Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 09:10:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blautöne bei Niederl. und Belgiern  (Gelesen 1122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

noldi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 345
    • 0
Blautöne bei Niederl. und Belgiern
« am: 27. April 2011 - 20:55:29 »

Hallo, gibt es bei den Niederländern und Belgiern Unterschiede bei der blauen Uniform? Ich habe bis jetzt nur Belgier bemalt(Revell Nr.56).Ich bin mir nicht sicher ob die niederl. etwas heller waren oder ist das Blau gleich? schönen gruss sm_party_joint
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Blautöne bei Niederl. und Belgiern
« Antwort #1 am: 27. April 2011 - 22:30:27 »

Wenn man nach Osprey geht (Men At Arms 371 - Wellingtons Dutch Allies 1815 und Men At Arms 355 - Wellingtons Belgian Allies 1815), so dürfte der Blauton annähernd gleich dunkel gewesen sein. In den Grafiken von Patrice Courcelle kann man, wenn überhaupt, höchstens eine leichte Differenz im Farbton sehen, belgisch mit einem leichten Graustich, niederländisch eher ein Nachtblau. Aber selbst das ist natürlich eventuell nur der Grafik geschuldet. Ich denke, bei Figuren der Infanterie würde ich diese leichte Nuance zur Unterscheidung übernehmen. Sonst sollte der Unterschied kaum auffallen. :wissenschaftler:

(Ich möchte natürlich nicht ausschliessen, das hier noch irgendwer akkuratere Quellen hat)
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-