Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 15:31:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tailgunners 1/72 WWII  (Gelesen 2935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Tailgunners 1/72 WWII
« am: 06. Oktober 2013 - 23:01:08 »

Moin,

ich möchte euch hier mein erstes TableTop Projekt vorstellen. Es handelt sich hierbei um mehrere Armeen und Gelände für Behind Omaha.
Behind Omaha beschäftigt sich mit dem 2. Weltkrieg und wird im Maßstab 1/72 gespielt. Behind Omaha ist ein kostenloses Regelwerk und wurde frei von Spielern entwickelt und wird stetig weiter entwickelt.

Ich bastele momentan an einer deutschen, einer russischen und einer britischen Armee, es sind aber noch weitere (Japaner, Italiener, Amerikaner) angedacht.

Den Anfang mache ich hier mal mit einem KV -1 E, den ich für meine Russen gebaut habe. Ich habe zwar schon andere Modelle und Minis gebaut, aber das hier ist das erste mit dem ich richtig zufrieden bin (mit den Fotos noch nicht).


















Das hier ist dann noch ein Bild von einem Demospiel auf der Inspiration Modellbau, bei dem ich (r) meine ersten Erfahrungen als Aussteller machen konnte. Von mir sind hier Platte, deutsche Truppen, russische Truppen bis auf einen KV -1und den T-34, deer Rest war eine Leihgabe.



Ich freue mich schon auf Fragen, Kommentare, Kritik und Anregungen!

p.s.: beitrag wird jetzt am PC mit Bildern versehen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1382800526 »
Gespeichert
viele Grüße Moritz

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Tailgunners 1/72 WWII
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2013 - 05:23:01 »

Der Panzer ist solide. Ich würde vielleicht noch einen letzten Akzent via leichtem Trockenbürsten mit einer hellen Farbe sowohl auf dem Schlamm, als auch auf Wanne und Turm auftragen. Gäbe dem ganzen noch ein bisschen mehr Tiefe und Definition. Möglicherweise schluckt die Kamera aber auch nur die Akzente weg.

Platte ist top. Mir gefällt vor allem das Gesamtbild der Grasflächen zusammen mit dem Dreckweg. Wirkt sehr natürlich. Diese verbrannten Gebäude sehen auch super aus. Detailaufnahmen würden mich da echt interessieren.  :thumbsup:

Btw ich habe übrigens glaube ich auf der Tactica mit deinem Kumpel gegen dich Ambush Alley gespielt?  :smiley_emoticons_pirat:

Grüße Jere
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.683
    • Dice Knights Berlin
Tailgunners 1/72 WWII
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2013 - 07:28:15 »

Ein wirklich schicker KV-1, ich nehme an der ist von Pegasus? Der Panzer ist sehr gut geworden, vor allem der schöne Schmutz gibt ihm eine sehr realistische Note (ich war da nachlässiger bei meinem). Ich stimme aber Jerenkin zu, etwas heller wäre er meiner Meinung nach im Spielbetrieb besser. Das Olivgrün schluckt viele Details (macht also, was es sollte), weswegen ich meine russischen Panzer noch skrupellos stark mit einem hellen Grün gebürstet habe -das sieht auf den ersten Blick unrealistisch aus, vor allem unter einer Lampe. Aber auf einem eher schlecht ausgeleuchteten Spielfeld macht es durchaus Sinn. Letztlich muss das aber sowieso jeder für sich entscheiden, welchen Stil man mag. Weiter so!
Gespeichert

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Tailgunners 1/72 WWII
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2013 - 14:17:32 »

Danke,

 jap Highlights könnte ich nochmal machen. Danke für den Tipp. Das Aussehen auf der Platte steht auch bei mir im Vordergrund.

@ Thomas: Hab grade mal auf deinen Block geschaut, das helle Grün macht sich da wirklich sehr gut. Das Modell ist ein KV-1 E von Trumpeter, was man an der hässlichen Gummikette erkennt und dem stümperhaften Versuch damit Kettendurchhang darzustellen. Sonst aber eigentlich ganz gut. Habe ich das richtig verstanden, dass die dem Pegasus Bausatz auch Türme zum Bau eines KV-2 beiliegen? Das wäre perfekt, da ich noch einen KV-1 und einen KV-2 haben möchte. Als nächstes sind allerdings erstmal ein paar T-34 in der Fertigung.

@ Jerekin: Die Häuser sind leider nicht meine von daher kann ich dir leider keine Bilder anbieten. Das ist ja cool, so \"trifft\" man sich wieder. Und hast du nach eurem Sieg Verlangen nach mehr verspürrt oder welches System beackterst du im Moment. Warn riesen Spaß, biste nächstes Jahr wieder da?
Gespeichert
viele Grüße Moritz

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
russischer Schützentrupp
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2013 - 17:21:38 »

Moin,

grade hab ich einen weiteren Trupp Russen fotorgaphiert und möchte euch die Bilder zeigen. War leider schon etwas dunkel und der Hintergund (Suchbegriff Kurs landscape ;) ) ist trotz Warnung etwas groß geworden. Ich bin dennoch zu frieden.







Um keine unübersichtliche Liste zu haben, erstelle ich mir immer eine \"Magic-Karte\", mit nem schönen Bildchen zur Einheit. Geht schnell, macht es übersichtlich und sieht meiner Meinung auch ganz gut aus. Alle spielrelevanten daten passen drauf.

Gespeichert
viele Grüße Moritz

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.683
    • Dice Knights Berlin
Tailgunners 1/72 WWII
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2013 - 18:11:01 »

Wah, ich seh grad, dass ich total vergesse hatte dir zu antworten. Sorry!

Zum KV - Ja, da liegen beide Türme bei. In einer Box sind also 2 Chassis und 4 Türme. Dazu kommt, dass man die KV-1Türme auch in der späteren Version mit zusätzlicher Panzerung bauen kann, wenn man das will (ich hab sie weggelassen, da ich frühere Version haben wollte).

Die Figuren sind hübsch geworden, aber leider wirklich ein bisschen dunkel. Meine ersten Sowjets sind auch recht dunkel geworden, ich werd wohl mal welche ganz hell machen.
Gespeichert

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
T-34 von PSC
« Antwort #6 am: 05. Februar 2014 - 20:23:52 »

So, als nächstes habe ich einen T-34/76 von PSC gebaut. Das Plastik des Modells ist sehr dick aber ansonsten doch in Ordnung. Ich hoffe es gefällt, auch wenn die Bilder nicht so super sind.









Das Modell lässt sich wahlweise mit Marker für Tankrider bestücken, welche durch einen Magenten auf dem Modell fixiert werden können.




Zitat von: \'Thomas Kluchert\',\'index.php?page=Thread&postID=149356#post149356
Zum KV - Ja, da liegen beide Türme bei. In einer Box sind also 2 Chassis und 4 Türme. Dazu kommt, dass man die KV-1Türme auch in der späteren Version mit zusätzlicher Panzerung bauen kann, wenn man das will (ich hab sie weggelassen, da ich frühere Version haben wollte).
Danke. Das ist ja perfekt. Der KV-2 ist wirklich ein sehr stylischer Panzer.
Gespeichert
viele Grüße Moritz

Banana Joe

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
Tailgunners 1/72 WWII
« Antwort #7 am: 05. Februar 2014 - 20:40:58 »

Moin Tailgunner,
gefallen mir sehr gut deine Russen. Hab nur irgendwie das Gefühl, dass der T-34 nen bisschen gestaucht ist ?( Gut, ich kenn den Hobel auch nur in 1:48 und 1:35, vllt hab ich da falsche Relationen. Ansonsten sehr geil. Auch die Idee mit der Magic-Karte. Wie genau machst du die? Einfach mit Gimp/PS/etc aus ner Vorlage?
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.683
    • Dice Knights Berlin
Tailgunners 1/72 WWII
« Antwort #8 am: 05. Februar 2014 - 22:49:46 »

Schicker Panzer! Ich ärgere mich glatt ein wenig, dass ich damals die von Armourfast genommen habe. Die von Pegasus sind einfach viel schicker. Und mit den Tank Ridern von HaT habe ich auch geliebäugelt, die passen wirklich super. Stimmig bemalt, alles top!
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Tailgunners 1/72 WWII
« Antwort #9 am: 06. Februar 2014 - 07:59:02 »

Tolle Sachen sind das. Mir gefallen die Karten gut.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Tailgunners 1/72 WWII
« Antwort #10 am: 07. Februar 2014 - 18:20:32 »

Danke,

Lob tut immer gut, wenn man sich Mühe gibt und es motiviert.

Zitat
Hab nur irgendwie das Gefühl, dass der T-34 nen bisschen gestaucht ist ?(
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab bis jetzt erst ein mal einen T-34 gesehen und da hatte ich keine Zeit mehr, weil das Museum schon schließen wollte. Leider habe ich auch keine Vergleichsmodelle.

Zitat
Auch die Idee mit der Magic-Karte. Wie genau machst du die? Einfach mit Gimp/PS/etc aus ner Vorlage?
Es gibt im Internet ein Programm, dass heißt Magic Set Editor, da kann man alles einfach eingeben und muss dann nur noch das richtige Bild finden.

http://magicseteditor.sourceforge.net/

Zitat
Die von Pegasus sind einfach viel schicker.
Diese hier sind allerdings von Plastic Soldier Company, aber soweit ich das beurteilen kann, sind die T-34 von Pegasus noch etwas schöner. Vorteil bei PSC ist, dass man einfach die Türme tauschen kann und damit 76er und 85er hat.



Zitat
Und mit den Tank Ridern von HaT habe ich auch geliebäugelt, die passen wirklich super.
Mhm, die von Hät würde ich nicht benutzen, die sind ziemlich weich. Die, die du hier siehst , sind von Preiser. Sehr cool ist, dass für jede Figur zwei Köpfe beiliegen, einer mit und einer ohne Helm, das gibt Raum für Modifikationen und für andere Umbauten kann man den Rest noch gut verwenden. Gibt auch noch ein paar weitere Optionen bei der Ausrüstung.

Bei denen von Hät kann man auf jeden Fall nicht so einfach aufbohren und magnetisieren:

Gespeichert
viele Grüße Moritz

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Tailgunners 1/72 WWII
« Antwort #11 am: 07. Februar 2014 - 18:28:53 »

Geile Sache. Sowohl die Karten, als auch die Tankrider mit der Idee mit der Magnetisierung. :thumbup:
Wie machste das mit dem Panzer dann? Klebste dann von unten an das Gehäuse Metallfolie?

Die fehlende Modularität hat mich bis jetzt von Tankridern immer abgehalten.

Ich sehe schon Tactica wird wieder teuer. :S
Gespeichert

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Tailgunners 1/72 WWII
« Antwort #12 am: 09. Februar 2014 - 13:13:48 »

Zitat von: \'Jerekin\',\'index.php?page=Thread&postID=156165#post156165
Wie machste das mit dem Panzer dann? Klebste dann von unten an das Gehäuse Metallfolie?
Die PSC-Modelle haben leider sehr dickes Plastic und an der Stelle auf der die Tannkrider sitzen kommen auch noch zwei Teile übereinander mit einem kleinen Lufteinschluß übereinander. Also musste ich hier leider auch von der Unterseite Magnete verkleben.




Ein komplettes Tutorial gibt es hier: http://behind-omaha.forumieren.com/t859-magnetiserte-tankrider-marker

Und dann will ich mal weiter machen. Neben Russen arbeite ich auch an Deutschen und Briten. Im Behind Omaha Forum gibt es einen monatlichen \"Wettbewerb\", bei dem jeder ein Modell zu einem bestimmten Thema baut und Bilder einreicht. Am Ende gibt es eine kleine Abstimmung und es gibt einen Orden unter das Profilbild. Naja, Ich habe mitgemacht und hier kommen dann meine zwei Chuchill, wieder Modelle von PSC, die Decals gehören zu einem Valentine von Airfix und die Rucksäche sind von Black Dog. Ich hoffe die zwei gefallen euch!




















Gespeichert
viele Grüße Moritz

Tailgunner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Tailgunners 1/72 WWII
« Antwort #13 am: 21. April 2014 - 17:47:40 »

Irgendwie komme ich mit meinen 28mm Figruen nicht so richtig vorran, als entschuldigung hier ein paar Bilder meiner neusten Modelle für den zweiten Weltkrieg:


von Links nach rechts: Leutnant Heinrich Albert von Laudwitz, Schütze Martin Bode, Gefreiter Wilhelm Schöffel, Schütze Gehrard Bronemann


von Links nach Rechts: Schütze Heinrich Rost, Schütze Hans Kopitz, Schütze Jürgen Weinreich trägt Schütze Berthold Grün, daneben Schütze Baldur Reibach


von Links nach Rechts: Schütze Rudolf Reiz und Schütze Joachim Meier


von Links nach Rechts: Gefreiter Hermann Zoller, Schütze Fritz Meisner, Gefreiter Ludwig Krobke


von Links nach Rechts: Gefreiter Hermann Zoller, Gefreiter Ludwig Krobke, Schütze Jürgen Weinreich trägt Schütze Berthold Grün, Gefreiter Wilhelm Schöffel


von Links nach Rechts: Gefreiter Maximilian Praner, Schütze Siegfried Müller und Schütze Erwin Meier

dann habe ich noch eine Halbkette gebaut:





Außerdem das berühmte Berlinhaus von Italerie:






Würde mich über Feedback freuen. Ich hoffe es gefällt euch!
Gespeichert
viele Grüße Moritz