Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:39:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dakerkriege  (Gelesen 1840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Dakerkriege
« am: 25. Juli 2008 - 18:39:32 »

Hallo,

mein nächstes großes Projekt sollte was aus der Antike werden, man kann ja nicht immer nur Panzer schubsen^^. Am spannensten finde ich da die Dakerkriege von Domitian und Trajan. Als Figuren schweben mir die von magister militum vor, die gibts dann auch in armypacks^^ Neben Osprey, hab ich auch noch die Bücher von Karl Strobel (Uni-Bib^^) Hat sonst jemand Ideen für Literatur, Figuren im 10mm Maßstab usw. Auf das Thema bin ich durch das Vae Victis Spiel Princeps Optimus gekommne. Das bietet sich auch als Kampagnenspiel an^^
Thanx!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Dakerkriege
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008 - 11:29:49 »

Wenn\'s tatsächlich 10mm sein sollen, fährst Du mit Magister Militum, nach allem, was ich gesehen habe, sicher nicht schlecht. Aber für solche Maßstäbe gibt es hier berufenere Geister.
Mit dem Strobel bist Du ja gleich ins Wissenschaftliche eingestiegen. Für visuell veranlagte Menschen wie mich bieten natürlich die Jugendbücher von Connolly sehr viel Inspiration. Ich weiß nicht, ob sie noch erhältlich sind, aber expliziten Bezug auf die Dakerkriege nehmen die beiden Bände über Tiberius Claudius Maximus. Die Illustrationen sind eine Wucht und haben seinerzeit mein tiefes Interesse an den Römern geweckt.
Vielleicht lohnt sich auch das ein oder andere Reenactment-Buch, wenn Dich Ausrüstungsdetails interessieren. Über die Manicae haben wir ja bereits hier im Forum eine ausführliche Diskussion erlebt.
Auf jeden Fall eine spannende Geschichte. Wünsche viel Erfolg und hoffe auf baldige bebilderte Fortschrittberichte.  ^^
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Dakerkriege
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008 - 15:12:42 »

Habe mir heute das deutsche Osprey Buch \"Die Feinde Roms\" aus dem Siegler Verlag zugelegt. Darin sind Daker, Germanen sowie galische und britische Kelten enthalten.
Sven

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Dakerkriege
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008 - 17:31:12 »

@Sven: Ui! Das gibts schon? Muss ich sofort bestellen.
Dakerkriege sind auf jeden Fall interessant. Wobei man in 10mm glaube ich die Unterschiede im römischen Rüstzeug nicht unbedingt sehen wird.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Dakerkriege
« Antwort #4 am: 26. Juli 2008 - 20:20:02 »

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=6236#post6236
... Dakerkriege sind auf jeden Fall interessant. Wobei man in 10mm glaube ich die Unterschiede im römischen Rüstzeug nicht unbedingt sehen wird.

Am konkreten Beispiel: silberne oder rosa Arme? ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Dakerkriege
« Antwort #5 am: 26. Juli 2008 - 20:50:43 »

:D
Naja ein bisschen mehr sieht man bei 10mm schon, will hier nicht Maßstäbe unter 28mm schlecht machen. Ich meinte auch die Unterschiede der römischen Rüstung im Vergleich zu früheren Epochen, also das Armschutz und Beinschiene.
Der Unterschied zwischen den Rüstungen der Daker und denen der Römer ist, denke ich in jedem Maßstab offensichtlich... 8)
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Dakerkriege
« Antwort #6 am: 27. Juli 2008 - 18:11:40 »

Denek ich werde nicht bei 10 mm bleiben, da die Figuren von Magister Militum ja so detailiert sind, da kann ich auch gleich 15mm bemalen. Ich tendiere jetzt zu den 6mm von Baccus. Da hat man für weniger Geld mehr auf der Platte und bei antiken Armeen sehen die figuren in Masse schon klasse aus
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"