In der Combat Result Phase werden
- Check Moral nach Combat
- Move Defeated Units
- Pursuit
- Fighting Withdrawl
- Reordering Unengaged & Engaged units
abgehandelt.
Die besiegte Einheit macht einen Moral check unter berücksichtigung von Verlusten, Ranks und Unit Strength. Abhängig davon um wieviel der Wurf versiebt wird auf der Combat Outcome Table ein Ergebnis von Push Back, über Retreat and Disrupt, Brocken and Flee bis Destroyed erreicht. Das ganze wird mit Unit Fähigkeiten und Unit Größe modifiziert.
Flieht eine Einheit erfolgt der bekannte Paniktest.
Interessant ist die Anhandlung der Flucht! Die Einheit flieht in einer geraden Linie und alles was sie an eigenen Einheiten durchdringt wird disrupted.
Der Gewinner kann einen Pursuit, Hold oder Advance durchfĂĽhren
Der Moral Check wird mit 2D6 durchgeführt und durch die Verluste modifiziert. Ist eine Einheit unter der Minimalstärke, gibt es einen -1. Wird der Wurf versiebt wird auf der Moral Test Outcome Table das Ergebnis ausgelesen, von Retreat and Disrupt über Brocken and Flee bis Destroyed.
Paniktests werden in den ĂĽblichen Situationen durchgefĂĽhrt
- Fliehende Einheiten in der Nähe
- Elefanten in der Nähe von Pferden
- Charge in den RĂĽcken oder Flanke
- 25% Verluste beim BeschuĂź
- Niederlage im Combat
- Einheit flieht aus einem Combat
- General gekillt
- oder special rules
Die Einheiten können folgende Zustände haben
- Normal
- Broken, d.h. sie flieht
- Disrupted, d.h. nachteile im Combat
- Shattered, d.h. unter 5 Modelle
Interessant ist das fliehende Einheiten ihre Grundbewegung + 2 D6 laufen.
Generäle und Commander können verwendet werden um die Moral zu erhöhen.
Fazit: Erneut vieles ähnlich. Sehr schön sind die Ergebnistabellen für Outcome und Moral Checks. Es gibt kein Alles oder Nichts mehr wie bei WAB. Interessant ist die Auswirkung von Unit Fähigkeiten und Stärke auf die Tabellen. Das könnte bei COE zu größeren Einheiten führen als man so gewohnt ist