Also wie sollte ich die Guards von den anderen unterscheiden (außer Standarten oder Bemalung) ?
Achtung ... ich muss es sagen. An den Köpfen.

Nicht böse sein, aber genau daher rührt ja der Begriff der Knöpfchenzähler.Wie Mixus Maximus gesagt hat. Die Unterschiede sind die Aufschläge und die besagten Knöpfe, die Du aber an einem so kleinen Modell im Grunde eh nicht siehst.
Was kann man also machen. Ich würde allen anderen Regimentern andere Aufschlagsfarben verpassen. Hier kannst Du Dich ja auch an den effektiv in Spanien eingesetzten Bataillonen orientieren. Sollte sich unter diesen noch ein anderes königliches Regiment befinden, lass es halt einfach weg.
So siehst Du auch später in Deiner Truppe ganz genau die Garderegimenter. Die Fahnen zeigen es dann ja auch genau.
Die Bärenfellmütze gab es definitiv erst nach Waterloo. Die Bilder, die Du kennst, stammen aus einer späteren das Thema sehr historisierenden Zeit. Die Bärenfell mütze der Grenadier Guards darf im übrigen nicht mit den Bärenfellmützen der Grenadierkompanien verwechselt werden, die es ja traditionsmäßig schon länger gab, im Peninsular War aber nicht im Feld getragen wurden.
Der Hinweis von Heiko ist übrigens richtig und wichtig. Die britischen Truppen mussten in Spanien zur Eigenversorgung übergehen. Deshalb sahen die Einheiten auch schon nach kurzer Zeit ziemlich abgerissen aus. Der Zugriff auf regionale Stoffe war unvermeidlich, na und da waren Brauntöne sehr vorherrschend.
Wenn das nachfolgende auch nicht historisch ist, könntest Du es als ein stilistisches Mittel einsetzen. Ich würde Heikos Tipp gerade umkehren. Mal doch die Garde - wenn es Dir wichtig ist, dass man sie schon in der Ferne erkennt - eher regulär an. Denk dabei auch daran, dass die Briten zu Beginn des Peninsular War noch weiße Hosen - auch Überhosen - trugen. Die kann man dann ja etwas schmutzig bemalen, aber dennoch regulär. Den anderen Regimentern verpasst Du dann einen Farbmix bei den Hosen.