Kaserne > Projekte
Eine kurze Geschichte der römischen Centurionen
opa wuttke:
Stark ! Einer Deiner besten Zenturionen hier.
Aber zum Thema: Schwertscheide auf der falschen Seite...
War das im späten 2. Jhdt n.Chr. wirklich noch zwingend ?! Und unabhängig davon: Der gute Lucius mag es im Felde für durchaus sinnvoller erachtet haben, sein Gladius rechts zu tragen. Für die Parade und den Tagesdienst hat er es bestimmt wieder an der rechten, pardon;: richtigen Seiten getragen ;)
Frank Becker:
Klasse Figur und grandios umgesetzt! Die Connolly-Bücher sind natürlich alle weltklasse und immer wieder eine Inspiration.
WCT:
--- Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=92931#post92931 ---plänkelnden lanciarii
--- Ende Zitat ---
sag sowas nicht das kann (unlösbaren) Ärger geben... :D
Antipater:
Na, Stephan, so alt bin ich eben doch nicht. ;) Die Effekte gehen für stand-alones auch in Ordnung; spätestens auf Regimentsebene aber mag ich\'s - trotz gedippter Franzosen - doch lieber proper.
opa, im Zweifel würde ich genauso argumentieren. Dass Offiziere wohl nicht freiwillig auf solche Rangabzeichen verzichten würden, dass Schwertaufhängungen bzw. Schwertgurte wahrscheinlich für eine bestimmte Trageweise konstruiert waren und dass der Centurio in der Formation an besonderer Stelle und in besonderer Weise kämpfte - das vergessen wir dann aber lieber ganz schnell. :D
WCT, stimmt schon, das Fass der lanciarii wollte ich nicht aufmachen. Wen die Diskussion interessiert, kann sich z.B. hier einlesen. Lassen wir den Begriff stehen als Bezeichnung für reguläre Infanterie mit besonderer Ausbildung. Die gab\'s auch schon früher, klar. Nur stellt das 2. Jahrhundert insofern keine Unterbrechung dar, wie man z.B. angesichts uniformiert strahlender Legionen auf der Trajanssäule glauben könnte. Das sollte gesagt werden.
Poliorketes:
Sehr schönes Modell. Mir gefällt dieses Mal insbesondere das Metall von Helm und Lorica, wobei sich der Dreck natürlich auch sehen lassen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln