Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 01:34:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen  (Gelesen 13585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #45 am: 15. August 2011 - 16:09:09 »

Dankeschön zusammen, Lobpreisungen gehen immer runter wie Öl. :D
Eigentlich habe ich inzwischen alle Figuren zusammen und auch weitgehend bemalt. Aber wir wollen lieber unchronologisch bleiben, und daher geht\'s wieder zurück in republikanische Zeiten. Sozusagen am Fundament des Kollaps arbeiten Männer wie Gaius Varius, realiter ein Vollzeitsoldat und allenfalls nebenberuflich römischer Bürger, irgendwo in den ehemals karthagischen Besitzungen um 140 v. Chr.:


Seine Karriere begonnen hat Varius unter Aemilius Paullus, dem Sieger von Pydna. Dessen Ehrennamen \"MACED(onicus)\" hat Varius sich stolz auf den Schild gepinselt. Mit den Skorpionen hat es keine historische Bewandtnis. Später war das Symbol wohl bei den Prätorianern in Gebrauch, und vielleicht haben es die zum Schutz des Feldherrn abgestellten Soldaten bereits früher getragen. Folglich könnte man sich Varius als (gewesenen) Leibgardisten des jüngeren Scipio Africanus denken.
Außerdem hüllt er sich in einen - mittlerweile ziemlich abgetragenen - makedonischen Offiziersmantel, den er vielleicht bei der anschließenden Plünderung von Epirus eingesackt hat. Das mag darauf verweisen, wie weit römische Legionäre damals herumkamen. Und darauf, dass sie zunehmend vom Beutemachen abhängig wurden, weil die Kriege eben nicht mehr vor der Haustür stattfanden und sich auch nicht in einem Sommer abhandeln ließen. Zudem waren viele (und gerade die niederen Offiziere) danach wohl für ein ziviles Leben nicht mehr zu gebrauchen. Sei\'s wegen äußerer Kriegsverletzungen (Varius hat offensichtlich ein Auge eingebüßt) oder aufgrund innerer Versehrungen wie Unrast oder spontaner Aggressivität. So was nennt man im Nachhinein  wohl Professionalisierung beziehungsweise: Berufsarmee.

Wen\'s interessiert: Die Figur stammt von Crusader Miniatures. Und das fertige Modell nachträglich einzustauben, hat allen Mut gekostet - ich hoffe, es hat was gebracht. ;)  

Mehr zum Gucken und Lesen? Dann http://lead-mountain.blogspot.com/2011/08/centurionum-vol-v-dog-of-war.html]hier lang[/url].
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1313429077 »
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #46 am: 15. August 2011 - 17:26:06 »

Beim ersten Ansehen habe ich gedacht \"wie langweilig, die anderen waren besser\". Dann habe ich aber mal genauer hingesehen, und ich muß sagen, daß mein erster Eindruck voll daneben lag. Insbesondere der auf den ersten Blick recht eintönige Schild ist der Hammer. Die Farbverläufe sind Dir wirklich gelungen!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #47 am: 15. August 2011 - 19:20:20 »

Tolle Bemalung und vielen Dank für die \"kleine\" Geschichtsstunde. :D
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #48 am: 15. August 2011 - 20:52:41 »

Wieder zwei tolle Figuren und schöne Geschichten. Der Kamelreiter gefällt mir besonders gut, vor allem das Kamel ist großartig geworden. WELTKLASSE!

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #49 am: 15. August 2011 - 21:18:38 »

Ja, soviel kann ich sagen, der Camelman ist sicher der ausgefallenste Centurio der Reihe. Ich werd versuchen, den Rest trotzdem irgendwie interessant zu machen.
Frank, um ehrlich zu sein, hab ich frech deine Kamele kopiert. Dank der fantastischen Fotos deines Sudan-Projekts war das fast wie Malen nach Zahlen. :D
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #50 am: 15. August 2011 - 21:29:54 »

Klasse bemalte Figur, die Skorpione auf dem Schild sind toll :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gespeichert

Lt. Hazel

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #51 am: 16. August 2011 - 07:12:56 »

Klasse wie immer, ich mag dein Projekt! Mut zu Schmutz!
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #52 am: 22. August 2011 - 19:30:52 »

Zitat von: \'Lt. Hazel\',index.php?page=Thread&postID=91701#post91701
Mut zu Schmutz!
:D

Diesmal etwas weniger Mut, der Kerl hat mich genug Nerven gekostet. Das Modell an sich (aus dem Hause A&A) aber ist toll, die Epoche allemal. Ich wollte mal was Regionales, und nichts eignet sich dafür besser als das kleinteilig-zerstückelt-regionalisierte dritte nachchristliche Jahrhundert. Bestes Beispiel für das Stückwerk der Identitäten, Idiome und Moden im Römischen Reich ist Titus Flavius Romanus, Centurio der Mainzer legio XXII Primigenia Pia Fidelis, um 235 n. Chr.

Dem Namen nach ein durch-romanisierter Offizier kommandierte Titus Flavius, laut Ausweis einer Inschrift nahe dem Limeskastell Walldürn, eine dort zusammengezogene Multikulti-Truppe aus irregulären Auxiliaren und frisch unterworfenen Britanniern (daher keltisch karierte Hosen und Mantel). Im Sommer 232 leitete er dort den Wiederaufbau eines verfallenen Badehauses - für die Steinmetz- und Ziegeleiexperten der Mainzer Legion (ihren Capricorn-Stempel kann man in ganz Germanien entdecken) sicherlich eine leichte Aufgabe. Kurz danach aber, im Folgejahr, überrannten germanische Krieger en masse den Limes. Die Bedrohung war ernst genug, dass Kaiser Severus Alexander seinen Persienfeldzug abblies, um an den Rhein zu marschieren. Romanus mag damals zu seiner ebenfalls heimgeholten Stammeinheit (jetzt mit dem Titel Alexandriana geehrt) in die Provinzhauptstadt zurückgekehrt sein.

Ebenda aber verscherzte sich Severus Alexander mit einem - sicherlich vernünftigen - Verhandlungsfrieden zwischen Rom und den Germanen die Sympathien seiner Soldaten: Er wurde kurzerhand ermordet, und sein gleich im Anschluss gekürter Nachfolger, Maximinus Thrax, beruhigte die Gemüter mit einem zünftigen Rachefeldzug. Seit jüngstem glaubt man, archäologische Spuren dieser Expedition entdeckt zu haben. Auf einem südniedersächsischen Hügel fanden sich zahlreiche Waffen- und Ausrüstungsteile römischer wie germanischer Krieger, und man nimmt an, dass diese irgendwann nach 235 dort verloren wurden. Wer das erstaunliche, aber keineswegs sensationelle Schlachtfeld nicht selbst in Augenschein nehmen will, für den gibt es eine ziemlich gut gemachte TV-Dokumentation. Der bergan durchs Herbstlaub stürmende Romanus ist nicht zuletzt den dort gezeigten Spielszenen entlehnt.

Krise des 3. Jahrhunderts, Barbarisierung des Militärs, Soldatenkaiser, moderne Schlachtfeldarchäologie - alles in einer Figur, und noch dazu einem der viel zu selten zu sehenden A&A-Modelle. Kann man mehr wollen? Falls ja, hier zum Blog klicken.

PS: Den Helmbusch habe ich einem Immortal-Griechen geklaut. Centurionen ohne Helmzier, geht gar nicht. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #53 am: 22. August 2011 - 19:55:37 »

Was soll ich sagen? Weiter so!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #54 am: 22. August 2011 - 21:36:23 »

Wieder eine tolle Arbeit von Dir, die Base ist ebenfalls sehr überzeugend gelungen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #55 am: 22. August 2011 - 21:50:07 »

Klasse. Wie alle Deine Figuren in dieser Zenturionenreihe. Ei un das der do aus Meenz is, is ja mo klasse. :thumbup: Hammer do doch ach mo gelebt, unn die Fra gleich mitgenomm .... :thumbup:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #56 am: 22. August 2011 - 22:33:26 »


Wieder eine geniale Figur...das Herbstlaub ist eine tolle Ergänzung. Hast du dir schon den neuen Osprey Band, ist ja praktisch das Buch zu deinem Projekt zugelegt? Wenn ja, lohnt sich der Kauf?

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #57 am: 22. August 2011 - 22:57:15 »

Schöne Figur, schöne Base, interessanter Hintergrund !

Ach ja, einer der besten Threads, der aktuell im SW läuft. ich bin immer gespannt, was als Nächstes kommt...
Gespeichert

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #58 am: 22. August 2011 - 23:40:26 »

wunderbar!
wobei mir deine erläuterungen mittlerweile fast mehr spaß machen als die miniatur an sich, scheint ja echt dein metier zu sein  :thumbup:
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
« Antwort #59 am: 23. August 2011 - 01:09:26 »

Citius, altius, fortius!  

 :thumbsup: Eine unglaubliche Serie, die da hiunlegst, sowohl von der Bemalung als auch von der Hintergrundinfo.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.