Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 14:15:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: operation Squad  (Gelesen 2460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bjoernas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 123
    • 0
operation Squad
« am: 20. April 2011 - 15:58:25 »

Da Torrianis neues Regelwerk jetzt auch bei Warlordgames zu haben ist, möchte ich fragen ob hier jemand schon mal einen Eindruck zu hat.
Gleicht es den Operation WWII Regeln oder ist es etwas eigenes?
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
operation Squad
« Antwort #1 am: 21. April 2011 - 01:38:06 »

Ich habe mir das Regelwerk auf der Tactica mitgenommen, leider bisher noch nicht testen können.
Die Regeln ähneln vom Grundgedanken Torrianis OWW2, sind jedoch vollkommen eigenständig. Die auffälligste Änderung ist die Verwendung von W6 statt W10 und der Wegfall der Karten. Außerdem gibt es (noch) keine Regeln für Fahrzeuge und Fahrzeugabwehrwaffen.

Man spielt mit einem Trupp im Wert von 500 Punkten, was etwa 10-12 Mann mit zusätzlicher Ausrüstung oder Spezialisierung (Sani, Sniper...) sind. Agiert wird abwechselnd, wobei Spieler A eine Aktion ansagt, Spieler B dann eine Gegenaktion ansagen kann, welcher A wiederum eine Gegenaktion gegenüberstellen kann. Sobald beide Spieler je maximal drei (Gegen)Aktionen angesagt haben, werden diese abgehandelt. Dabei muss in den meisten Fällen mit 2W6+VT (VT ist der Tactical Value und das einzige \"Attribut\" eines Modells) entweder mindestens eine 11 gewürfelt werden oder bei Vergleichsproben über das Ergebnis des Gegners. Durch bestimmte Faktoren wie Bewegung, Deckung, Ausrüstung oder die Waffe beim Schießen bekommt man noch Zusatzwürfel oder verliert welche.

Die Regeln sind kurz (etwas über 20 Seiten) und simpel, lesen sich jedoch ansprechend. Sobald ich meine Commandos habe, will ich die Regeln mal gegen einen Freund austesten.

Ein kleines Manko gibt es momentan, auf dem Cover ist ein angedeuteter Stempel mit fragwürdiger Symbolik zu sehen, weswegen das Regelwerk z.B. auf der Tactica nicht ausgelegt wurde und ich es erst nach gezielter Nachfrage bekam. Laut den Jungs von Warlord ist jedoch eine Auflage mit leicht geändertem Cover in Planung, damit es eben keine Probleme beim Verkauf nach Deutschland gibt.