Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:44:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1. WK Türkei  (Gelesen 3067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
1. WK Türkei
« Antwort #15 am: 01. Juni 2011 - 23:15:11 »

Hallo,

ich mag jetzt etwas altmodisch sein, aber darf es auch ein gutes Buch sein?

Feldgrau in Jerusalem

http://www.amazon.de/Feldgrau-Jerusalem-Hans-W-Neulen/dp/3800414376

Aber nicht vom Titel täuschen lassen. Obwohl es hier vordergründig um die deutschen Truppen geht, ist es letztendlich eine Dokumentation über die deutschen und türkischen Truppen während der Kämpfe um die Dardanelen, im Kaukasus, in Mesopotamien und in Palästina. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.

Gruss

Frank
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: 1. WK Türkei
« Antwort #16 am: 02. Juni 2011 - 18:19:59 »

Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=84690#post84690
Kennt jemand noch andere Filme ...

Was für Dich interessant sein könnte ist die Miniserie \"ANZAC\" aus Australien. So aus der Erinnerung heraus war es ein 5-Teiler bestehend aus 5 Episoden. Der erste Teil beschreibt Gallipoli, der Rest wie die ANZAC an der Westfront kämpfen gegen die Deutschen. Hoch gelobt als die Serie in Australien und Britannien lief vor 15 (?) Jahren. Versuch es mal bei YouTube unter \"Anzac Miniseries.\" Wie ich YouTube kenne wird es dort dann per Episode aus roundabout 10 (?) Teilen zu je 10 Minuten bestehen Also insgesamt 500 Minuten Film ...

Dokus etc. gibt es reichlich unter YouTube zum Thema (Gallipoli, Anzac WW1, Light Horse ...). Logisch i.a.R. in Englisch. Richtige Suchworte eingeben ...
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Chilln

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 76
    • 0
Gespeichert
God will judge our enemies. We`ll arrange the meeting!

Die Website für alle deutschen Epic Spieler: http://www.epic-battles.de

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
1. WK Türkei
« Antwort #18 am: 04. Juni 2011 - 11:49:34 »

Hallo!
Ja, kenne ich auch schon. Aber über Gallipoli findet man auch genug. Ich suche eher für Palästina und Mesopotamien.
Ich habe noch jenes hier gefunden:

Bou, Jean: Australia`s Palestine Campaign;
Australian Army Campaign Series - 7;
Canberra 2010.

Die haben auch tolle Sachen für den 2. Weltkrieg - Pazifik.
Gespeichert
Plastic sucks!

Chilln

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 76
    • 0
1. WK Türkei
« Antwort #19 am: 04. Juni 2011 - 12:00:51 »

Was Palestina betrifft, sollte es da nicht israelische Quellen geben?
Gespeichert
God will judge our enemies. We`ll arrange the meeting!

Die Website für alle deutschen Epic Spieler: http://www.epic-battles.de

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
1. WK Türkei
« Antwort #20 am: 04. Juni 2011 - 17:13:28 »

Hallo!
Ich bin noch auf keine gestoßen und abgesehen davon ist mein Hebräisch mittlerweile ziemlich eingerostet.
Die meisten Quellen erhält man tatsächlich aus Australien.
Gespeichert
Plastic sucks!

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
1. WK Türkei
« Antwort #21 am: 05. Juni 2011 - 13:25:39 »

Zitat von: \'ARATH\',index.php?page=Thread&postID=86331#post86331
... Die meisten Quellen erhält man tatsächlich aus Australien.

Wenn es nicht nur noch um Filme geht, dann ist evtl. auch diese türkische (!) Website von Interesse für Dich (insb. die Hinweise zu Campaigns (dort insb Palestine), Army (inkl. Uniformen, Bewaffnung, Waffen etc.). Mit vielen weiterführenden Quellen, nur eben der Großteil in ... türkischer Sprache. Klar ...

http://www.turkeyswar.com/index.html
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
1. WK Türkei
« Antwort #22 am: 12. Juni 2011 - 10:45:36 »

Sehr gute Seite. :)
Vielen Dank!
Gespeichert
Plastic sucks!

DePastille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 156
    • 0
1. WK Türkei
« Antwort #23 am: 12. Juni 2011 - 13:14:57 »

Israel gab es erst offiziell wieder ab 1947
Gespeichert
au revoir
de Pastille

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
1. WK Türkei
« Antwort #24 am: 12. Juni 2011 - 15:13:17 »

Zitat von: \'DePastille\',index.php?page=Thread&postID=86757#post86757
Israel gab es erst offiziell wieder ab 1947

1948. Das Mandat des Vereinigten Königreiches über Palästina lief am 14. Mai 1948 ab. Noch am selben Tag rief David Ben Gurion den Staat Israel aus. Und ebenso am selben Tag begann für den jungen Staat der Unabhängigkeitskrieg gegen Truppen des Irak, Libanon, Syrien, Ägypten und Transjordanien.

1947  war das Jahr des UN-Teilungsplans für Palästina, der mehrheitlich als  sog. Resolution 181 angenommen wurde. Die Ausführung des Plans scheiterte durch den unmittelbar nach Israels Staatsgründung eintretenden Unabhängigkeitskrieg.
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

ARATH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
1. WK Türkei
« Antwort #25 am: 27. September 2011 - 11:26:32 »

Auch schön.

Ähm, um es nochmal aufzufrischen; fallen jemandem noch Filme zum Thema 1. WK und Osmanien ein?!
Gespeichert
Plastic sucks!