Epochen > Absolutismus und Revolution
Anzahl der Soldaten in Linienregimentern
Regulator:
Hallo zusammen,
wir versuchen gerade ein paar Sachen für eine napoleonische Runde zu planen und fragen gerade, wie viele Männer in einen Regiment gedient haben.
Frankreich:
1 Regiment mit ? Männern, geteilt in zwei Battalione, zu je 4 Schützenkompanien plus jeweils eine Grenadier und Voltigeur Kompanie. Jede Kompanie hat ? Männer.
Preußen:
1 Regiment mit zwei Musketier Battalionen zu 800 Mann geteilt in 4 Kompanien zu 200 Mann. Ebenfalls ein Füsilier battalion mit 800 Mann in 4 Kompanien zu je 200 Mann,
Russland
?
Österreich
?
Hat hier jemand Hilfe parat?
Vielen vielen Dank.
Stephan
Thorulf:
Das ist, wie so oft, eine Frage des exakten Zeitpunkts. Mal sehen:
Laut Men At Arms 141 (NApoleon\'s Line Infantry) war die französische Linieninfanterie nach Erlass vom 18. Februar 1808 aufgebaut wie folgt:
Jedes Regiment sollte aus 4 Battailons de Guerre bestehen , zuzüglich eines Depot-Bataillons. Das Depot Bataillon wurde aus vier Kompanien unter Führung eine Hauptmanns (Senior Captain) gebildet, das Depot selbst unterstand einem Major.
Die - ich nenne sie mal Frontbataillone bestanden aus 4 Zentrums-Kompanien (Füsiliere) und je einer Kompanie Grenadiere und Voltigeure. Die Kompanie wurde zusammengestezt aus einem Lietnant, einem Unterleutnant, einem Sergeant-Major, vier Sergeanten, einem Caporal Fourrier, vier Korporälen, zwei Trommlern und 121 Mannschaften.
Der Regimentsstab umfasste im Felde den Oberst, einen Major, vier Battaillonskommandeure, fünf Adjutanten und deren jeweiligen Assistenten, zehn Sergeant-Majors, Einen Porte-Aigle (Adlerträger, Fahnenträger) dessen zwei \"Leibwachen\".
Ergänzend sind noch der Tambour-Major, der Caporal Tambour und sieben Musiker zu nennen, sowie Zahlmeister, Quartiermeister, Regimentsarzt und vier Assistenten und vier \"craftsmen\", was immer das auch genau für Handwerker waren. Die Sappeure waren übrigens Teil der Grenadiere, es gab in jeder Grenadierkompanie vier davon, sowie einen Korporal der Sappeure.
Alles in allem hatte ein solches Regiment auf dem Papier eine Sollkriegsstärke von 3862 Mannschaftsdienstgraden unter Führung von 108 Offizieren.
In Schlachtordnung sollte die Linie rechts von den Grenadieren, links von den Voltigeuren abgeschlossen werden, weswegen diese eben auch \"Flankenkompanien\" genannt wurden.
Bis 1803 hatten die Regimenter eine eigene Regimentsartillerie, bestehend aus zwei Kanonen. Diese wurde 1803 abgeschafft, 1809 nach der Niederlage der Österreicher aus erbeuteten 3- und 4-Pfündern neu etabliert, und schliesslich bis 1812 nach und nach wieder komplett abgeschafft.
In späteren Feldzügen wurden die Regimenter teilweise auf fünf bis sechs Bataillone aufgestockt, was aber nach der Methode \"Masse statt Klasse\" vor allem
der Notwendigkeit geschuldet war, die mangelnde Qualität der immer schneller eingezogenen und durch die Ausbildung geschleussten, immer jüngeren Rekruten zu kompensieren.
Soweit die Franzosen, auf dem Papier. In der Realität schrumpften die Kompanien schnell auf eine wohl realistische anzunehmende Frontstärke von80-100 Mann zusammen. Auch die römische Zenturie hatte wohl kaum je 100 Mann, wie der Name sagt....
Dirk Tietten:
Willst Du die offziellen Zahlen haben oder was im Durchschnitt wirklich an Manschaften da war ?
Die Unterschiede können da teilweise sehr groß sein.
Für die Franzosen habe ich die Sollstärke(ab 1806) für ein Bat.mit 840 Mann.bedeutet dann 140 Mann pro Kompanie.Bei Waterloo war zum Beispiel war ein Bat.nur gut 500 Mann stark
Für die Russen und Ösis müsste ich auch was haben.Dauert aber ,morgen mehr dazu.
Grüße Dirk
Regulator:
Ein Zeitpunkt hätte ich natürlich geben sollen... 1813, Völkerschlacht bei Leipzig. Die offiziellen Zahlen wären mir lieber. Es geht darum, wie wir basieren wollen (zu 4, u 6 auf eine Base etc.) und ob zum Beispiel Battalione oder Regimenter dargestellt werden sollen und so weiter.
Danke, Thorulf, das hat schoneinmal sehr geholfen :)
Stephan
Thorulf:
Die organisation der Preussen ist etwas heikler. Sie veränderte sich mehrfach: wir haben da die Situation vor der Niederlage 1807, dann die Situation bis zur Beteiligung an der Grande Armee im Russlandfeldzug 1812/13 und schließlich danach. Ich bleibe mal bei der Zeitschiene um 1808:
Mit Dekret vom 01.01.1808 hatte ien Infanterie-Regiment zu bestehen aus: Zwei Kompanien Grenadieren, Zwei Battailonen Musketieren und einem \"leichten\" Battailon Füselieren. Nach den genauen Mannschaftsstärken suche ich z. Zt. selbst noch. Bisher habe ich nur eine Besteimmung von 1799 gefunden, weiß aber nicht, ob diese Details der Bataillons-Organistaion weiter übernommen wurden, zumal hier auch eine Regimentsartillerie auftaucht, vielleicht kann da jemand anders schneller Licht in die Sache bringen. :wissenschaftler:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln