Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 02:53:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6 mm Napoleonics Bacchus  (Gelesen 2082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
6 mm Napoleonics Bacchus
« am: 30. Juli 2008 - 09:42:15 »

Hallo zusammen,
ich möchte 6mm von Bacchus sammeln. Hab mich jetzt mal für Bayern entschieden. Später kommen noch Preussen und Württemberger dazu.
Ich frag einfach mal drauf los. Welche Farben kann ich für Bayern nehmen? Uniformröcke waren glaub blau und Hose weiss. Lederzeug weiss, Helme oder Hüte schwarz. Jackenaufschläge rot oder auch weiss. Munitionstasche und Säbelscheide schwarz. Hab mir die Polemos Regeln mal angeschaut sind ja ganz net und recht einfach. Hat damit jemand Erfahrung? Ist es besser auf 60mmx30mm zu basen oder doch lieber 60mmx60mm? Und wie mach ich das bei Kavallerie?

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
6 mm Napoleonics Bacchus
« Antwort #1 am: 30. Juli 2008 - 11:59:42 »

Moinsen

Ich würde Dir Ospreys \"Men at Arms\" Band 106 \"Napoleon\'s German Allies - Bavaria\" empfehlen. Da hast Du einen Querschnitt durch sämtliche Truppenteile.
Bei der Infanterie ist die Richtung aber schon ganz gut. Die 11. Linieninfanterie kommt beispielsweise mit grünen Aufschlägen daher. Die leichte Infaterie, wie so viele \"Jäger\"-Battailone der damaligen Zeit, mit dunkelgrünen Röcken, bei den Dragonenrn scheint (ich habe das Buch bisher nur flüchtig durchgeblättert) weiß die Frabe der Wahl gewesen zu sein... also alles in allem auch etwas bunter. Aber das macht ja den Reiz dieser Epochen aus.

Wieviel man davon in 6 mm rüberbringen kann, darüber habe ich allerdings noch nicht nachgedacht. Mir persönlich ist dieser Maßstab zu klein...
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
6 mm Napoleonics Bacchus
« Antwort #2 am: 30. Juli 2008 - 13:04:31 »

Kann mir bitte jemand Farben nennen die besonders geeignet sind. Also für Preussen nehm ich prussian blue von Vallejo passt glaub ganz gut und für die Bayern werd ich glaub diesen helleren Blauton von Vallejo verwenden. Ich denke der Ton ist Sky Blue. Lass mich aber gerne inspirieren. Und dann halt die noch verwenden die ich von GW habe.

Also her mit allem, freu mich über alles.


payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
6 mm Napoleonics Bacchus
« Antwort #3 am: 30. Juli 2008 - 14:57:59 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=6484#post6484
Kann mir bitte jemand Farben nennen die besonders geeignet sind. Also für Preussen nehm ich prussian blue von Vallejo passt glaub ganz gut und für die Bayern werd ich glaub diesen helleren Blauton von Vallejo verwenden. Ich denke der Ton ist Sky Blue. Lass mich aber gerne inspirieren. Und dann halt die noch verwenden die ich von GW habe.

Also her mit allem, freu mich über alles.


payne
Bei Bayern gibts ein interessantes Missverstaendnis: es wird of davon ausgegangen das die Uniformen himmelblau waren - das war aber eigentlich nicht der Fall - ein Mittelblau ist wesentlich angebrachter. Eine Menge Originl - Plates zeigen sogar ein Blau mit starkem violet Stich!)

Ansonsten gibts auch im I-net massig gute Vorlagen zu finden so zB auf nap. Online.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
6 mm Napoleonics Bacchus
« Antwort #4 am: 30. Juli 2008 - 15:24:26 »

Und welche Farben würdest du empfehlen?

Ach ja PN hast ja auch noch.  :miffy:

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
6 mm Napoleonics Bacchus
« Antwort #5 am: 30. Juli 2008 - 16:34:16 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=6502#post6502
Und welche Farben würdest du empfehlen?

Ach ja PN hast ja auch noch. :miffy:

payne
ich mixe GW-Farben ;/ in diesem Falle Ultramarine Blau und Electric Blau - fuer Highlights gebe ich Spacewolf Grau dazu - ich bin mir aber sicher das es da bessere Loesungen gibt. (bei 6mm langen eine Grundfarbe und 1 Highlight dicke - ich kenne hier auch viele Leute die Hell bemalen und dann dippen - sicher auch eine gute - wenn nicht die - Loesung fuer 6mm)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
6 mm Napoleonics Bacchus
« Antwort #6 am: 31. Juli 2008 - 09:24:37 »

Ich halte aber von dippen bei 6mm net wirklich was, aber das ist jedem seine Sache. Aber es ist auf jeden Fall so, dass die Bayern in blau die Uniformröcke und die Hosen in weiss oder in hellem grau wie z. B. Ghostly Grey von GW. Und die Jackenaufschläge in rot oder geht da auch ein grün? Ich denke auch das es mit einer Grundschicht und einem Highlight ausreicht.


payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
6 mm Napoleonics Bacchus
« Antwort #7 am: 31. Juli 2008 - 12:25:30 »

http://www.vectory.mybin.eu/plates.zip

habe hier mal einige der Plates eingefuegt die ich als Malvorlage benutze. Ansonsten waren die Rockaufschlaege immer Rot und nur leichte Infanterie hatte zwar den selben Uniformschnitt, aber andere Farben.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
6 mm Napoleonics Bacchus
« Antwort #8 am: 01. August 2008 - 09:50:07 »

So gestern kam meine erste Armeebox. Die Bavarian-Army. Und als erstes war ich geschockt wie klein 6mm doch sind. Auch weil grad neben dem ersten Stand den ich auf den Tisch gestellt habe ein 15 mm ACW Unionssoldat von Freikorps stand und dahinter war grad ein grundierter Normanne von Crusader. Aber als ich die ersten schwarzen grundiert hatte und war ich doch begeistern und freu mich riesig mein Wochenende mit malen und basieren zu verbringen. Ich hab gestern in 2 Stunden 10 Stands bemalt. Sieht echt klasse aus, da kommt doch gleich das Massengefühl richtig rüber. Heute ist die Kavallerie dran.
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
6 mm Napoleonics Bacchus
« Antwort #9 am: 24. September 2008 - 10:14:56 »

So da jetzt die Bayern so gut wie fertig sind wollte ich mal fragen, welche Farbe ich denn für Preussen und für Austrian nehmen kann bzw. sollte. Bringt ja nix die Össi in grau anzumalen und dann mit Steinen beworfen zu werden.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense