Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:28:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen  (Gelesen 2142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« am: 28. Mai 2011 - 12:11:31 »

Hallo ihr,
dies sind nach 5 Jahren Tabletop meine ersten fertigen historischen Miniaturen. Angesiedelt irgendwo in der Normandie zur Zeit der Invasion.
Die Figuren sind, wie vermutlich schnell auffällt die Plastikinfanteristen der Wehrmacht von BAM. Es hat sowohl Spaß gemacht sie zusammenzukleben, als auch zubemalen. Ich muss sagen, dass manche Gesichter von der Qualität wirklich schwach sind. Ansonsten finde ich den Bausatz für den Preis aber wirklich gut. Mein Malstil ist eher duschter und dreckig, im Gegensatz zu den anderen wirklich tollen Figuren die ich bisher hier im Forum gesehen habe.

Die Bildqualität ist nicht die beste. Ich bin trotz hilfreicher Tipps ein echter Fotoschwachmat.



Grüße aus Kassel

Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #1 am: 28. Mai 2011 - 12:26:49 »

Gefallen mir sehr gut! Vorallem, hast du das beste aus den Jungs raussgeholt, zum Beispiel hast du die Gewebe Trageriemen und Koppelgestelle benutzt, die ab 44 Standard waren. Wenn ich ein bisschen Knöpfezählen darf, lass es mich wissen, wenn nicht ist\'s auch recht :)

Ich finde bei BAM nur den Mischmasch vonn allen Ausrüstungsgegenständen, die wild durchgemixt sind etwas schade. Und vorallem, dass es keine Soldaten mit dem Zeltbahn überwurf gibt. Laut Bildern war der in den letzten Jahren sehr oft getragen worden, vorallem zu Regenzeiten und als Tarnmittel, als die Schlüpfjacken rar wurden.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #2 am: 28. Mai 2011 - 14:55:08 »

Danke für die positive Rückmeldung. Du darfst gerne Knöpfe zählen ;)
dann kann ich probieren es bei den nächsten fünf Stück besser zumachen.
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #3 am: 28. Mai 2011 - 15:14:06 »

Ich finde die Jungs auch sehr gelungen ;D, auf die nächsten 5 ;> .
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #4 am: 28. Mai 2011 - 17:33:12 »

Die Minis gefallen mir sehr gut  :thumbup:  , aber die GW Basen .....  :whistling:  .
Gespeichert

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #5 am: 28. Mai 2011 - 17:39:33 »

Das mit den GW-Basen habe ich gemacht weil ich zum einen noch haufenweise von denen habe und dann weil die Figuren wesentlich kleiner sind als die anderen 28mm Figuren. Um sie also ein wenig zu erhöhen habe ich die GW-Basen genommen. Richtig schön finde ich die auch nicht...
Aber danke für die positiven Rückmeldungen :)
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #6 am: 28. Mai 2011 - 19:16:54 »

finde die bemalung super, genau mein geschmack!  :thumbup:
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #7 am: 30. Mai 2011 - 14:15:58 »

Zitat von: \'Wilhelmshöher\',index.php?page=Thread&postID=85817#post85817
Danke für die positive Rückmeldung. Du darfst gerne Knöpfe zählen ;)
dann kann ich probieren es bei den nächsten fünf Stück besser zumachen.
Dann leg ich einmal los. Die meisten Punkte sind aber gegen die Miniaturen an sich:
  • Warlord Games will wohl oder übel späte Deutsche darstellen, dabei frage ich mich doch, warum sie immer noch den Leibrock der ersten Ausführung tragen (im Laufe des Kriegs gab es in fast jedem Jahr eine drastische Änderung des Schnitts). Ebenfalls ist die Weise, wie manche Modelle die Bluse aufgeknöpft haben total untypisch. Nicht das man das erste Modell in den letzten JAhren garnicht mehr getragen hat, doch stelle ich mir schon vor, dass neu ausgehobene Regimenter doch die neusten Anfertigungen bekommen haben.
  • Tragen die Soldaten keine Gamaschen aus einem Stück? Auf deinem Bildern und bei einigen von BAM sehen sie so aus wie Turm-binde-Gamaschen. Sprich ein langes Band das um den Fuß gewickelt wurde. Solche gab es nur noch bei den Gebirgsjägern.
  • Das Koppelschloss (\"Gürtelschnalle\") wurde ab 1940 stets feldgrau lackiert, genau so wie alle anderen Knöpfe.
  • Der MP44 Schütze hatte auch große Magazintaschen, ähnlich wie einer mit der MPi 40. (sprich die Segeltuchtasche für die drei Stangen Magazine. Eine links und eine rechts)
  • Der Soldat mit der Feldmütze ist ja schön und gut, dennoch glaube ich, dass man im Gefecht schon den Helm aufhatte, nur bei Märschen oder Ruhepausen trug man eine Feldmütze oder garnichts. Ein Kompromiss wäre natürlich, dass du den Helm am Koppel baummeln lässt.
  • Allgemein würde ich mit dem StG 44 vorsichtiger sein. Es wurde zwar 1943 an der Ostfront erprobt und wahrscheinlich auch während der Offensiv an der Westfront benutzt, dennoch würde ich hier noch auf eine kleinere Stückzahl wetten. Später kannst du auch komplette Platoons mit Mp44 im Mix mit Karabinern 1:1 einsetzen. Die neuen Volksgrenadierregimenter erhielten größtenteils MP44.
  • Ich weiß nicht wie gut du dich mit dem 2. WK auskennst (nicht böse gemeint!), aber wills du ein \"normales\" Infanterieregiment/Kompanie/etc. darstellen, oder was anderes? Das mit Waffenfarbe an Schulterklappen etc. ist dir bekannt?
Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #8 am: 30. Mai 2011 - 15:40:37 »

Hallo Regulator,
das mit dem Leibrock hat mich auch gewundert und ich hätte mir wenigstens eine Mischung von sowohl der 43er als auch eventuell der für den Betrachter nicht so populären 44er Bluse gewünscht. Zu den Gamaschen muss ich sagen dass es nicht wie du vermutetest Bindegamaschen sind sondern die mit Schnalle. Alle Referenzen die ich zu diesem Modell habe sind in diesem dunklen braungrün wie ich es auch gemacht habe. Das mit den silbernen Schnallen wusste ich leider nicht :S, da ich mich an dieser Referenz orientiert habe. http://www.artizandesigns.com/guides/new/painters%20guide%201944%20german%20soldier%20late.gif und dort ist sie definitiv silber. ^^
Dass der MP44 Schütze eine Magazintasche hat ist mir auch bewusst, allerdings liegt diese im Gussrahmen nicht bei....
Ausserdem, keine Sorge er ist einer von zwei Modellen mit dieser Waffe und beides sollen Unteroffiziere darstellen, welche mit der neuen MP43/STG44 ausgerüstet wurden. Man hat sowieso ein Problem wenn man seine Figuren durchgehende mit dem K98 ausstatten möchte, da es nicht in ausreichender Zahl vorliegt und da ich auch nicht den Rest mit den beiliegenden MG 34/ 42 ausstatten wollte nahm ich die Sturmgewehre. Das mit den Mützen lasse ich mich gerne als Kritik anrechnen^^, ich würde auch ungern im Kampf nur eine Mütze tragen, allerdings sind die Mützenköpfe die einzigen mit einem ansehnlichen Gesicht. Zum letzten Punkt, ja es soll ein normales Schützenregiment darstellen, deswegen auch die weiße Papelierung.

Grüße
Mo
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #9 am: 30. Mai 2011 - 15:53:25 »

Die M44 Uniform können sie zur Zeiten der Normandie eher nicht getragen haben, sie fand ihren richtigen einsatz erst ab Market GArden. Sie wurde meistens auch nur bei der HJ und dem VS benutzt.

Das Bild von Artizan ist in Ordnung, auch wenn es ein US Reenactor ist. In seinem Shop sind die Bilder etwas genauer. http://www.1944militaria.com/ Das die Uniform aber niemals Grau war, ist dir ja hoffentlich bekannt :) Höchstens die steingrauen Hosen bis 1940.

Ich bin mir definitiv sicher, dass die MP-Taschen drin sind, schau hier :) Schau unteres, rechtes Fenster, in der nähe des senkrechten Gustasts.
http://store.warlordgames.co.uk/ekmps/shops/warlord/images/german-infantry-weapons-spue.jpg
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #10 am: 30. Mai 2011 - 16:21:49 »

Nunja, das mit den grauen uniformen ist mir schon bewusst, zumindestens nicht in diesem Grau. Ein gewisser grau-Anteil ist natürlich schon drin. *Gott ^^
Aber ich finde es sowieso schwer alle Farben auf einen Nenner zu kriegen. Verschiedenste Bilder sagen etwas und andere wiederlegen dies, genau wie bei literarischen Quellen. Die geraden Taschen sind natürlich drinne aber ich finde die Geraden für das geschwungene Magazin zum einen unpassend. Die Taschen wären ja sonst komplett leer und ausserdem hat man hier wieder das Problem mit den Gussrahmen an sich. Ich hatte eine gewisse Anzahl an Kar98, einige waren Fehlgüsse und viel somit gleich weg. Insgesammt konnte ich 12 Modelle mit kar 98 bauen. Somit blieben noch 13 weitere. Die geraden Taschen entfielen dann an die Mp 40 schützen... und die zwei Mann mit MP43/Stg44 gingen leer aus.
Die einzige Frage die ich mir noch stelle ist, wie ich mit den Offizieren verfahren soll. Wenn ich mich nach Referenzen über deren Uniformen umsehe, finde ich immer nur diese mit grüner Jacke und grauer Hose? Idee? Rat?
Zu der M44 muss ich noch hinzufügen, dass sie in \"vollen Maße\" tatsächlich erst später vorhanden war aber da meine Modelle keine tragen können sie ja auch ruhig von der Normandie seien. Als generische Spät Krieg Infanteristen kann man sie ja auch in den Niederlanden benutzen.^^
Ausserdem habe ich einige Bilder meiner Urgroßmutter aus ihrer Zeit als Sanitäterin, wo man sie mit neueingekleideten Soldaten sieht die, die M44 tragen.

Grüße Mo
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #11 am: 30. Mai 2011 - 16:52:59 »

Die M44 wurde schon früh getestet, offiziell aber erst spät an Truppen ausgegeben. Der Offizier trug normal Reithosen auf Besichtigungen und ähnlichen, im Feld trägt er aber die (fast) gleiche Uniform (Offiziere hatten einen etwas anderen Leibrock, der an den M36 angelehnt war.) wie Soldaten, lediglich die Schulterklappen, sowie Hoheitsabzeichen und Kragenspiegel sind anders. Hier links auf dem Bild: http://bildberichter.com/img/bh08/CRW_0534d.jpg Dennoch trugen sie im Feld normale Ausrüstung. Hier noch ein Bild von der SS-Truppe http://i240.photobucket.com/albums/ff238/ralfbrandt/l_a2babffd31344fd0b0bf38509e31dcdf.jpg

Hast du die Fehlgüsse weggeworfen? 8| Vielleicht versuchst du ja noch etwas daran zu bessern, mehr als kaputt gehen können sie eh nicht.
Zu den Taschen: Eine Lösung wäre auch, jedem MP Schützen nur eine Tasche zu geben. BAM hat auch einzelne Waffen im Sortiment, daher könntest du auch noch Karabiner kriegen.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #12 am: 30. Mai 2011 - 16:59:04 »

Danke für die Referenz. Die Gewehre, es ist in jedem Gussrahmen das G34 und 1-2 k98 haben keinen Lauf oder er hat ein gigantisches Loch in der Mitte.
Bei WG direkt nachzuordern hatte ich auch schon überlegt, allerdings bin ich zu jung und nicht im Besitz einer Kreditkarte oder dergleichen. Ist dann immer nervig aus England zu bestellen... ^^ Wenn ich es könnte wäre ich wohl auch ne Ecke ärmer. :D
Ich zeige dann mal am Wochenende was aus den nächsten 5 geworden ist.
Bis dahin :)

Grüße Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #13 am: 30. Mai 2011 - 18:07:09 »

also mir gefallen die jungs richtig gut!!! nur die bases mag ich nicht, finde die flachbases wirklich besser!
so wie die aussehen bei deiner bemalung wäre das wirklich mal ne idee mir die box von BAM zu besorgen^^
freue mich aufjedenfall schonmal auf die nächsten landser von dir!
Gespeichert

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Meine ersten Wehrmachtsinfanteristen
« Antwort #14 am: 30. Mai 2011 - 18:38:31 »

Zitat
Die Gewehre, es ist in jedem Gussrahmen das G34 und 1-2 k98 haben keinen Lauf oder er hat ein gigantisches Loch in der Mitte.
Bei WG direkt nachzuordern hatte ich auch schon überlegt, allerdings bin ich zu jung und nicht im Besitz einer Kreditkarte oder dergleichen. Ist dann immer nervig aus England zu bestellen... ^^ Wenn ich es könnte wäre ich wohl auch ne Ecke ärmer. :D
Bei eindeutigen Guss- bzw. Produktionsfehlern solltest Du eigentlich kostenlos Ersatz bekommen. Einfach WG eine Mail mit aussagekräftigen Fotos schicken bzw. an den Händler wenden, von dem Du sie bekkommen hast.
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -