Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:24:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Gloire] HMS Semaphor  (Gelesen 2672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
[Gloire] HMS Semaphor
« am: 25. Juli 2008 - 19:58:15 »

Aufgrund der positiven Resonanz auf das Rendezvous in Santa Catalina sollte die Geschichte um Sharpes Abenteuer natürlich fortgesetzt werden. Gespielt wurde wiederum nach Gloire-Regeln und damit eine leicht veränderte Version des \"Stockade\"-Szenarios aus dem Supplement Under the Black Flag.
Uns hat Spaß gemacht und ich hoffe, der Bericht gefällt. :)

Nordspanien, Spätsommer 1813
Nach der Flucht aus Santa Catalina - und vor dem unwillkommenen Begleitschutz durch Sharpe und Harper - stößt Captain Jonathan E. Derby, wie verabredet, zu seinem Bordgenossen Joseph Nagle und seinem treuen Begleiter, der Dogge Jupiter. Der Plan scheint aufzugehen: Unter den Franzosen herrscht große Verwirrung, und Derby hat Nachricht von seinem Geschwader, das vor der Küste Patrouille fährt und seine Befehle erwartet. Kein Grund also, dass die Jungs vom Heer sich einmischen!
Zielstrebig nähern sich Derby und seine Begleiter einem der Semaphorentürme, die die Franzosen entlang der Küste eingerichtet haben. Glücklicherweise hat die Besatzung ihren Posten kurzzeitig verlassen, um sich De la Véres Suchaktion in Santa Catalina anzuschließen. Weniger glücklich allerdings ist Derby, dass sie das Signalhandbuch vorsichtshalber mitgenommen haben. Kurzerhand wird entschieden, den Kameraden auf See ein sicher unmissverständliches Zeichen zu geben, indem man ein gutes altes Signalfeuer auf der oberen Plattform des Turmes entfacht. Da die Signalanlage Wind und Wetter ausgesetzt und daher mit Wasser förmlich vollgesogen ist, muss man sich wohl oder übel in der Umgebung nach Brennbarem umsehen.


Der Captain und seine Begleiter schwärmen aus...



... gerade als die misstrauisch gewordene französische Besatzung zurückkehrt.



Derby hetzt Jupiter auf den verdatterten Sergeant Délétre, der sich - aus humanistischer Überzeugung - weigert, auf das knuffige Tierchen zu schießen (Ideale, die er noch bereuen wird).



In der Zwischenzeit durchforsten Derby und Nagle das Unterholz und werden tatsächlich beinahe umgehend mit feinstem Brennmaterial belohnt.





Kaum dass die Situation in Bewegung geraten ist, betreten Sharpe und Harper die Szene. Ihre Mission ist noch nicht erfüllt und sie setzen alles daran, das zu ändern, gleich wie Derbys eigene Pläne aussehen mögen. Allerdings sind alle Animositäten beiseite gestellt, als sie erkennen, dass hier britisches Blut vergossen werden soll.



Ohne zu zögern eröffnet Harper das Feuer auf einen Franzosen, der sich hinterrücks an den Turm anzuschleichen versucht.
In der Eile aber verfehlt er sein Ziel.



Derby erreicht derweil den Turm und erklimmt, das Feuerholz geschultert, doch wieselflink die Stiege hinauf ins Obergeschoss,...



... wo er von einem Pistolenschützen unter Beschuss genommen wird.
Lucky John! - auch er verzieht.



Sharpe löst Jupiter im ungleichen Kampf mit Sgt. Délétre ab - oder vielmehr mit dem, was die reißende Bestie von ihm übrig gelassen hat. Weit zurückgedrängt (und nur noch einen Schritt von einer anderen Welt entfernt) fällt der tapfere Délétre schließlich unter Sharpes brutalem Ansturm.



Da er den Captain in keiner unmittelbaren Gefahr wähnt, deponiert Nagle das gefundene Papier an einem geschützten Ort und fängt den dritten Franzosen im Bunde ab. Dieser schleppt einen Wassereimer heran, den er ganz in der Nähe entdeckt hat. Doch bevor er damit Derbys Pläne gefährlich werden kann, stellt sich Nagle ihm in den Weg.



Währenddessen kümmert sich Jupiter um ein weiteres Besatzungsmitglied, das gerade zurückgekehrt ist und in den Kampf um den Turm eingreift. Plötzlich erscheint auch Capitaine de la Vére - schwer gezeichnet von seinen Verletzungen, aber getrieben vom Verlangen nach Rache...



Aber blinder Hass ist ein schlechter Ratgeber: De la Vére gerät beim Versuch, über eine niedrige Steinmauer hinweg direkt ins Kampfgetümmel zu springen, ins Straucheln und stürzt.



In diesem Moment entzündet Derby das Feuer; die Flammen schlagen hoch. De la Vére kämpft sich wieder auf die Beine und, indem er die Lage erkennt, brüllt: \"You a\' on ma liste, Capitaine!\" Doch jetzt sind größere Probleme zu lösen, und so humpelt De la Vére eilig davon, um seine Leute zu warnen - einmal mehr tief beschämt.



Mit verschmitztem Lächeln beobachtet Captain Derby durch sein Teleskop die Schiffe, die in die Bucht einlaufen, und murmelt leise: \"See ya, ol\' Frog...\"

Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Doc Phobos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 587
    • 0
[Gloire] HMS Semaphor
« Antwort #1 am: 25. Juli 2008 - 22:06:02 »

Ah! Noch eine Story im Leben von Lieutenant-Colonel (ist er das schon?) Richard Sharpe! Eine Pracht mal wieder. Ich bin positiv überrascht wie viele Optionen die Gloire Regeln bieten. Das klingt nach einer Menge Spass.

Die Miniaturen sehen natürlich und wie immer genial aus. Ich sehe, dass du bei manchen auch den Glanz in den Griff bekommen hast. Der dritte Franzose (der mit dem Eimer) ist sehr gut gelungen. Wäre meine Lieblingsfigur von den hier gezeigten.

Ich muss leider gestehen, dass ich keine Ahnung habe was für ein Turm das sein soll. Hatten solche Türme eine besondere Funktion? Was ist dieses Gebilde aus Holz?

Meeeeeehr davon! :thumbsup:

EDIT: Ist Mr. Sharpe eine Alban Miniatur?
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
[Gloire] HMS Semaphor
« Antwort #2 am: 25. Juli 2008 - 23:01:09 »

Vielen Dank Mr Cornwell! Wie immer ein Genuß! :love:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
[Gloire] HMS Semaphor
« Antwort #3 am: 25. Juli 2008 - 23:24:19 »

Sehr schon und anregend in meiner derzeitigen Piraten Phase  :D ... ich glaub ich muß Geld für Piraten und Royal Navy ausgeben
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
[Gloire] HMS Semaphor
« Antwort #4 am: 26. Juli 2008 - 09:31:33 »

Gib uns süchtigen mehr :) . Sehr schön der Bericht!
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
[Gloire] HMS Semaphor
« Antwort #5 am: 26. Juli 2008 - 10:49:06 »

Danke, Leute! Freut mich natürlich, wenn die Mühe sich gelohnt hat. :)
Die Fortsetzung wird noch etwas auf sich warten lassen. Obwohl das Setting jetzt etwas zwingender ist als die Überleitung von der ersten Episode (Szenario und Gelände sind erst in der Nacht vor dem Spiel fertig geworden), muss auch dafür noch einiges vorbereitet werden. Ist aber fest eingeplant.
Zitat von: \'Phobos\',index.php?page=Thread&postID=6198#post6198
Leben von Lieutenant-Colonel (ist er das schon?) Richard Sharpe! Eine Pracht mal wieder. Ich bin positiv überrascht wie viele Optionen die Gloire Regeln bieten. Das klingt nach einer Menge Spass.
Sommer 1813 müsste Sharpe noch Major sein. Und ja, die Regeln sind sehr frei und erlauben die ein oder andere cineastische Aktion (wie De la Véres gescheiterte Sprungattacke). Gewinnen zu wollen, muss dabei zweitrangig sein.
Zitat von: \'Phobos\',index.php?page=Thread&postID=6198#post6198
Ich sehe, dass du bei manchen auch den Glanz in den Griff bekommen hast. Der dritte Franzose (der mit dem Eimer) ist sehr gut gelungen. Wäre meine Lieblingsfigur von den hier gezeigten.
Ich muss gestehen, dass ich ein paar meiner Artizan-Privateers gepresst habe; so auch den genannten Herrn. Bei dessen Bemalung hatte ich noch Reste des älteren Vallejo-Mattlacks.
Zitat von: \'Phobos\',index.php?page=Thread&postID=6198#post6198
Ich muss leider gestehen, dass ich keine Ahnung habe was für ein Turm das sein soll. Hatten solche Türme eine besondere Funktion? Was ist dieses Gebilde aus Holz?
Semaphoren (dt. \"Zeichenträger\") wurden in den Revolutionskriegen eingeführt und dienten quasi als optische Telegrafen, zur Beschleunigung der Nachrichtenübermittlung. Das funktionierte ähnlich wie heutige Lotsenzeichen: Bestimmte Positionen der Flügel entsprechen einzelnen Buchstaben. Die hier gezeigte bedeutet wohl W wie Warten. :D
Zitat von: \'Phobos\',index.php?page=Thread&postID=6198#post6198
EDIT: Ist Mr. Sharpe eine Alban Miniatur?
Jup. Die gab\'s zusammen mit der Erstauflage des Regelwerks \"Sharp Practice\" in (noch) limitierter Auflage. Die Regeln sind merkwürdig, die Figuren genial, wenn auch von den Proportionen nur bedingt zu anderen Reihen passend.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
[Gloire] HMS Semaphor
« Antwort #6 am: 27. Juli 2008 - 10:25:42 »

Ah,wieder ein sehr schöner Spielbericht!Diesmal sind die Bilder besser ausgeleuchtet.Jupiter finde ich klasse!
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
[Gloire] HMS Semaphor
« Antwort #7 am: 04. August 2008 - 00:06:30 »

Gelände, Spielplatte und Minis (wenn auch nicht immer 100% korrekt, so doch nicht sehr störend) geben ein sehr schönes Gesamtbild und runden den tollen Bericht ab. Freu mich auf die Fortsetzung. Ich dachte Gloire wäre für eine frühere Epoche, in der Hieb und Stichwaffen mehr dominierten geschrieben? Irre ich mich oder sind die Regeln so flexibel, das sie mehr hergeben?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
[Gloire] HMS Semaphor
« Antwort #8 am: 04. August 2008 - 15:04:07 »

@Lothar: Stimmt schon, Gloire ist eher was fürs 17./18. Jahrhundert, der Fokus liegt eindeutig auf dem Nahkampf. Das ist der eigentliche Gegensatz zum Schwesterregelwerk .45 Adventure. Wenn man die napoleonische Ära für beschusslastiger hält, könnte man also auch damit spielen. Allerdings orientiere ich mich eher an den Büchern bzw. der Serie - und da wird mindestens zu gleichen Teilen geschossen und gerauft. ;)
Ist Geschmackssache.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
[Gloire] HMS Semaphor
« Antwort #9 am: 20. August 2008 - 16:59:29 »

Antipater, um mir nicht länger die Mißachtung deiner Werke vorwerfen zu lassen (die aus reinem Zeitmangel und nicht aus Desinteresse entstanden ist), habe ich jetzt postwendend wenigstens in den aktuellsten Bericht einen Blick geworfen. Sehr coole Story.

Was das gelände betrifft: Ich sehe einen Signalturm, Mäuerchen und Grasbüschel. Alles solide gebaut und sehr gut bemalt. Wo ist dein Problem? Ich könnte mir gut eine Tribüne des gleichen Künstlers vorstellen! ;)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
[Gloire] HMS Semaphor
« Antwort #10 am: 20. August 2008 - 17:06:14 »

Oha! Hatte auch keine böse Absicht vermutet. Aber sticheln kann ich auch. :beer:
Das Problem mit der Tribüne war längere Zeit die Unlust am Projekt generell. Die Abwechslung über Gloire u.ä. tut jedenfalls gut, und ich hoffe den Elan zu anderen Baustellen hinüberretten zu können. Bisher schaut\'s ganz gut aus, auch wenn das Blog brach liegt. Mehr demnächst.
An dieser Stelle aber danke für die lobenden Worte. Ich mühe mich redlich. Braucht halt alles etwas Zeit, dafür streite ich ja auch weitgehend allein. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.