Epochen > Absolutismus und Revolution

Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?

(1/11) > >>

Poliorketes:
Mit dem Erscheinen der Perry-Preußen ist es wohl soweit, daß ich mich nicht mehr vor der napoleonischen Epoche drücken kann. Es ist ja nicht so, daß ich nichts darüber weiß (das würde mir sowieso keiner glauben) und ein paar Bücher habe ich schon - Keegans Antlitz des Krieges und Hofschröers The german victory neben einer Menge allgemeiner kriegsgeschichtlicher Bücher. Was empfehlt ihr, um tiefer reinzukommen? Das Material kann Deutsch oder Englisch sein - französisch bitte nicht. Mir geht es sowohl um Uniformen und Aufstellungen, allgemeine Taktiken und Feldzüge/Schlachten. Wovon ratet ihr ab? Und ja, ich meine die ganze Epoche von Valmy bis Waterloo, wobei für mich der Schwerpunkt im TT sicherlich bei 1813 und 1815 liegen wird.

Danke im Voraus!

Schrumpfkopf:
Die Veroeffentlichungen von Summerfield sind trocken aber auch sehr aufschlussreich, Oliver Schmidt\'s Osprey ist genial.
Hofschoer ist halt ebenfalls eine Groesse (auch wenn in der engl. Community umstritten) - von dem kann man aber imho alles blind kaufen.

Ansonsten hatte mir Dirk ein sehr gutes Buch ueber Grossbeeren empfohlen, das hab ich aber leider nicht zur Hand, werde die ISBN noch hier reineditieren.

Frank Becker:
Einen gut zusammengefassten geschichtlichen Abriss der Epoche findet man im Buch „Die Napoleonischen Kriege“ von Gunther Rothenburg. Hier sind auch viele Abbildungen und Karten enthalten.Einen guten allgemeinen Überblick zum Thema Organisation, Waffen, Strategie und Taktik geben die beiden Bände (Kriegswesen und Kriegführung im Zeitalter der Revolutionskriege und Waffe und Waffengebrauch im Zeitalter der Revolutionskriege) der Reihe Heerwesen der Neuzeit von Georg Orthenburg. Ergänzend dazu ist das Buch Gefechtsformen der Infanterie in Europa durch 800 Jahre von Herbert Schwarz interessant. Sehr gut sind auch die Hefte (Gefechtsformen der Kavallerie 1810-15, Technik u. Taktik der Feldartillerie 1808-15, Gefechtsformen der Infanterie 1808-15 und Napoleonische Taktik) von Berker der Klio Arbeitsgruppe Waterloo (gibt’s bei Fuhrmann Figuren oder Gerson Militärbuchfachhandlung). In englischer Sprache ist das Buch „Waterloo Companion“ von Mark Adkin zu empfehlen. Hier findet man neben den Waterloo-Themen auch eine Vielzahl von allgemeinen Informationen. Ebenfalls zu empfehlen ist “Fighting Techniques of the Napoleonic Age 1792-1815: Equipment, Combat Skills, and Tactics” von Robert B. Bruce. Mittlerweile gibt es auch einige Osprey zum Thema Taktik und Strategie.


Beim Thema Uniformen gibt es wenig allgemeine Werke. Sehr gut sind hier die alten Klassiker wie „Uniforms of Waterloo in Colour“ von Philip Haythornthwaite.

Dirk Tietten:
Die ISBN Nr: 3 921 655 81 X  für das Großbeerenbuch
Für die Uniformen würde ich für die Franzosen das Rousselotbuch 1800-1815 empfehlen.bei den Preußen die beiden Bände von Dr Summerlield und für die Britten gibt es ein gutes Buch von C.E.Franklin.
ISBN Nr. 9-783938-447437
              978-1-85818-584-2
              978-1-85818-583-5
              978-1-86227-484-6

Wie aber bei jeder Epoche kann man bei Bücher ein Vermögen ausgeben und findet dann immer noch eins das einen gefällt.
Schöne Grüße   Dirk

Hindu:
Rousselot und Franklin wären auch meine Empfehlungen bezüglich frz. und brit. Uniformen.

Weiterhin empfehle ich von Christopher Duffy \"Die Schlacht von Austerlitz\", gibt es in der Bucht immer mal wieder für 1,-€ und den Siborne (siehe entsprechenden Beitrag von mir). Alles andere wäre dann schon sehr speziell.

Die Fiedler/Ortenburg-Bücher (Kriegswesen und Kriegführung im Zeitalter der Revolutionskriege und Waffe und Waffengebrauch im Zeitalter der Revolutionskriege) sind sehr allgemein gehalten, als Einsteigerliteratur zu empfehlen (wenn mans beispw. billig gebraucht bekommt)

 

Viel Spass

Hindu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln