Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 23:17:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TTCRM goes TYW in 28mm  (Gelesen 15955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krautwerk

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 285
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #30 am: 19. November 2013 - 19:16:26 »

Danke :)
Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=150878#post150878
Die Reiterstandarte find ich doof. Haben sich da 4 Schwadrone eine Flagge geteilt oder wo sind die restlichen 3 Viertel ? :wacko:
Die Motive der wenigen erhaltenen Flaggen der kaiserlichen und ligistischen Reiterei reichen von Marien-,Sankt Michael-Abbildungen, bis hin zu Bienenkorb, Schiffs- und Elefantenmotiven. Also von katholisch-christlichen Motiven über habsburgische Hoheitsinsignien bis hin zur Abbildung von Anekdoten/Fabeln zu schlichtem Gusto des Inhabers.
Deswegen bin ich da recht entspannt. Das Motiv kann einem gefallen oder eben auch nicht. Bei mir ist ersteres der Fall, deswegen hab ichs ja auch gewählt.
Im übrigen waren die Reiterflaggen/Wimpel (nicht die der Kommandanten, die meist zu Pferd die Schlachtrreihe entlang ritten oder ihre Brigaden kommandierten) auch meist bedeutend kleiner, als die der Infanterie-Flaggen. Also von der Größe her passt es in jedem Fall. ;)
Quelle war da Osprey: Imperial Armies of the Thirty Years War - Cavalry
Zitat
Auch das Karomuster bei den Musketenschützen ist zwar effektheischend
aber für den 30jK sehr unpassend. Sowas mag für die ollen Landsknechte
ne schicke Sache gewesen sein, aber Mitte des 17.Jh. hat das m.W. kein
Mensch getragen.
Mein Armeeaufbau beschränkt sich auf die Ära Wallenstein mit dem Augenmerk: Schlacht bei Lützen 1632.
Also eher Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre, nicht die Endphase des TYW oder des ECW sprich Mitte des 17.Jahrhunderts.

Soweit ich weis, war das Caro-Muster zu Beginn des TYW durchaus noch vertreten in Flaggen und Uniformteilen der ligistischen Truppen.
In Wallensteins schnell ausgehobener/zusammengestellter Armee um dem \"Löwen aus Mitternacht\" gegenüber zu treten, befanden sich einige Infanterie-Regimenter deren Aushebung mit 1619 datiert ist.
Genau drei Mann von 40 tragen ein Caro-Muster, fallen demnach auch nicht ins Gewicht. Am Regiments-Bild sieht man ja auch, dass man sie nur schwerlich mit Landsknechten verwechseln kann.
Die Uniformierung hing ja auch am Inhaber des Regiments und seinen Vorlieben und vor allem seinem Geldbeutel. Reicht also von Fetzen zu aufwendigen farblichen Uniformen.
http://abload.de/img/tambourbreuner.png63qoq.jpg
Danach waren die Söldner kleidungstechnisch ja meist auf sich gestellt. Also viel Flickwerk, Mischmasch an Uniformteilen und vor allem \"zivile\"/robuste/zweckdienliche Kleidung.
Die Berichte, dass Söldner Wäscheleinen plünderten um sich ihre Blöße zu bedecken, sind, denke ich, bezeichnend.
Einheitliche Uniformierungsdoktrien wird man im TYW nur schwerlich finden, sieht man von Wallensteins Order vornehmlich rot zu tragen, was aber auch nur begrenzt umgesetzt wurde, ab.
Werde mich bei Mustern für freehands aber in Zukunft auf Streifen/Linien und ZickZack-Muster beschränken. Aber ich habe sowieso nicht mit dem Caro-Muster exzessiv geplant ;)

Mir war es wichtig mit dem Regiment den Anschein eines zusammengewürfelten Haufens aus Hunden des Krieges zu erwecken. Von eingeschworenen Söldnern, die zusammen schon in zahlreichen Schlachten unter der Regimentsflagge gefochten haben, über Männer die schon in so manchem Regiment dienten bis hin zu blutjungen Bauernburschen, die in Lumpen angeworben wurden.

Kurzum...
Mit ruhigem Gewissen buche ich Reiterflagge und das vereinzelte und dezente Caro-Muster unter künstlerische Freiheit. :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1384885309 »
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #31 am: 20. November 2013 - 13:14:59 »

Zitat
Kurzum...
Mit ruhigem Gewissen buche ich Reiterflagge und das vereinzelte und dezente Caro-Muster unter künstlerische Freiheit. :)

Jedem Tierchen sein Plaisierchen  :)    :friends:
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #32 am: 20. November 2013 - 14:28:40 »

Bin begeistert!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

spueli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #33 am: 21. November 2013 - 16:12:54 »

Bin zwar nicht so bewandert wer welche Strapse getragen hat und welche größe die Fan Fähnchen hatten aber ich weiß eines,mir gefällt das gesehene,weiter so :thumbup: .
Gespeichert

Krautwerk

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 285
    • 0
E\' Kanönsche
« Antwort #34 am: 27. November 2013 - 19:17:11 »

@all thx

Das erste fertige kaiserliche Geschütz. Three to go.





Hoffe es gefällt.
Bis bald und Grüße
Stefan

McCloud

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 917
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #35 am: 27. November 2013 - 20:25:20 »

Ja, es gefällt sehr  ;) sehr schön umgesetzt. Freu mich schon auf die anderen.
Gespeichert

Krautwerk

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 285
    • 0
Breuner-Regiment
« Antwort #36 am: 03. Dezember 2013 - 18:17:14 »

Zitat von: \'McCloud\',\'index.php?page=Thread&postID=151352#post151352
Ja, es gefällt sehr ;) sehr schön umgesetzt. Freu mich schon auf die anderen.
Na dann gehts auch weiter. ;)

Aber erstmal:

Wenn ich vorstellen darf...
Oberst Phillip Friedrich von Breuner


Er trägt die Farben seines Regiments: Rot und grün.
Die Breuners (ein einflussreiches östereichisches Adelsgeschlecht) haben drei Regimenter gestellt, jeweils unter einem Familienmitglied.
Für ein Breuner-Regiment sind die Farben rot/grün und eine Flagge verbrieft. Man weis nur nicht welches, demnach meine Wahl.
Da das Jung-Breuner dafür sehr unwahrscheinlich ist, da es mit Comargo eine Brigade bei Lützen bildete und die Schweden mehrere Regimentsflaggen eben jener eroberten, habe ich das Friedrich Breuner-Regiment rausgesucht.
Es wurde 1632 aufgestellt und war demnach noch relativ frisch. Deswegen werde ich auch ein paar mehr Söldner mit Uniformteilen einbauen (zumindest die Riege um Breuner wird wohl etwas besser betucht sein). Mit dem Veteranen-Regiment Grana bildete es bei Lützen eine Brigade.

Der Start ist erstmal der Inhaber/Oberst selbst neben einem Flaggenträger.


Grüße und bis bald
Stefan

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #37 am: 04. Dezember 2013 - 03:13:58 »

Klasse, die Friedrich Mini ist der Knaller. Habe selten eine so charaktervolle Mini gesehen. Wer hat diese denn geknetet? Deine Bemalung macht es nochmal besser, gerade die Augen geben ihm den letzten Schliff. Deine Basegestaltung finde ich ebenfalls sehr gut. Sieht sehr realistisch aus. Ich sehe du nimmst einige Mininatur Produkte, wie erreichst du denn diesen organischen \"trockenes Gras\" Look?
Gespeichert

Krautwerk

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 285
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #38 am: 15. Januar 2014 - 17:10:42 »

Dank dir. :blush2_1:
Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=151732#post151732
Wer hat diese denn geknetet?
Ist eigntlich nur ne Zusammenstellung aus den Plastik-Gussrahmen der Warlord Games Imperial Infantry.

Zitat
Ich sehe du nimmst einige Mininatur Produkte, wie erreichst du denn diesen organischen \"trockenes Gras\" Look?

Ich mische verschiedene Grassorten (hell-, dunkelgrün und verdorrtes Gras/Stroh) mit braunen + rötlichen Pigmenten. Wenn ich damit fertig bin, setze ich noch Moos (Foliage) oder kleine Ästchen (aus dem Garten) aufs Base.

Hier mal zwo weitere Minis aus dem Friedrich Breuner Regiment. Eine kaiserliche Flage und ein Trommler.
Grobe Vorlage für den Trommler war: http://abload.de/img/tambourbreuner.pngx5j8u.jpg







Im März/April will ich die Arbeit an meiner Wallenstein-Armee fokusieren, zumal der Genralissimus schon im Winterquartier aka Blister schlummert und auf den Einsatz bzw. die Bearbeitung wartet.

Dann auch die ersten Scharmützel gegen Zigors Schweden nach P&S.

Beste Grüße
Stefan

Krautwerk

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 285
    • 0
Der Generallisimus kommt...
« Antwort #39 am: 01. März 2014 - 15:21:06 »

Hi,

nachdem die Tactica rum ist und alle Panzer und franz. Häuschen rechtzeitig fertig geworden sind, schiebe ich das Thema bei mir mal etwas in die Ecke und pinsel/baue an meinem kaiserlichen TYW-Heer weiter. Grade der Tactica-Lützen-Tisch hat mich motiviert mal weiter zu machen. :thumbup_1:

Ich habe mir ja immer noch den Plan gesetzt dann im Sommer mit fertiger Armee gegen Zigors Schweden zu ziehen, am Besten auf der Terrasse mit Bier und bruzelnden Steaks. Schaun wir mal :D

Wallenstein
(1583-1634)
Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein, der Friedländer, der Gefrorene







Er war sicher einer der großen Feldherren der dt/europ. Geschichte. Der letzte große Kriegsunternehmer, eher Karrierist mit vielen Neidern, als religöser Fanatiker. Kein charismatischer Redner und Führer wie Gustav Adolf von Schweden, aber geschickt beim schonen seiner Truppen und ein Meister in Sachen Organisation.
Erbarmungslos soll er gewesen sein, aber großzügig gegenüber fähigen Untergebenen. Am Ende Opfer von Intrigen aus den eigenen Reihen und in Ungnade gefallen am Hofe Habsburgs...

Als Modell habe ich das Tilly-Modell von Warlord benutzt und die Bibel, die Tilly mit der rechten Hand empor hält durch einen Feldherrenstab ersetzt.
Das Modell passt mMn tausend mal besser als das eigntlich Wallenstein Modell.
http://store.warlordgames.com/collections/thirty-years-war-1618-1648/products/thirty-years-war-wallenstein-imperial-commander
Mir gefallen die Zeichnungen, in denen Wallenstein eher als hager dargestellt wird, durchaus besser, vor allem da er bei Lützen schon sehr ausgemergelt und körperlich angeschlagen gewesen sein soll. Außerdem hat mir die Darstellung des Generalissimus durch Rolf Boysen in \"Wallenstein\" (ZDF 1978 ) irgendwie gut gefallen.

Bei der Bemalung habe ich mich im rot-Spektrum ausgetobt und das auch mit der Base versucht zu unterstützen. Als Kontrast dann das Schwarz der Pferde und die geschwärzten Rüstungen der Kürrassiere/Leibgarde.

Für eine passende Wallensteinfahne habe ich (sehr) lange gesucht. Ich bin in den Arbeiten des Heraldikers Maximilian Gritzner (1843-1902) fündig geworden.
Danke an Zigor, der mir das Gefundene noch etwas bearbeitet hat, damit ich es besser als Fahne nutzen kann. :up

Grüße Stefan

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #40 am: 03. März 2014 - 11:35:48 »

Schöne Gruppe!

Da man eh nie genau weiß wie denn der alte Wallenstein nun ausgeschaut hat, ist m.E. ein Modell so gut wie das andere. Wobei Du Recht hast, dass das von Warlord so garnicht passen will. Es mag dem Kuperfstich von Hondius nachempfunden sein. Aber das einzige Gemälde, das authentisch sein soll, zeigt ihn auch nicht ganz so füllig (.http://www.lsg.musin.de/geschichte/!daten-gesch/16-17jh/wallenstein.jpg ) Das Bild von van Dyck ist wohl das verbreiteste, weil der Künstler der beste ist.

 

Viel Erfolg und Ausdauer bei Deinem Projekt! :thumbsup:
Gespeichert

Krautwerk

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 285
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #41 am: 03. Mai 2014 - 16:30:59 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=157916#post157916
Viel Erfolg und Ausdauer bei Deinem Projekt! :thumbsup:
Dank dir! :)

Dann will ich auch mal weiter machen ;)

Da Zigor schon mächtig die Kriegstrommel schlägt und an seinen Schweden weiterbastelt/-malt, will ich mich nicht lumpen lassen.
Zumal wir geplant haben diesen Sommer (bei Bier und Steaks) die ersten Schlachten zu schlagen. :smiley_emoticons_prost:

Die Schweden sind gekommen,
haben alles mitgenommen,
haben\'s Fenster eingschlagen,
haben\'s Blei davon getragen,
haben Kugeln draus gegossen,
und die Bauern all erschossen

(F.M. Böhme: Kinderlied 1625)

Aber es gibt ja Wackere die sich dem Schweden entgegenstellen ;)
Hier ein paar Schnappschüsse des Friedrich v. Breuner Regiments bzw. des Piken-Blocks.
Die Figuren sind einzeln basiert/magnetisiert und stehen auf einer magnetischen Regimentsbase.








Und auch der erste meiner Battalia Kommandanten: Heinrich von Holk (zu Eskildstrup, Egholm und Ravnholt)/Henrik Greve Holck

Kämpfte als protestantischer Däne bei Stralsund gegen Wallenstein. Nach dem Frieden mit den Dänen wurde er von den Kaiserlichen angeworben (konvertierte natürlich ) und machte bald Karriere besonders unter Wallenstein, der ihn als fähigen Unterfeldherren schätzte.
Im Sommer 1632 verlor er bei Kämpfen gegen die Sachen in Schlesien sein linkes Auge.
In der Schlacht von Lützen im November des selben Jahres übernahm er das Kommando über den zusammenbrechenden linken Flügel der Wallenstein Armee nachdem Pappenheim im Kampf gefallen war. Holk schaffte es die zurückweichenden Truppen zu sammeln und zum Gegenangriff anzusetzen.

1633 verstarb er im Alter von 34 Jahren an der Pest.

Holk unterhielt auch selbst unteranderem ein Kürassierregiment in der Wallenstein Armee. Die Holkschen Reiter waren bei Freund und Feind für ihre Grausam- und Erbarmungslosigkeit bekannt. Sie müssen sich bei Plünderungen also wahren Gewaltexzessen hingegeben haben (und das also mehr als alle anderen ;) ).





(Quelle: Wikipedia)


Cheers und Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1399132469 »
Gespeichert

zigoR

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 648
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #42 am: 20. September 2014 - 13:30:45 »

hier ist ja der Teufel los...  :D


Sächsische Armee zieht durch die Lande Spätsommer 1632


















Making Of


P.S. Gestern den 84. Musketier fertig gemacht...

nun \"nur noch\" die Kavallerie und Ari....  :roll:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1411215087 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #43 am: 22. September 2014 - 09:05:53 »

Großartig!  :thumbsup:

Schöne Landschaft und schön abgerissene/schmutziggraue Sachsen!  :thumbsup:
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
TTCRM goes TYW in 28mm
« Antwort #44 am: 22. September 2014 - 12:58:10 »

Jepp, kommt alles sehr gut. Alle Daumen hoch  :thumbup:

Der Holk mit ohne 2.Auge ist richtig gut umgesetzt und die Figurenbilder mit den Sachsen vor schönem Fotohintergrund gefallen sehr.

Wird man eure TYW-Sammlung mal auf einer der deutschlandweiten Conventions zu sehen kriegen ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -