ja nicht. Anders wird das mit größeren Einheiten, da es da ja schon gewisse Unterschiede geben kann. Z.B. war im BW-PanzGren-Bataillon eine Kompanie die Mörserkompanie, wenn Du 1 Modell = 1 Bataillon setzt, würden die ganz wegfallen. Ähnliches kann Dir bei manchen Einheiten schon auf Kompanieebene passieren.

Zum Zeitpunkt 1985 oder 1989 - ich habe mich auf 1985 festgelegt, da sind Leo 1 und frühe T-72/T-80 noch stärker vertreten, Du hast aber auf der anderen Seite auch schon Zugriff auf Reaktivpanzerung oder den Leo 2A4 (wobei der im Regelbuch viel zu schwach ist). Spieltechnisch ist es ein gewaltiger Unterschied, ob die eingesetzten Fahrzeuge einen Schutzwurf gegen ATGW haben oder nicht. 1989 werden die meisten MBTs den haben, und das macht sie sehr schwer zu zerstören, während auf der anderen Seite die sauteuren ATGW-Einheiten nahezu nutzlos werden. 1985 kann das auch pasieren, wenn Du Deine Truppen entsprechend auswählst, 1980 und früher sind ATGWs absolute Killer. Kurz gesagt, willst Du schnelle, blutige Spiele, ist früher besser.

Was für Modelle brauchst Du? Das hängt davon ab, ob Du eher Wert auf historische Genauigkeit oder eine Vielfalt an Modellen auf dem Tisch legst. Egal, ob Du als Maßstab 1:1, zug oder Kompanie nimmst, innerhalb eines Bataillons ist die Ausrüstung normalerweise identisch gewesen, innerhalb einer Brigade kann es Abweichungen geben, wenn gerade auf neueres Material umgestellt wird, aber normalerweise sollte auch hier die gleiche Ausrüstung vorhanden sein. Also eher nicht T-72 mit T-80 mischen, Leo 2A1 mit Leo2A4 usw. Auf der anderen Seite kannst Du z.B. bei der BW Leo 1 und 2 auf Brigadeebene mischen, wenn Du die Leo 1 als schwere Aufklärer nimmst und die Leo 2 für die eigentlichen Kampfeinheiten. Bei den \'Roten\' gab es übrigens Unterschiede in der Ausrüstung zwischen den Truppen der ersten und zweiten Angriffswellen - die erste Welle sollte einen Durchbruch schaffen, die zweite den Durchbruch ausnutzen und tief ins Hinterland vorstoßen.

Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, daß das die Aufstellung im Frieden gewesen ist. Sobald es heiß wird, verändern sich angeschlagene Verbände - sie mischen sich mit anderen Einheiten, kriegen als Ersatz anderes (neueres/älteres) Material usw. Um ein Gefühl für das What if? zu bekommen, empfehle ich Tom Clancys Im Sturm / Red Storm Rising. Anfangs greifen die Sowjets mit einheitlich modern ausgerüsteten Einheiten an, die auf räumlich klar abgegrenzte NATO-Truppen treffen. Später stehen BW, Briten, Belgier und Amerikaner wild gemischt qualitativ nachlassenden Sowjeteinheiten mit älterem Material gegenüber.

Hier noch ein Link, wie die BW 1989 aufgestellt war: http://www.relikte.com/_basis/docs/bw_2_1-2.pdf
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1302778686 »
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 14. April 2011 - 13:00:35 »

@ Poliokertes: Danke für die ausführlichen Infos. Ja ich meine die OO Minis. Ob ich 1:1 oder 1Stand/Zug mache, weiß ich noch nicht genau, eher letzteres. Ich hoffe man kann mit 1Stand/Zug ja auch 1:1 darstellen, dürfte sich ja nur die Anzahl der Stands ändern. Ich will halt schnell ein gutes Spiel machen können. Red Storm kenne ich natürlich! Auch der Film Red Dawn und vor allem das PC Spiel World in Conflict ist nur zu empfehlen!!!!

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 14. April 2011 - 16:09:22 »

Ich finde die Commander-Reihe besser für 1 Stand = ein Platoon geeignet. Die Regelmechnismen haben doch etwas abstraktes, das m.E. besser vorstellbar für einen größeren Verband ist.

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 14. April 2011 - 17:00:40 »

Ok, damit weiß ich allerdings immer noch nciht, welche Miniaturen ich nach CWC für meine beiden Verbände benötige.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 14. April 2011 - 17:13:44 »

Da du bei CWC Listen schreibst, lässt sich das auch nicht pauschal sagen  ;)  . Es gibt zwar zwar bestimmte Pflichtauswahlen (hängt von Liste und Zeit ab), zu einer vollständigen Armee reichen besagte Auswahlen jedoch nicht.

Wir könnten übrigens gerne mal ein Ründchen wagen, schade das du es nicht mit 1/285 probierst.

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 16. April 2011 - 13:06:34 »

Ich finde die Miniaturen in 3mm einfach klasse^^ Aber wir können gerne mal was spielen. Was die Asuwahl angeht, schlauer bin ich jetzt auch nicht.  :sm_pirate_biggrin: