Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 17:44:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Review] Clash of Empires  (Gelesen 16928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
[Review] Clash of Empires
« am: 19. April 2011 - 20:56:49 »

Clash of Empires

MaĂźstab 25/28mm, 1/72, 20 mm und 15 mm (1:100)

VerfĂĽgbare Sprachen Englisch

System historisch (ca. 2000 v.Chr. – 1500 n.Chr)

Links
Vertrieb Great Escape Games und verschiedene Figurenhersteller und Händler


Allgemein

CoE ist klar ein Nachfolgesystem von WAB2.0 mit deutlichen FOG einflĂĽssem. Wobei gerechterweise gesagt werden muĂź, dass nahezu alle \"modernen\" Systeme, von WAB, FOG bis DEX mehr oder weniger von WRG 6. und 7. Edition abstammen.

COE ist ein klassisches IGOUGO System fĂĽr einzelbasierte 28 mm Figuren. Es ist aber auch eine Basierung fĂĽr 1/72, 20 mm und 15 mm angegeben.

Das Regelbuch umfasst 192 Seiten in ansprechendem Layout mit vielen Diagrammen, auch wenn ab und zu etwas zu grelle Farben verwendet werden.
  • 71 Seiten Basic Rules
  • 41 Seiten Advanced Rules
  • 8 Seiten Szenarien, Gelände und Victory Condition
  • 33 Seiten Armeelisten mit Early Imperial Ă–mern, Germanen, Kelten. Dacern
  • 17 Seiten Referenztabellen, Army Sheet und ausfĂĽhrlichem Index
Turn Sequenz ist pro Spieler abwechselnd, wobei der Gegner Out of Turn reagieren darf
  • Orders Phase
  • Movement Phase
  • Shooting Phase
  • Hand to Hand Combat
  • Combat Outcome Phase

Ungewohnt ist dass in cm gemessen wird!

Fazit Kennt man woher, nichts wirklich neues.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1367840325 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Units, Formations & Base Size
« Antwort #1 am: 19. April 2011 - 20:57:42 »

Die Basierung fĂĽr 28 mm entspricht in etwas der Basierung von WAB
  • Skirmischer 25 x 25
  • Closed Order 20 x 20
  • Open Order 20 x 25
  • Cav 25 x 50
  • Light Chariots 50 x 100
  • Heavy Chariots, Scythed Chariots, Elefanten und War Wagons 75 x 100
  • Ari 50 x 50
Das Profil eine Mini umfasst Movement (MR), Shooting Skill (Shoot), Attacks, Hand to Hand Combat (HtH), Armour (Arm), Kill, Hits, Disziplin (DL), Moral (ML) und Punkte . Man beachte! Kill entspricht der Stärke aber es gibt keine Toughness und keine Initiative! Disziplin wird zum durchführen von Manövern gebraucht, während Ml für die Moraltests verwendet wird. Dazu gibt es dann noch Ausrüstung, Special Rules etc.

Units gibt es in Closed Order, Open Order und Skirmischer Formation. Aus der Formation ergeben sich Vor- und Nachteile bei der Bewegung, im Kampf und bei der Moral.

Fazit Kennt man! Die Basierung wird sich meiner Meinung bei den zu Wab abweichenden MaĂźen wohl kaum durchsetzen.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303241630 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Movement & Manouvering
« Antwort #2 am: 19. April 2011 - 20:58:26 »

Die Bewegung läuft in etwa wie bei WAB. Es gibt Basic Movement, Marching, Column und Double Move für Skirmisher.

Wichtige beim Marchieren! Unter anderen gilt
  • Cav ignorier Chariots und formed Inf und Inf Skirmisher die im RĂĽcken stehen beim marchieren
  • Camels und Chariots ignorieren formed Inf und Inf Skirmisher die im RĂĽcken stehen beim marchieren
  • die meisten Einheiten dĂĽrfen beim Marchieren keine Manöver durchfĂĽhren
Die Fähigkeit Manöver durchzuführen hängt hauptsächlich von der Disziplin und der Formation ab. Simple Manouvre gibt es meistens umsonst, bei den anderen muß ein Disziplin Test gemacht werden, der durch Gelände, Nähe zum Gegner etc. beeinflußt wird. Es gibt
  • Simple Manouvres: Wheel, Oblique, Expansion/Contraction, Turn 90/180
  • Advanced Manouvres: Wheel und Qblique while marching, Backward movement/wheel, Pivot und Sharpe Turn
  • Complexe Manouvres: Reform, Form Square
Bestimmte Einheiten dĂĽrfen sich durchdringen.

Es gibt Clear, Uneven, Rough, Very Rough, Impassable Terrain und Obstacles mit entsprchenden Bewegungsabzügen oder dem Verbot von bestimmten Manövern.

Fazit Einiges kennt man von WAB, während die Idee der Manöver und Tests sehr an FOG erinnert.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303245805 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Orders Phase
« Antwort #3 am: 19. April 2011 - 20:59:27 »

In der Orders Phase wird
  • Charge angesagt
  • Charge Responses angesagt: Stand, Stand & Fire, Evade (nur Skirmisher), Fire & Evade (nur Skirmisher), Flee, Fire & Flee, counter Charge
  • Tactical Withdraw durchfĂĽhren, abhängig von Formation und Fähigkeiten
  • Rally Broken Troops
  • Check Moral
  • Check Impetous/Reckless Troops
  • Move Broken Troops
Fazit Kennt man auch von WAB und FOG, auch wenn von der vertrauten Reihenfolge etwas abgewichen wird
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303249027 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Movment Phase
« Antwort #4 am: 19. April 2011 - 21:00:16 »

In der Movment Phase erfolgt
  • Move Impetus/Reckless Toops
  • Move Evading & Fleeing Troops
  • Shoot at Chargers
  • Move Chargers
  • Aborting a Charge
  • Intercept durch Cavalry, light Chariots or Camelry
  • Move Remaining Troops
  • Move General and Commanders
Bei den Bewegungen ist etwas mehr Spielraum, weil die Einheiten etwas hin und her rutschen dĂĽrfen.

Unter Umständen druchdringen sind Einheiten und werden disruptet, hier hilft aber Diszipling und die Formation, unter Umständen

Es fällt auf dass ein Charge unter Umständen abgebrochen werden kann und der Gegner einen Intercept durchführen kann, was die Cavalry enorm aufwertet!

Fazit: Vieles ist ähnlich wie bei WAB, aber FOG ist deutlich zu spüren. Details wie Disrupted, Evade, Interception, Charge Arcs etc. dürften die gewohnte Spielweise stark verändern!
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303248994 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Shooting Phase
« Antwort #5 am: 19. April 2011 - 21:00:59 »

Generell muß immer nach nächste Ziel beschossen werden ausser es werden bestimmt Bedingungen erfüllt oder ein DL Test bestanden

Es kann nur der erste Rang schiessen, bei mit Bogen bewaffnete Einheiten dürfen die Hälfte der in den hintereren Rängen stehenden Minis unter Umständen schiessen.

Beschuß läuft wie folgt ab:
  • Roll to Hit: normalerweise wird auf die 4+ getroffen, aber es gibt Modifier wie bei WAB, 7+ geht auch
  • Armour Check
  • Roll to Kill: mit modifier fĂĽr bestimmte Ziele
  • Remove Casualties
  • Check Moral
Fazit: Bis auf des auswählen des Zieles und die ungewohnte Reihenfolge Armour Check -> Kill Roll alles sehr vertraut
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303250377 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Combat Phase
« Antwort #6 am: 19. April 2011 - 21:01:43 »

Schlagreihenfolge ist

  • Angreifer
  • Höherer HtH
  • Vorige Runde gewonnen
  • Gleichzeitig
Dann erfolgt ähnlich wie beim Beschuss
  • Roll to Hit auf die 4+ mit Modifikationen fĂĽr Flanke, HtH, Formationen, Hindernisse. Man beachte, es gibt keine to Hit Tabelle!
  • Armour Checks
  • Roll to Kill
  • Remove Casualties
Dann schlägt der Gegner mit den verbliebenen Modellen zurück.

In der Combar Resolution gibt es Modifikationen für Formationen, Verlusten Ränge, Disrupted, Terrrain, Flanke, General etc. und die darusfolgende Differenz bestimmt den Gewinner.

Fazit: Vieles bekannt, aber die nicht benötigte Tabelle und ein paar Modifikationen beim Kampfergebnis sind überraschend aber angenehm!
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303251004 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Combat Outcome & Moral
« Antwort #7 am: 19. April 2011 - 21:02:32 »

In der Combat Result Phase werden
  • Check Moral nach Combat
  • Move Defeated Units
  • Pursuit
  • Fighting Withdrawl
  • Reordering Unengaged & Engaged units
abgehandelt.

Die besiegte Einheit macht einen Moral check unter berücksichtigung von Verlusten, Ranks und Unit Strength. Abhängig davon um wieviel der Wurf versiebt wird auf der Combat Outcome Table ein Ergebnis von Push Back, über Retreat and Disrupt, Brocken and Flee bis Destroyed erreicht. Das ganze wird mit Unit Fähigkeiten und Unit Größe modifiziert.

Flieht eine Einheit erfolgt der bekannte Paniktest.

Interessant ist die Anhandlung der Flucht! Die Einheit flieht in einer geraden Linie und alles was sie an eigenen Einheiten durchdringt wird disrupted.

Der Gewinner kann einen Pursuit, Hold oder Advance durchfĂĽhren

Der Moral Check wird mit 2D6 durchgeführt und durch die Verluste modifiziert. Ist eine Einheit unter der Minimalstärke, gibt es einen -1. Wird der Wurf versiebt wird auf der Moral Test Outcome Table das Ergebnis ausgelesen, von Retreat and Disrupt über Brocken and Flee bis Destroyed.

Paniktests werden in den ĂĽblichen Situationen durchgefĂĽhrt
  • Fliehende Einheiten in der Nähe
  • Elefanten in der Nähe von Pferden
  • Charge in den RĂĽcken oder Flanke
  • 25% Verluste beim BeschuĂź
  • Niederlage im Combat
  • Einheit flieht aus einem Combat
  • General gekillt
  • oder special rules
Die Einheiten können folgende Zustände haben
  • Normal
  • Broken, d.h. sie flieht
  • Disrupted, d.h. nachteile im Combat
  • Shattered, d.h. unter 5 Modelle
Interessant ist das fliehende Einheiten ihre Grundbewegung + 2 D6 laufen.

Generäle und Commander können verwendet werden um die Moral zu erhöhen.

Fazit: Erneut vieles ähnlich. Sehr schön sind die Ergebnistabellen für Outcome und Moral Checks. Es gibt kein Alles oder Nichts mehr wie bei WAB. Interessant ist die Auswirkung von Unit Fähigkeiten und Stärke auf die Tabellen. Das könnte bei COE zu größeren Einheiten führen als man so gewohnt ist
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303343862 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Advanced Rules: Weapon, Armour, Special Units & Generals
« Antwort #8 am: 19. April 2011 - 21:03:25 »

Weapon & Armour

Es gibt eine Reihe von Waffenregeln und RĂĽstungsregeln wie man es schon aus WAB kennt. Die wichtigste Abweichung ist dass 2H Weapons nciht automatisch als letztes zuschlagen sondern beim bestimmen der Ini anhand des HtH einen Abzug bekommen.

Skirmischer, Chariots, Elefanten, Ari

Soweit ich es beurteien kann nicht was man nicht kennt

Unit Special Rules

Viel Sachen die man unter anderem Namen kennt. Hervorzuheben ist das fehlen des Parthian Shots und der Auto Effekte (Autobreak etc.)

Generals & Commanders

Es gibt weder Leader, Musiker, Standartenträger noch Armeestandarten Träger. Nur Generäle und Su Commander die DL, ML und die anzahl der Attacken erhöhen. Bei Verlusten im Combat kann auch der General abreiten, bzw mit Beschuß erlegt werden.

Sowohl Generäle als auch Sub commander bekommen Traits hauptsächlich das Deployment und die Ini betreffen.

Fazit: Wie sich die Weapon und Unit Regeln auf das Spiel auswirken wird sich zeigen. Aber ich denke es läuft auf das gleiche raus wie bei WAB. Am meisten dürfte sich für Nomaden Armeen ändern, duch das fehlen des Parthian Shots. Das Fehlen der Charakters und die Verwendung der harmloseren Generäle und Sub commander mag dem Spiel etwas Dramatik nehmen, aber dafür keinen Konung oder Norman Dux mehr Yeah!!!
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303344680 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Szenarios & Setup
« Antwort #9 am: 19. April 2011 - 21:04:15 »

Vor einer Schlacht wird die Initiative ausgewürfelt, hier fliesen die Moral des Generals, das Strategie Rating der Armee, der Anteil von Skirmischern, Cavalry und Chariots ein. Der Sieger wählt aus den \"Klimazonen\" der zwei Armeen aus. Abhängig davon werden Terrainstücke ausgewähl und gelegt. Es gibt auch noch Regeln wie diese Teile dann verschoben werden. Hier ist deutlich der Einfluß von FOG zu sehen.

Als Szenarien gibt es
  • Pitched Battle
  • Escalating Engagement
  • Meeting Engagement
  • River Crossing
Die Victory Points gibt es fĂĽr
  • Units destroyed/Broken/Fled the Table
  • Units below Minimum Strength
  • General/Sub Commander lost
  • Baggage Looted
  • Army Break Points
Das Army Breakpoint System ähnelt WAB, aber es wird ein Zehntel der Einheiten Kosten als Punkt wert verwendet.

Fazit: Erneut nicht völlig unbekanntes und deutlicher Einfluß aus WAB und FOG
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303426102 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Army Lists
« Antwort #10 am: 19. April 2011 - 21:04:59 »

FĂĽr einen 6\' x 4\' tisch werden bei 28 mm 2500 Punkte empfohlen und das Speil sollte 2 Stunden dauern

Zu den Armeen gibt es jeweils ein Strategy Rating und Climate und die Initiative und das Gelände zu bestimmen.

Einheiten haben eine Mindest- und eine Maximalgröße und man kauft Einzelmodelle. Die Kosten für ein Modell sind aber teilweise deutlich höher als bei WAB (1,5 - 2 x so teuer)

Bei den armeen gibt es jeweils ein Command und Core, Support und Skirmisch Units und evtl noch Allies/Mercenaries/Territorials. In der Regel muß man einen General kaufen, dazu eine bestimmte Anzahl an Core Units. Abhängig von den Core Units sind dann Support und Skirmish Units erlaubt. Es gibt auch Obergrenzen für Einheiten.

Filgende Listen sind im Buch enthalten:
  • Ancient Germans, 120 BCE – 260 CE
  • Ancient British,  55 BCE – 78 CE
  • Caledonian,  27 BCE – 211 CE
  • Early Imperial Roman (West), 27 BCE – 180 CE
Dazu gibt es noch als Sub Listen fĂĽr Allies
  • Dacer
  • Gallier
  • Batavier Aufstand
  • Civil Wars
  • Sarmatians
Wie bei WAB gibt es noch Regeln fĂĽr Border Clash, d.h. fĂĽr Spiele mit 750 - 1000 Punkten.

Fazit: Erneut nicht was man nicht von WAB oder FOG kennen wĂĽrde
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303647084 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Zusammenfassung
« Antwort #11 am: 19. April 2011 - 21:05:45 »

Es ist ganz klar ein WAB 2.5 mit FOG Einflüssen. Ich mußte schon sehr suchen um was zu finden was mir nicht gefällt. Eigentlich stört mich momentan nur dass einige Manöver statt Simple mindestens Complex sein sollten. Ansonsten bin ich ziemlich glücklich mit den Regeln. An der einen oder anderen Stelle hätten die Autoren vielleicht mutiger sein können.

Die markantesten Ă„nderungen sind fĂĽr mich
  • Das Profil mit Movement (MR), Shooting Skill (Shoot), Attacks, Hand to Hand Combat (HtH), Armour (Arm), Kill, Hits, Disziplin (DL), Moral (ML), aber keine Toughness und keine Initiative mehr!
  • Die Schwierigkeitsstufen bei den Manövern, dadurch werden Einheiten mit schlechter Disziplin unberechenbarer, d.h. keine tanzende Warband ... hoffentlich ...
  • Bestimmte Einheiten dĂĽrfen sich durchdringen.
  • Bei den Bewegungen ist etwas mehr Spielraum, weil die Einheiten etwas hin und her rutschen dĂĽrfen.
  • Der Inteercept um die Flanken seiner Einheiten zu schĂĽtzen
  • Das Kampfergebnis hat bei einer Niederlage verschiedene Ergebnise, je nach Schwere.
  • Moral Check liefern dank der Tabelle keine Alles oder Nicht Ergebnis
  • Keine Ăśbermenschlichen Charakter mehr, sond nur Generäle und Sub Commander die Einheitenwerte modifizieren
Leider konnte ich doch kein Probespiel machen. Ich vermute dass die Summe der Ă„nderungen, besonders die Kampfergebnis und Moralcheck Tabellen, dem Spiel eine komplett andere Dynamik geben.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303648588 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
[Review] Clash of Empires
« Antwort #12 am: 19. April 2011 - 21:06:35 »

Ring frei fĂĽr Fragen und Diskussion ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
[Review] Clash of Empires
« Antwort #13 am: 19. April 2011 - 22:37:09 »

Danke, dass du dir die MĂĽhe machst uns das alles so toll aufzuschreiben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Gespeichert

Wraith

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
[Review] Clash of Empires
« Antwort #14 am: 20. April 2011 - 00:19:33 »

Geil Bernhard! Vielen Dank auch von mir fĂĽr die MĂĽhe! Hab mir das Buch auch mal vorsorglich bestellt  ;)
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine