Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:02:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?  (Gelesen 30520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #15 am: 05. Mai 2011 - 17:26:27 »

Den habe ich gestern bestellt.  :thumbsup:
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #16 am: 05. Mai 2011 - 17:52:11 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=84447#post84447
Den habe ich gestern bestellt.  :thumbsup:

 gute wahl  :thumbsup:

edit:
http://www.amazon.de/Ortenburg-Waffen-Revolutionskriege-1792-bebildert/dp/B002CB8Y0I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1304610846&sr=8-2

der titel ist ein bischen verwirrend,im grunde gehts in dem buch größtenteils um taktik,strategie und die verschiedenen heereskomponenten. für die paar euro kann man das schon mal mitnehmen,wenn mans irgendwo findet.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #17 am: 07. Mai 2011 - 12:11:39 »

Der Lieven liest sich klasse, es fehlen nur Karten. Habe so nebenbei den Herbstfeldzug 1813 durchgearbeitet. Ab und an bringt er Daten durcheinander und die Schlacht von Dresden kommt sehr kurz, aber insgesamt tolles Futter. Ich bekomme richtig Lust, mal Löwensteins Kosakenraubzug auf Oudinots Kasse nachzustellen. 2, 3 Kosakenpulks im Wettrennen gegen Franzosen und Preußen...

Der Orthenburg ist doch ein Teilband der Reihe Heerwesen der Neuzeit? Die ganze Reihe ist immer mal für kleines Geld komplett zu haben und absolut zu empfehlen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #18 am: 07. Mai 2011 - 12:20:43 »

Noch zur Ergänzung: Mir persönlich haben die Bände von Christopher Duffy zu Borodino und Austerlitz gut gefallen. So für zwischendurch.
Für den spanischen Krieg, den Peninsular War, empfehle ich von David Gates, The spanish ulcer, gut und flüssig geschrieben sowie Esdaile, The Peninsular War, wobei letzterer durch die kleine Schrift der TB Ausgabe schon ermüdend wirken kann.
Ich fand auch Napoleons Campaign in Poland 1806 - 1807von F. Loraine Peter gut, wobei es sich hier um einen Nachdruck eines Buches von 1901 handelt. Deckt halt bis Friedland und Tilsit den Feldzug ab.
Ich habe noch Nafziger, Napoleons Invasion of Russia.  Davout kann da aber sicherlich mehr zur Wertung sagen, als Spezialist für die napoleonischen Russen.
Für Schlachtordnungs und Statistik Fetischisten wie mich muss hier natürlich noch Digby Smith\'s The Greenhill Napoleonic Wars Data Book genannt werden. Alle Gefechte drin - selbst der kleinste Mist - mit Zahlen Zahlen Zahlen .... sonst nichts. Ich finde es klasse. Habe das mal genutzt um die Schlachtordnungen für mein ever favorite Computerspiel Age of Rifles (kennt außer mir niemand) zu editieren. Da konnte man die Schlachtordnungen, die Gefechtsfelder, das komplette Uniformlayout editieren und pimpen .... ich muss es mal wieder aufspielen. :love:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #19 am: 07. Mai 2011 - 20:07:20 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=84531#post84531
für mein ever favorite Computerspiel Age of Rifles (kennt außer mir niemand)
EINSPRUCH KOPPI ! ! ! ! :D :D :D
Hab ich auch gespielt.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #20 am: 16. Mai 2011 - 19:36:31 »

Wie siehts eigentlich mit Büchern zur Armee der Russen aus ?  Speziel für die Uniformen. Die Perrys bringen ja welche raus.
Kennst jemand dieses Buch ?   Uniforms of the Russian Army 1802-1815. Band 1 Infantry   von Spring. L       Ist glaube ich von den gleichen Verlag wie die Preußenbände von Summerfield
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #21 am: 16. Mai 2011 - 19:48:02 »

Das ist von Partizan Press (Caliver Books). Kenne ich noch nicht, ist aber auf der Wunschliste für die Crisis.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #22 am: 17. Mai 2011 - 04:22:12 »

Zitat von: \'Käptain Jack\',index.php?page=Thread&postID=84546#post84546
Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=84531#post84531
für mein ever favorite Computerspiel Age of Rifles (kennt außer mir niemand)
EINSPRUCH KOPPI ! ! ! ! :D :D :D
Hab ich auch gespielt.
Ich auch


@Russen: wirklich alles was ich mir zu deren Uniformkunde gekauft habe war Schrott, ausser ein Super Osprey ueber die Kosacken.
Wenn die Perrys sowas anfassen wuerden, dann wuerde ich es mir unbesehen kaufen.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Davout

  • Gast
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #23 am: 21. Mai 2011 - 18:09:46 »

Bei den Russen fand ich bisher nur einige der russischen Bücher wirklich gut. Die Probleme liegen da sicher in der Sprachbarriere. Wer Fragen zu den Russen hat, kann sich gerne an mich wenden, aber bitte nicht \"mal eben alles\" fragen, sondern schon spezifische Dinge.

Grüße

Davout
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #24 am: 16. November 2011 - 20:03:11 »

Habe inzwischen alle 3 Summerfields zur preußischen Infanterie (1 - Garde und Linie, 2 - Reserve & Jäger, 3 - Landwehr). Ich bin zugegebenermaßen geteilter Meinung. Die Bücher wirken beim ersten durchblättern top, aber wenn man richtig tief reingehen will nervt das miserable Lektorat. Außerdem ist der Text recht ungeordnet (so bin ich auf einen Hinweis auf die fehlenden Fahnen bei der Reserve nur im 1. Band gestoßen) und manche wesentlichen Informationen sind nur schwer oder gar nicht zu finden. Kleines Beispiel: Mit dem lakonischen \'Musketeers were clean shaven\' gibt er den einzigen Hinweis auf Barttracht, den ich bislang gefunden habe - obwohl mehr Bilder von Schnurrbartmusketieren als von glattrasierten gezeigt werden. Kein Wort zu Grenadieren oder Füsilieren. Richtig frustrierend finde ich die völlig fehlende Klarstellung, ob denn das 3. Reservebataillon wie Füsiliere aufgestellt wurde (haben wir hier ja vor 1/2 Jahr geklärt) und ob deren Offiziere Füsilierausrüstung der Linie hatten.

Mein Fazit: Insgesamt gute Bücher, aber bei den genannten Mängeln eigentlich zu teuer (der 3. Band kostet £42,50!).

PS: Der Thread hat mir wiederholt sehr geholfen. Wird anderen auch so gehen, darum habe ich ihn mal angeheftet.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #25 am: 17. November 2011 - 08:42:38 »

Warum greifst Du für solche Themen nicht auf die umfangreichen Bestände aus der deutschen Literatur zurück; besonders die Jahre um das 100. Jubiläum der Befreiungskriege sind gespickt mit Büchern zu dem Thema und der Große Generalstab war recht fleißig, was das angeht ;-)

Da wären z.B.
Das Preußische Heer der Befreiungskriege, 1.Band: Das Preußische Heer im Jahre 1812. und 2.Band: Das Preußische Heer im Jahre 1813.
Beide Bände sind antiquarisch recht teuer, vor allem wenn sie vollständig sind, was die Farbtafeln angeht - kann man sich aber z.B. bei Unibüchereien ausleihen, ggf. auch mal be Google-Books schaun, ob die verfügbar sind. Sind jedenfalls erste Sahne, was die Detailgenauigkeit angeht.

Zu den Feldzügen an sich empfielt sich die Abhandlung darüber des Grossen Generalstabs, daraus schreiben auch die meisten Autoren von heute ab, inkl. die Druckfehler bei Stärkeangaben, zu denen Berichtigungen im Buch angegeben worden sind, die man beim abschreiben aber übersehen hat 8)

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #26 am: 17. November 2011 - 10:42:55 »

Hast Du einen genauen Titel für dir Generalstsbsabhandlung?
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #27 am: 17. November 2011 - 10:58:00 »

der genaue itel würde mich auch interessieren!
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #28 am: 17. November 2011 - 16:26:11 »

Die Befreiungskriege 1813-1815; 1.Bd.Der Fruehjahrsfeldzug 1813.-2.Bd.Der Herbstfeldzug 1813.-3.Bd.Der Feldzug 1814.-4.Bd.Der Feldzug 1815
Autor Rudolf Friederich
Verlag E.S. Mittler, 1911

Rudolf Friederichs war Oberst und Chef der Kriegsgeschichtlichen Abteilung II des Großen Generalstabes.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Lesestoff Napoleon oder wie lernt man Knöpfe zählen?
« Antwort #29 am: 07. Januar 2016 - 12:38:04 »

Die unterschiedlichen Taktiken, deren Entwicklungsgeschichte und die psychologischen Hintergründe im Kampfgeschehen sind sehr interessant dargestellt in:
Battle Tactics of Napoleon and his Enemies von Brent Nosworthy
ISBN-10: 0094772401
ISBN-13: 978-0094772403

Gerade die Entwicklung der Kolonne und deren Scheitern an den Britischen Linien wird sehr anschaulich erklärt. Es ist eine fundierte Analyse, die beste, die ich kenne. Es werden auch sehr viele Beispiele verwendet, weshalb es niemals irgendwie trocken erscheint.

Außerdem empfehlen würde ich Clausewitz Vom Krieg Viertes Buch Vom Gefecht; kann man online lesen, ist aber veraltete Fachsprache
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1452167631 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!