Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 06:56:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TTCRM goes TYW in 28mm  (Gelesen 15970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« am: 21. April 2011 - 16:29:10 »

So viele AbkĂŒrzungen ;)

Hallo erstmal,

wollte mich kurz vorstellen (da noch nicht geschehen neu hier)
Mein Name ist Martin Zigor Zinke, bin 30 Jahre jung, verheiratet, Kind & Hund etc pp :D
Spiele seit 1996 Tabletops, insbesondere WH40k / WHFB (wobei ich daran aktuell kaum noch Interesse habe) und BFG. Mein Verinskollege Ziltoid vom Tabletop Club Rhein-Main (TTCRM >> http://tabletop-rheinmain.de/) hat mich dann irgendwie mit dem Virus \"Historisches Tabletop\" infiziert und wir haben beschlossen mit TYW in 28mm anzunfangen. Der Markt hat ja einiges zu bieten in diesem Maßstab fĂŒr mMn vernĂŒnftige Preise!

Lange Rede, kurzer Sinn: Aktuell sind wir 3 \"Spieler\"
Son of Cadia (nicht hier im forum) - Kaiserliche
zigoR - Schweden + verbĂŒndete
Ziltoid: \"Rest\" ;) Franzosen / Spanier / genereischer Armeeaufbau mit austauschebaren Fahnen (korregiere mich bitte, falls ich das falsch in Erinnerung habe)

Als Regelwerk haben wir uns erstmal auf FoG:R geeinigt, mit entsprechenden Anpassungen in puncto Maßstab.
Wenn Black Powder: Pike & Shotte rauskommt, werden wir gewiss auch dort einen Blick reinwerfen


Mein aktueller Miniaturen Bestand:

12 KĂŒrassiere (deutsche bzw lettische Söldner)
3 Regimenter (Blaues, Gelbes, XYZ...)
12 Finnische Hakkapeliitta
24 Leichte Reiter
2 Kanonen
6 Regimentskanonen

Das Meiste ist noch im Gussrahmen, die Infantie ist zu 66% gebaut, die Kavallerie zu einem Viertel.

Hier mal ein Beispiel zur Basierung (alles magnetisch, um flexible zu sein fĂŒr andere Regelwerke!):


...der erste Bemaltest (Blaues Regiment)

Bemalweise wie folgt:

Braun grundiert (ARMYPAINTER SPRAY). Jacken und Hosen in 2-3 versch. Blautönen (NECRON ABYSS, MORDIAN BLUE und FENRIS GREY) bemalt. Gamaschen (?) mit ASTONOMICAN GREY, 2 versch Braun- bzw. GrĂŒn- oder Rottöne fĂŒr Taschen, GĂŒrtel und Co, ebenso die Muskete in Dunkelbraun. Gesicht/HĂ€nde mit ELF FLESH, Haare mit irgendwas, je nach Lust und Laune. Metallteile mit CHAINMAIL.

Dann alles grossflĂ€schig mit DEVLAN MUD eingesaut und einige Stellen nochmal leicht (!!!) mit Khakibraun gebĂŒrstet.
Danach nochmals die Haut leicht mit Highlights versehen und evtl kleien Details rausarbeiten.
Malfehler werden ignoriert (augen auch ;) - geht schneller) es sein denn, sie sind dramatisch....
Abschliessend Base gestallten, fertig... --> Dauer ca 30min.



...und die \"Liste\" (Danke an Ziltoid)
Zitat
EARLY THIRTY YEARS\' WAR SWEDISH (Anno 1632) 664 Punkte

3x Troop Commander je 35 Punkte
je ein Kommandobase

1x Swedish LĂ€tta Ryttare 84 Punkte
Determined Horse, Armoured, Superior, - / Pistol / Pistol
12 Plastikreiter auf 4 Basen

1x Mercenary Karbinyttare 36 Punkte
Horse, Unarmoured, Average, Carbine / - / Pistol
12 Plasteikreiter auf 4 Basen

1x Commanded Shot 16 Punkte
Medium Foot, Unarmoured, Average, Salvo / Salvo / -
6 Musketen auf 2 Basen

1x Yellow Brigade 89 Punkte
Medium Foot, Unarmoured, Elite, Salvo / Salvo / -
12 Musketen auf 4 Basen
Heavy Foot, Armoured, Elite, - / Pike / Pike
12 gerĂŒstete Piken auf 3 Basen inkl. Kommando

3x Veteran Colour Regiments je 75 Punkte
Medium Foot, Unarmoured, Superior, Salvo / Salvo / -
je 12 Musketen auf 4 Basen
Heavy Foot, Armoured, Superior, - / Pike / Pike
je 12 gerĂŒstete Piken auf 3 Basen inkl. Kommando

1x Elite 3 pdr 14 Punkte
Regimental Guns, Elite, Regimental Guns / Regimental Guns / -
(ein Kanonenmarker reicht, bisher nix gutes gefunden)

3x Superior 3 pdr je 12 Punkte
Regimental Guns, Superior, Regimental Guns / Regimental Guns / -
(je ein Kanonenmarker reicht, bisher nix gutes gefunden)

1x Average 3 pdr 9 Punkte
Regimental Guns, Average, Regimental Guns / Regimental Guns / -
(ein Kanonenmarker reicht, bisher nix gutes gefunden)

1x 24 Pounder Guns 50 Punkte
Heavy Artillery, Average, Heavy Artillery / - / -
2 Kanonen mit Besatzung auf 2 Basen (Besatzung nach Belieben einzeln)
So dann, bis demnÀchst... :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303803586 »
Gespeichert

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #1 am: 21. April 2011 - 16:44:21 »

Ein schöner Start in die Epoche und ich freue mich auf mehr jetzt wo PeryRhodan und ich uns auf das als eines unserer beabsichtigten SekundĂ€rprojekte verstĂ€ndigt haben werde ich da wohl auch stĂ€rker eintauchen wobei ich mich da wohl mehr in Richtung BP Pike & Shot orientieren werde (wenn es denn mal erscheint aber bei meinem Maltempo kann sich das wohl auch schon noch etwas Zeit  lassen ;) ). Dann bin ich mal auf mehr Nachschlag gespannt... und \'mon dieu\', nur Weicheier rauchen Gauloises lĂ©gĂšre... :D )

Gruß,
agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

PeryRhodan

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 268
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #2 am: 21. April 2011 - 18:24:53 »

schick schick... da legt mal wieder jemand ganz schön vor...
@ agrivain... ich seh da aber drei Projekte bei uns... :D
Gespeichert
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen MĂ€rchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #3 am: 21. April 2011 - 18:30:39 »

@ Pery: Wieso, passt doch... Napoleonik im Hauptteil, Darkage und TYW als SekundĂ€rprojekte (und evtl bekomme ich dich ja doch noch zu FoW oder du mich zu den europĂ€ischen Einigungs- und/oder Krimkrieg in 15mm)  ;)
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #4 am: 21. April 2011 - 18:53:11 »

Das ist soweit alles richtig. Ich habe mir jeweils eine Liste fĂŒr Franzosen und Spanier ersonnen und werde ein paar weitere BannertrĂ€ger organisieren, da die meisten Armeen im frĂŒhen 17. Jahrhundert ja noch nicht wirklich uniformiert waren.

Wir spielen FoG:R in 28mm, allerdings mit der Basebreite von 8cm. Die Figuren sind einzeln basiert und werden dann auf die entsprechenden Unterlegbases magnetisch appliziert. Somit halten wir uns auch alternative Basierungsformate offen.
Die Armeelisten umfassen je 666 Punkte (angepeilt waren 600, aber da fehlte vom GefĂŒhl her jeder Liste noch irgendwas und es ging eh nie auf) und wir spielen auf Tischen mit den Maßen 1,8m x 2,4m (das geht bei den Vereinstreffs oder in meinem Hobbyraum, nimmt dort aber auch den ganzen Platz ein :cursing: ).

Meine Armeelisten habe ich noch nicht auf den Computer ĂŒbertragen, diese werden also nachgereicht - genau wie Fotos, wenn dieses Wochenende auch die ersten Einheiten fertig werden (geplant ist es zumindest).

Vielleicht meldet sich unser Kaiserlicher hier auch noch an.

In diesem Sinne: Vive le roi! WÀr braukd shon einÀ KeisÀ?
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #5 am: 22. April 2011 - 15:36:32 »

So, anbei mal die fertigen MusketenschĂŒtzen des Blauen Regiments, einmal mit FoG:R Basierung und einmal ohne:





Schöne Feiertage...

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #6 am: 25. April 2011 - 12:34:23 »

Regimental Gun W.I.P.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.307
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #7 am: 25. April 2011 - 12:39:04 »

Schöne Kanone, freue mich auf die bemalte Version. Ich wĂŒrde sie jedoch grĂ¶ĂŸe Basen! So wirkt das ganze doch recht gequetscht. Evtl. auch noch 2 zusĂ€tzliche Mitgleider drauf packen.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #8 am: 25. April 2011 - 13:45:36 »

Schön, weitere TYW-Spieler.

Sagt mal, ihr habt da doch Warlord Minis, habt ihr da noch so 10-20 SchlapphĂŒte ĂŒbrig? Ich hab hier nĂ€mlich viele britische Kappen die ich nicht verwenden kann, aber zu wenig SchlapphĂŒte und einiges an Tauschmaterial fĂŒr TYW.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #9 am: 25. April 2011 - 23:19:38 »

@BasegrĂ¶ĂŸe: Ich habe langer drĂŒber nachgedacht, wie ich die Regimentskanonen basieren soll, und fĂŒr mich ist dies letztendlich die passende Version, da sie 2 Vorteile hat:

A) Ich kann sie fĂŒr FoG:R nehmen, indem ich noch ne normale Base mit Magneten drunterpacke, und darauf weiteren Krimkrams, wie Munition & Co platzieren.
B) Ist sie \"4 Mann Groß\", von der Base her, und passt somit wunderbar ins Regmient fĂŒr andere System, wie z.B. BP P&S ...(wobei ich nich weiss, wie das dort gehandhabt wird, aber ich halte alle Optionen offen ;) )

@AndréM:

Ja, hab noch massig HĂŒte ĂŒbrige, aber ich weiss nicht genau, welche du meinst,... hast du evtl ein Bild?
BrÀuchte noch Helme ;) Evtl könnten wir ja tauschen...

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #10 am: 25. April 2011 - 23:48:10 »

Sind die HĂŒte, die die beiden Kanoniere tragen.

Helme muß ich sehen wieviel ich ĂŒbrig habe nach dem Aufbau, aber im Lauf der nĂ€chsten drei Wochen hab ich alle Einheiten mit Helm fertig zusammengebaut, dann geb ich dir Bescheid.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #11 am: 28. April 2011 - 23:50:35 »

ok, sag mir bescheid wieviele Helme du hast, dann trete ich die entsprechende Anzahl an HĂŒten ab (mach dir auch vorher ein Bild davon, welche genau usw...)

Porto ist ja dann egal, da jeder den selben Kostenaufwand (hui :hiphop: ) ) hat....

Bis dann!

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #12 am: 02. Mai 2011 - 23:20:53 »

Das (fast) fertige Blaue Regiment :)
Ich suche noch kleine Kugeln fĂŒr die Regimentskanone (hab irgendwo Mini-Bleigewichte, finde sie allerdings nicht...), ausserdem fehlt noch ein wenig Zubehör, wie ein Eimer usw...
 

 

 

 

 

 

 

 

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #13 am: 02. Mai 2011 - 23:43:00 »

sehr sehr geil :D
Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 648
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #14 am: 02. Mai 2011 - 23:54:10 »

Danke  :toocool:

So sahen sie W.I.P. aus: