Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 20:18:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rapid Fire mit FoW Minis  (Gelesen 5446 mal)

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Rapid Fire mit FoW Minis
« am: 03. Mai 2011 - 12:40:13 »

Wollte euch mal an meinen Erfahrungen und Gedanken teilhaben lassen:

Da ich mitlerweile vom FoW Regelwerk abgekommen bin, aber die Minis (die ich z.T. immer noch super finde, außer die neusten Figuren) habe, suchte ich nach Alternativen. Als Ausweichregelwerke stieß ich auf IABSM von TFL und BKC. Da fehlten mir dann allerdings die Mitspieler. Jetzt hatte ich auch noch Rapid Fire hier rumfliegen und fand auch einen Mitspieler dafür. Also RF mit FoW Minis. Nun muß man aber wissen, das RF einen anderen Maßstab hat als FoW:
RF -> Soldaten 1 zu 10 bzw.15 und bei Fahrzeugen 1 zu 3 bzw. 5.
FoW -> 1 zu 1 (you have what you see)
Die Soldaten sind bei RF in zweier und Einzel Figuren basiert. Bei den Fahrzeugen, Pak usw. bleibts gleich. Meine Minis waren nun für FoW basiert. Was also tun. Da ich auch nicht soviele Minis habe, teilte ich eine RF Kompanie in drei oder vier FoW Inf Basen auf. Ansosnten könnte man auch eine mittlere FoW Inf Base für zwei RF Figuren nehmen und eine kleine FoW Base als einzelbasierte RF Figur.  Beim Spielen entstand dann dass Problem, welche Base hat jetzt das MMG oder die Panzerfaust. Nun hab ich mir die Mühe gemacht die OOB für RF für dieses Szenario leicht umzuwandeln. Auf der OOB steht nun hinter jeder FoW Base eine Anzahl Kästchen, die für die Einzelfiguren bei RF stehen. Verluste werden also abgestrichen. Keien astreine Lösung, aber etwas übersichtlicher.  Damit steht also meiner nächsten RF Runde nichts mehr im Wege. Vieleicht habt ihr noch andere Vorschläge?
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Decebalus

• Bürger
    • 0
Rapid Fire mit FoW Minis
« Antwort #1 am: 03. Mai 2011 - 16:17:00 »

Was spricht dagegen die Figuren direkt für RF zu nehmen. Dass RF eigentlich einen anderen Maßstab hat, ist ja hier egal (hat ja BKC auch). Tatsächlich bildet ja RF ein Platoon ab, als wäre es eine Gruppe von 10 Mann mit den Bewaffnungen wie eine Gruppe. M.W. müssen doch auch bei RF die 10 Mann zusammenbleiben!?

Also eine Gruppe von zwei Basen FOW mit je 5 Mann wird eine Gruppe (heißt Platoon) bei RF von 10 Mann. Die FOW Base mit dem LMg wird zu den 5 Mann, wo der Typ mit dem LMg dabei ist. Verluste würde ich nicht auf einem Roster abstreichen (Kopfschmerz), sondern auf dem Spielfeld markieren. Entweder die gute alte (und häßliche) Methode mit kleinen Ringen (Gummi oder Pfeifenreiniger) die tote Figur markieren oder Verlustmarker, die evtl. zeigen, ob es das MG erwischt hat.

Willi

• Fischersmann
    • 0
Rapid Fire mit FoW Minis
« Antwort #2 am: 03. Mai 2011 - 18:21:48 »

Rapid Fire mit FOW-basierten Figuren habe ich auch mal ausprobiert. Habe eine 15mm Figur auch im RF als Figur gewertet und die Verluste mit Verlustmarkern (Tote aus PBI) markiert. Das ging eigentlich sehr gut. Zwei Dinge fand ich merkwürdig an den Regeln, sofern ich sie überhaupt richtig gespielt habe.

1. Mann konnte nicht pinnen!? Erst wenn die Sollstärke auf 50% gefallen ist oder 20 Verluste aufgetreten sind, muss ein Moraltest gemacht werden. Das dauert bei 40 Figuren schon eine Weile.

2. Habe an keiner Stelle eine Aussage über die Einteilung von Feuernden in Einzelgruppen zwecks der Auswertung des Feuers gefunden? Wenn 30 Figuren auf ein Ziel schießen, passt das ja nicht als eine Gruppe in die Feuertabelle. Kann der Spieler sich das selber aussuchen, wie er seine Jungs unterteilt (3x10 Fig., 6x5 Fig. oder 10x3 Fig.)? Da die Tabelle mit Modifikatoren arbeitet und nicht gänzlich linear aufgebaut ist, ergeben sich rehnerische Unterschiede.

Wie habt ihr das gespielt?

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Rapid Fire mit FoW Minis
« Antwort #3 am: 03. Mai 2011 - 18:32:15 »

Da ich nicht so viele Figuren habe, erschien mir meien Lösung als die einfachste. Der Roster dient auch der Übersicht, was zusammengehört und mit direkten Angaben zu den Waffenwerten der Panzer und Paks.
@Willi: habe die Figuren selber eingeteilt.

und die Grantaenregel lasse ich nächstes mal weg^^
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Wellington

• Edelmann
Rapid Fire mit FoW Minis
« Antwort #4 am: 03. Mai 2011 - 22:37:58 »

Nimm eine FOW Base für eine RF Figur. Dann paßt es doch oder?
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

virago

• Schuster
    • 0
Rapid Fire mit FoW Minis
« Antwort #5 am: 08. Mai 2011 - 20:18:10 »

Also ich werd in absehbarer Zeit mal Force on Force mit für FoW basierten Minis versuchen.