Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 22:59:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Hat jemand schon ungefähr eine Ahnung was er in Zukunft spielen wird?

Warhammer Ancient Battles
- 22 (19.6%)
Clash of Empires
- 9 (8%)
Hail Caesar
- 15 (13.4%)
War and Conquest
- 3 (2.7%)
Impetus
- 25 (22.3%)
Fields of Glory in 28 mm starten
- 6 (5.4%)
andere Systeme
- 11 (9.8%)
noch keinen blassen Schimmer
- 4 (3.6%)
ganz aufhören mit 28 mm
- 2 (1.8%)
bei mehreren Systeme einsteigen
- 9 (8%)
Wab treu bleiben, brauche kein neues System
- 6 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 64


Autor Thema: Wab, Coe, Hc, Wac ....?  (Gelesen 7217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #30 am: 22. April 2011 - 13:22:53 »

Zitat
Mit WAB bin ich im Kern eigentlich sehr zufrieden, schöne Bücher,
ordentlich Glitzer und nicht zuletzt ein durchaus ansprechendes
herausforderndes Spiel. Leider tendiert die Community in letzter Zeit
stark dazu WAB als sterbend oder Tod zu präsentieren, ob das jetzt
hilfreich ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Vorallem ist WAB 2.0 in meinen Augen eben auch nicht \"fast das gleiche\" sondern eine spürbare Verbesserung - und die alten Listen sind dabei allesamt weiterhin spielbar. Ich habe bisher auch noch nicht alle Supplements \"durchgespielt\", von daher stört es nicht so sehr das die letzten Jahre keine neuen erschienen sind. Irgendwann wird es aber natürlich stören (vorallem die zusammengestopselten Griechen). Nachdem ich mich die letzten Tage aber mit CoE etwas eingehender beschäftigt habe könnte es durch aus ein \"nochmal besseres WAB\" sein. Das wird sich aber noch zeigen müssen, und vorallem auch was meine andere Mitspieler davon halten.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #31 am: 22. April 2011 - 14:16:51 »

Die Idee mit den Unterlegbases für Impetus ist gut, habe selbst schon mal damit geliebäugelt. So bleibt man offen für verschiedene Systeme.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #32 am: 28. Mai 2012 - 19:31:43 »

ping ...

angesichts der neuen Situation?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #33 am: 28. Mai 2012 - 20:59:22 »

Gute Frage...hätte ja sowieso mal Lust CoE anzutesten, aber von WAB habe ich fast alles, in CoE müsste ich neu einsteigen. Wird die Gruppe entscheiden müssen. Man kann je beides spielen ;)
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #34 am: 28. Mai 2012 - 22:52:00 »

Ich habe mich ja schon seit einiger Zeit neu orientiert eher von WAB weg hin zu FoG, zumindest wenn es um viele Puppen auf dem TIsch geht. FoG in 28mm ist spielbar, allerdings sind die Fernkampfwaffenreichweiten dann eher suspekt bzw. der Abstraktionslevel etwas höher... DBA wurde angesprochen und das spiele ich sehr gerne, allerdings hat es wirklich eher Brettspielcharakter könnte man sagen und mit einer WAB Armee kann man gleich Big Battle DBA spielen. In 28mm ist DBA sogar in manchen Punkten besser als in 15mm, was mit dem Verhältnis aus Basenbreite und Bewegungsreichweite der Elemente zu tun hat, weil das auch bereits diskutiert wurde.

Einen Ersatz für WAB bieten diese Systeme alle nicht, die neuen \"WAB Nachfolger\" (HC, CoE) kenne ich nicht . Bei WAB gibt es einfach einen deutlich anderen Spielflair als bei FoG, DBA oder gar DBM(M). Wir haben heute einmal wieder WFB 6./7. gespielt und da war einfach der Bär los auf dem Spieltisch, dagegen sind die übrigen (historischen) Spiele einfach etwas \"dröge\". Auch bei Impetus wirft man zwar ein paar Würfel mehr, aber dennoch ist das Bewegen stark eingeschränkt. Was einem bei WAB lieb geworden ist muss man sich gut überlegen und schauen ob andere Systeme das entweder auch können, oder ob einen auch andere Mechanismen unterhalten können.

Wenn mir WAB lieb wäre, würde ich es einfach weiter spielen. Neue Spieler lassen sich schon mit Regeln versorgen. Es wird noch einige Zeit weiterhin das \"Umsteigersystem\" von WFB zum historischen bleiben und seine Spieler haben.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #35 am: 29. Mai 2012 - 00:28:50 »

Bei mir heißt die Zukunft Impetus und Warrior. Impetus is einfach schnell und macht Spass und wenn ich Nachdenkfalten haben will ob ich um 5mm weiter vor oder doch 6mm nach rechts soll - dann ist Warrior das System meiner Wahl. Warrior benutzt zwar das WRG Basingsystem (worin auch seine Wurzeln liegen) aber da aus einheiten keine Verluste entfernt werden, sondern erst die gesamte Einheit, wenn sie bricht, ist es kein Problem die Basen von Impetus zu verwenden. Und auch wenn ich mit ein paar Spartanern in 15mm angefangen habe, bleibt mein Hauptaugenmerk in dieser Epoche auf 28mm ;)  :king_1:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #36 am: 29. Mai 2012 - 08:12:11 »

Bei mir ist WAB leider in Ermangelung an Mitstreitern nie in die Gänge gekommen. Meine für WAB gemachten ANgelsachsen mischen jetzt bei SAGA mit und ansonsten habe ich das Kästchen mit \"IMpetus\" angetickt, das erscheint mir eine sehr gute Alternative für mich. Relativ stressfrei, leicht erhältlich, einsteigerfreundlich und ich kann mehrere armeen und epochen machen in der zeit wo ich bei anderen systemen 300 mankal in 28mm angepinselt habe..:)

Also Impetus wird es bei mir....und 28mm bleibe ich auch treu, im moment hat mich nur FoW in 15mm restlos überzeugt.

cheers
tom

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #37 am: 29. Mai 2012 - 08:58:42 »

WAB hat mich nie wirklich überzeugt, weshalb ich eh immer nach einer Alternative gesucht habe. COE finde ich in einigen Dingen schon etwas besser, irgendwie in die richtige Richtung gehend, aber noch nicht konsequent genug, trotzdem gefällt es mir denke ich einen Tick besser als WAB. Impetus ist finde ich etwas komplett anderes. Bin recht sicher dass HC mir nicht das bietet was ich gern hätte. Momentan lege ich ein Bisschen Hoffnung in War & Conquest, da mir da einige Ideen schon richtig gut gefallen, z.B. Moraltest bei frischen Einheiten mit 3W6 durchführen (es zählen die beiden niedrigsten Ergebnisse), denn das ist glaub ich der Punkt der mich an WAB immer mit Abstand am MEISTEN genervt hat (frische Eliteeinheit, verliert knapp den Nahkampf oder muss sonstwie Panik testen -> verpatzt, zack, weg isse, Spiel gelaufen). Mal sehen was ein paar Testspiele hergeben, bin sehr gespannt.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #38 am: 29. Mai 2012 - 11:33:03 »

Wo Du hier gerade schreibst Wraith fällt mir Crusader ein, das ist eigentlich gar keine schlechte Alternative zu WAB. Allerdings werden hier die Bedurfnisse nach bunten Kampagnenbänden nicht erfüllt.
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #39 am: 29. Mai 2012 - 12:03:03 »

Crusader war schön ja, allerdings hat über die Jahre dann eindeutig der Pfiff im Kamin gefehlt. Es gibt zwar einigermaßen guten PDF-Content, aber eigentlich bräuchte das Grundregelwerk eine Überarbeitung (sieht man am Errata und FAQ). Hätte der Author seine Energie auf Crusader gerichtet statt mit \"Rate of Fire\", \"Rank & File\"( und wie sie alle heissen) versucht auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, hätte es was werden können. Mir gefallen die Regeln immernoch super, aber ohne Nachschub an Content ist das für die Mehrzahl der Spielerschaft nicht interessant als WAB-Ersatz. Als Crusader rauskam stand WAB ja noch voll im Saft. Jetzt werden die Leute eher Blicke auf die Neuerscheinungen werfen, statt auf ein System bei dem sich die letzten paar Jahre nicht sooo viel getan hat.
Bunte Kampagnenbände gabs ja... halt nur 2 Stück, das ist wohl bissl wenig, zumal ich noch nicht sehe, dass jetzt noch weitere kommen... was eigentlich schade ist.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #40 am: 29. Mai 2012 - 17:14:16 »

Auch wenn ich weiter WAB spielen möchte, die Situation erlaubt es einige neue Regelwerke im Regal zu rechtfertigen (die muss man auch nicht anmalen...)

Ich habe ein paar Fragen zu CoE, vielleicht stellen sich die einige, zwischen den Systemen, schwankende auch.

Brauche ich da die Erweiterungsbände? Die Listen kriege ich ja auf deren Internetseite.
Kann ich die Szenarien aus den WAB Büchern nach leichter Umarbeitung auch für CoE nutzen?
Lassen sich große Multibases bei CoE verwirklichen? Also zB 24 von 30 Figuren auf einer Base oder geht einem da zu schnell das \"Wechselgeld\" aus.

Und eine ganz andere Richtung. Hat schon jemand diese Kings of War Erweiterungen ausprobiert? Mantic wollte den Spielern doch eine Alternative zu Warhammer bieten, wäre das dann nicht auch eine Alternative für WAB.
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #41 am: 29. Mai 2012 - 23:28:08 »

Spielen sich ganz angenehm.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #42 am: 30. Mai 2012 - 00:10:40 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=111394#post111394
Brauche ich da die Erweiterungsbände? Die Listen kriege ich ja auf deren Internetseite.
Die Listen in den Büchern sind bedeutend detailierter, und es gibt nicht alle Listen Online. Hier gilt natürlich auch: mehr verkaufte Bücher = kommerzieller Erfolg = weitere Bücher = besserer Support. Stuart ist nicht die Caritas, der will davon leben.
Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=111394#post111394
Kann ich die Szenarien aus den WAB Büchern nach leichter Umarbeitung auch für CoE nutzen?
Ich denke das sollte kein Problem sein
Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=111394#post111394
Lassen sich große Multibases bei CoE verwirklichen? Also zB 24 von 30 Figuren auf einer Base oder geht einem da zu schnell das \"Wechselgeld\" aus.
Bei CoE wechselst Du ähnlich wie bei WAB gelegentlich die Formation. Vielleicht sogar öfter. Zu große Multibases sind das eher hinderlich.
Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=111394#post111394
Und eine ganz andere Richtung. Hat schon jemand diese Kings of War Erweiterungen ausprobiert? Mantic wollte den Spielern doch eine Alternative zu Warhammer bieten, wäre das dann nicht auch eine Alternative für WAB.
Habs mal überflogen, hat mich nicht überzeugt. Fantasy im historischen Gewand,
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #43 am: 30. Mai 2012 - 03:18:11 »

Was nicht verwundert, da es die ersten Gehversuche von Spielern sind.

Das Kernsystem ist ziemlich brauchbar und mit etwas Eigenarbeit kann es sehr gut werden. Andererseits wären wir dann ja wieder fast bei Black Powder.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!