Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 23:41:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformlose unterscheiden, aber wie?  (Gelesen 6615 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Uniformlose unterscheiden, aber wie?
« am: 29. Oktober 2011 - 23:57:16 »

Ich habe da ein Problem. Ging mir schon n paar mal so, aber jetzt ist es akut...
Koppis Threaad zu den Border-Rievers hat mir nochmal vor Augen geführt, dass ich da nicht alleine bin.

Ich will nen Dark-Age Multiplayer mit mehreren Parteien machen: Normannen, Angelsachsen und 2-4 Parteien Wikinger.
Jetzt sehen aber meine Wikinger alle irgendwie gleich aus: Kettenhemd oder ohne, Felle, Bärte dicke Schwerter, runde bunte Schilde: kurz man kann da nicht die Parteien unterscheiden. Ging mir bei meinen Waldlandindianern genauso. Beim ECW stört es mich nicht so, da Regimetsbasiert. Aber beim Skirmish sehe ich Schwierigkeiten...

Also hat jemand ne gute Lösung?

Lettow hat schon Steinchen auf Base vorgeschlagen, Koppi sich doch für Uniformen entschieden. Letzteres behagt mir nicht so recht...

Wäre für Vorschläge wirklich dankbar... 8o

DV
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1319959641 »

Murphy

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2011 - 00:02:07 »

Es gab vor einiger Zeit mal farbige \"Untersetzer\" für Basen bzw. Ringe, die um die Basen gelegt wurden.

Diese hatten natürlich den Vorteil, dass man die Minis vor jedem Spiel neu in verschiedene Parteien einteilen konnte und für die Vitrine konnte man die Untersetzer/Ringe natürlich einfach wieder abnehmen.
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2011 - 10:24:35 »

...je nach dem, wie viele gleiche Figuren da sind, zB 5 - auf den Basen irgendein Merkmal anbringen, zB; hinter der 1. Figur 1 Steinchen oder Büschchen, hinter Figir 2, 2 Steinchen oder Büschchen, usw - hinter Figur 5 nichts, bei 9 gleiche Figuren; Steinchen in 2 Farben-je 4 - 9. Figur hat kein Merkmal.Nur dürfen die Merkmale nicht so markant ausfallen, dass die jeweilige Figur nicht mehr wahrgenommen wird...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2011 - 10:51:07 »

Koppi hat sich nur für die Uniform entschieden in einer Epoche wo - rein theoretisch - ein Anführer gesagt haben könnte, ihr kriegt von mir alle das gleiche Leibchen, weil ich blau so schön finde. :D
Im Dark Age und Frühmittelalter würde ich das auch nicht tun.
Ich tendiere da auch für unterschiedliche Bases. Entweder - wenn Dich so etwas nicht stört - die einen auf quadratische Bases, die anderen aud runde stellen.
Die andere Möglichkeit - genau wie Heiko sagt - die Bases unterschiedlich gestalten, oder gar in unterschiedlichen Brauntönen bemalen, so dass der Unterschied auffällt.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2011 - 16:47:25 »

an den Basekanten (falls vorhanden) markierungen (Farbe oder Schrift) anbringen...
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2011 - 17:20:02 »

Wenn die Anzahl an Figuren nicht alzu groß wird könntest du doch die Unterscheidung über die Schilde laufen lassen. 1x Vögelk und Echsen, 1x Säugetiere, 1x rechte Winkel, 1x geschwungene Linien. Das ganze dann noch mit einer Farbe kombiniert die im Schild auftaucht, wenn das Thema nicht aufgegriffen wird. Also entweder Vogel oder grün im Schild. Die Farbe könnte dann auch bei den Figuren ohne Schild in einem Kleidungsstück oder Beutel aufgegriffen werden. Ich denke so eine Unterscheidung geht aber nur mit einer wirklich kleinen Anzahl an Figuren, ansonsten wirkts dann doch wieder uniform.
Oder du nimmst die Schuhfarbe als Unterscheidungsmerkmal.

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2011 - 17:42:34 »

ich habe bei meinen FOW Armeen die einzelnen platoons immer mit verschiedenen farben am baserand markiert... so das ich die platoons auseinanderhalten kann, also das waren striche von 3 mm länge ca....fällt also kaum auf auser man sucht danach!

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2011 - 17:53:13 »

Wie schon erwähnt würde ich den Rand der Basen nutzen, entweder durch verschiedene Farben oder durch kleine Markierungen (Punkte, Strich usw.), aus meiner Sicht die einfachste und ansprechendste Methode das Problem zu lösen  :)  .

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2011 - 18:24:02 »

Definitiv ist der Vorschlag von Neithardt der beste: Machen wir es doch so, wie es auch war. Nur erkennbar an der \"Heraldik\" der einzelnen Stämme. Eben wie im echten Leben. :thumbup:
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2011 - 16:10:28 »

Ich benutze für meine Blood Bowl Figuren Gummiringe um die Basen (für die Skills).

Die gibts auch in verschiedenen Farben und mann kann sie anschließend wieder entfernen :)

http://www.impactminiatures.com/index.php?option=skillrings

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2011 - 23:42:42 »

Ich würde den Jungs Namensschilder in die Innenseite der Tunika nähen ;-)
Wenn Du nicht die Schilde als Unterscheidung nehmen kannst, sind d Bases wirklich die beste Lösung. Eine Einheit mit Strandbases, eine mit Felsen, eine Mit Gras...  Eine Alternative wäre eine besondere Farbe, die jeweils nur bei einer Einheit vorkommt, ruhig auf kleinen, unauffälligen Teilen wie Mützen oder Schwertscheiden.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 01. November 2011 - 11:57:47 »

Ich würde auch wie Poli eine farbliche Unterscheidung vorschlagen. Irgendeine Farbe, die sich auf unterschiedlichsten Kleidungsstücken und Schilden wiederfindet (und beim Gegner nicht vorkommt). Da bleibt dann trotzdem das ungeordnete, chaotische Aussehen erhalten.

Welf VIII.

• Schneider
    • 0
« Antwort #12 am: 01. November 2011 - 19:50:44 »

Würde gar nichts machen. Ganz ehrlich, diese Verwechslungen hat es ja damals auch so gegeben (neben der absichtlichen Verwechslung, weil zwei Fraktionen, die eigentlich auf der gleichen Seite kämpften noch ein paar alte Rechnungen zu begleichen hatten) insofern macht es das nur lebensechter.
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.

Miguelso

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #13 am: 11. November 2011 - 13:07:50 »

Stimmt eigentlich, so habe ich das auch noch nicht gesehen.