Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 21:03:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kleine Reihe Geschichte der Befreiungskriege  (Gelesen 5860 mal)

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Kleine Reihe Geschichte der Befreiungskriege
« am: 17. Mai 2011 - 15:58:34 »

In der Edition König und Vaterland hat Frank Bauer (wohl ein anderer als der uns bekante) die Kleine Reihe Geschichte der Befreiungskriege herausgebracht. Ich habe mir die Bände zu Großbeeren und Dennewitz bestellt. Die Lieferung erfolgte in anderthalb Wochen.

Die Hefte sind mit EUR 7,00 für 48 Seiten Din A5 mit vielen Farbabbildungen recht günstig. Die Gefechte rund um die behandelte Schlacht werden sehr plastisch geschildert, im Großbeerenband fehlt einzig eine OOB, dafür ist u.a. eine  einfache, aber gute Karte mit den Anmarschwegen der Franzosen dabei. Diese gehlt beim Dennewitzband, dafür ist hier eine OOB auf Divisionsebene enthalten.  Insgesamt das Geld wert, ich werde mir wohl noch den ein oder anderen Band zulegen. 4 von 5 Sternen (3 für den Inhalt, den 4. für den Preis).
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 24. Mai 2011 - 00:42:33 »

super, danke für den tipp!  :thumbup:

noldi

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 24. Mai 2011 - 19:57:43 »

hallo, ich habe den band von der schlacht um Lüneburg und kann die Reihe auch nur empfehlen. schönen gruss :D

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 24. Mai 2011 - 23:58:08 »

@ Noldi

Hey, gerade der Band (Lüneburg) interessiert mich auch sehr... allein schon aus Heimatverbundenheit. Kannst du da bzgl dem Inhalt etwas mehr Input geben; im Zweifel falls es den Rest hier nicht so tangiert auch gerne per PN?

Merci und Gruß,
agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 25. Mai 2011 - 10:22:46 »

Ja, die Reihe, bzw. der Autor ist zu empfehlen. Ich besitze aus der Reihe den Sonderband über Blücher und sein großes Buch über Großbeeren...

noldi

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 25. Mai 2011 - 20:11:00 »

hallo agrivain

in dem band welches Heft Nr.21 ist wird ausführlich die Situation in und um Lüneburg beschrieben.Alle Nationen,Bat.bzw.Reg. die dabei waren werden genannt,es gibt Landkarten und Karten über den Schlachtverlauf.Ausserdem ist eine nette Geschichte über Johanna Stegen dabei.Die kennst du als Lüneburger bestimmt sm_party_joint Auch einige Uniformbilder sind vorhanden.
Ich kann dir auch von Marc Bastet \" die schlacht an der Göhrde\" empfehlen ist ja auch dein Heimatgebiet.Ist auch nur ein kleines Heft mit 44 Seiten.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
schönen Gruss ^^

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 25. Mai 2011 - 21:25:53 »

Danke dir Noldi, genau das hab ich gehofft und das Heft wird somit mir gehören... Johanna Stegen, das Heldenmädchen von Lüneburg, kenne ich natürlich auch; witzigerweise wohnte ich nicht weit von ihrem Denkmal entfernt (wo übrigens auch ein prima Relief eines Estorff-Husaren abgebildet ist für uns Uniformfreunde) und auch das Buch über die Göhrde-\'Schlacht\' wollte ich mir besorgen da ich für meine Napos dies als Vorbild gewählt habe. Auch wenn ich schon ordentlich Referenzmaterial dazu habe kann mehr bestimmt nicht schaden (sind da eigentlich auch ein paar Uniformbilder mit drin und falls ja von welchen Einheiten?)... und wer weiß, da bei mir z.Zt. die karten beruflich neu gemischt werden kann es sogar passieren, dass ich jetzt doch wieder in die Heimat zurückkehre; dann kann ich sogar mit/gegen euch sie aufs Feld der Ehre führen...

Beste Grüße aus dem schönen Sachsen (unweit der Schlacht von Bautzen),
agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

noldi

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 27. Mai 2011 - 13:23:45 »

Hallo agrivain, ja ein paar Uniformbilder sind mit drin,u.a Soldaten vom Lützower Freikorps und von der Deutsch-Russischen Legion.Sind aber alles Reenactment-Gruppen.Im September gibt es wieder eine Schlachtdarstellung an der Göhrde.Aber das wirst du wahrscheinlich schon wissen :)
Schönen Gruss sm_party_joint

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 27. Mai 2011 - 13:32:42 »

So isses... hmm mal schauen ob ich es dieses mal zum Reenactment schaffe  :rolleyes:  Die dt./russ. Legion ist natürlich schon interessant, besonders weil ich von denen bisher eher weniger an Referenzen habe, aber \'nur\' Reenacter!? Na mal schauen ob ich da nicht noch was besseres auftreibe zumal ich natürlich auch schon andere Publikationen zur Göhrde habe.

Danke dir aber in jedem fall schon fürs Feedback und evtl. trifft man sich ja mal in HH (Freundin wohnt noch da) und kann dann mal Fachsimpeln und/oder Zocken...

Gruß,
agri

noldi

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 27. Mai 2011 - 13:40:28 »

Das können wir gerne machen sm_party_joint

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 27. Mai 2011 - 13:49:42 »

Im Zweifel an unserem vereinbarten Spielort! (Also meinem Wohn- oder Hobbyzimmer).
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

noldi

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 27. Mai 2011 - 13:56:05 »

richtig Thorulf,was machen deine Preussen :?: sm_party_joint