Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 20:29:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mansions of Madness  (Gelesen 2380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Mansions of Madness
« am: 31. Mai 2011 - 00:31:08 »

Mit Mansions of Madness habe ich ein neues Lieblingsspiel fĂŒr mich entdeckt und definitv die momentan beste Regelplattform um meine bisherige Cthulhu Sammlungs auszufĂŒhren. Das ganze spielt sich so, wie ich es in allen bisherigen eigenen Skirmish-Spielchen (wie ich nun merke: vergeblich) versucht habe darzustellen. Ergo gilt es fĂŒr mich natĂŒrlich nach und nach den Großteil an unbemaltem Plastik und Pappmarkern gegen richtiges Tabletop-Material auszutauschen um das SpielgefĂŒhl noch weiter aufzuwerten.
Hier nun eine kleine Galerie meiner \"Ersatzfiguren \" bzw der bemalten Figuren aus dem Spiel selbst, einiges davon habe ich vor einiger Zeit schon gepostet:

Die ersten drei Investigators: Michael McGlen, Harvey Walters, Joe Diamond


Barrier Features, diese können im Spiel dazu verwendet werden TĂŒren zu blockieren... gegen böse Dinge die einem im Dunkeln verfolgen, im Original nur PappmĂ€rkerchen


Leichen braucht es natĂŒrlich auch wenns gruseln soll, auch die sind eigentlich nur Pappmarker


Die leichten Damen... Ă€hm HEXENmodelle... fĂŒr die habe ich leider momentan erstmal nur die original Bases aus dem Spiel... eventuell kriegen die schönere Bases die zwar nicht ganz so praktisch sind aber eben hĂŒbscher (sieht irgendwie wie Synchrontanz aus):


Chthotian:


Der komplette Kultistenzirkel inkl. Altar, 6 Kultisten und zwei Cult-Leaders


Ein paar verrĂŒckte sollten nie fehlen, der mittlere ist ein original aus dem Spiel, bislang auch noch ohne Base


Mi-Go Ersatz (die Originale aus dem Spiel find ich garnicht gut dagegen):


auch die beiden Hunde gefallen mir besser als die im Spiel enthaltenen:


Und hier das irgendwie coolste Modell des Spiels der Shoggoth:



habe aber auch noch ne Variante auf der Pfanne:


Soviel erstmal aus den \"Villen des Wahnsinns\", hier noch der Link zur kompletten Galerie: http://www.kurpfalz-feldherren.de/fotogalerie/mansions-madness
Wer Interesse an einer Partie hat kann gern nach Ulm aufs Attriticon kommen wo ich die ein oder andere Testpartie anbieten werde, allerdings frĂŒhestens zur DĂ€mmerung.  ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1306795048 »
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #1 am: 31. Mai 2011 - 06:45:39 »

Ich mag das Spiel an sich schon und jetzt wurde es noch so verfeinert.
IĂ€, IĂ€. Shub-Niggurath
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #2 am: 31. Mai 2011 - 07:19:05 »

Juhu...
Schön, was du uns da zeigst.
Ich habe das Spiel auch und demnĂ€chst ist Primiere...Wir graust ein wenig vor der Regelflut, die ich gerade durcharbeite. Irgendeinen Tipp fĂŒr mich ?
GrĂŒĂŸe
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #3 am: 31. Mai 2011 - 08:26:51 »

@Driscoles: Ich finde es wirkt komplexer als es ist beim durchlesen. Wenn man erstmal mit dem Spiel angefangen hat geht es eigentlich gleich recht flĂŒssig. Es sind zwar fĂŒr ein Brettspiel in Fantasy Flight Manier recht viele Regeln, allerdings ist nichts davon wirklich haareraufend komplex. Mir wurde vieles klar beim ersten Spiel. Als Vorarbeit wĂŒrde ich dir empfehlen, erstmal alle Karten fĂŒr das entsprechende Szenario (ich denke mal das erste) entsprechend dem Keepers Guide rauszusortieren, denn das Spiel lĂ€uft ĂŒber die ganzen Karten und ohne die nicht genauer unter die Lupe zu nehmen kann man das Anhand der Regeln allein nur schwer nachvollziehen. Dann wĂ€hle entsprechend dem Keeper Guide einen Handlungspfad (z.B. testweise alles \"A\")  les dir diese entsprechenden Karten durch (bis auf Mythos und Traumakarten, da reicht es wenn du je 1-2 mal kurz anschaust um zu wissen was die so machen, sind ja generisch). Wichtig sind die Exploration Cards und damit auch die Clues zum Szenario, die 5 Eventcards und die Keeper Action Cards. Wenn du Zeit und Muse hast bau das Szenario mal vorher schon komplett auf, da erklĂ€rt sich einiges.

Ich bin mir sehr sicher, du wirst es auch lieben wenn du merkst wie genial sich da eine Story aufbaut. Dazu auch immer bei allen Karten den Beschreibungstext vorlesen, auch bei Kampfkarten usw., dadurch ergeben sich sehr stimmige Szenen.  :thumbup: Bei uns hat z.B. der Detektiv nachdem er von einem Maniac mit FĂ€usten auf den Kopf bearbeitet wurde einen Hörsturz erlitten, wĂ€hrend der Professor schon bei der ersten Verwundung eine klassische \"Ah dieser Schmerz, ich halte das nicht aus, geht ohne mich weiter\" Szene zum besten gegeben hat.  sm_party_joint
I love it!  :rosabrille:
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Rusus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.013
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #4 am: 31. Mai 2011 - 08:55:59 »

Die Fotos der PĂŒppies und der ganzen GegenstĂ€nde machen auf jeden Fall schon mal Appetit. Die Bases der MĂ€dels kann man doch bestimmt zu Brausetassen umbauen (Psycho !).
Was genau gefĂ€llt Dir an den Regeln und lassen den Storygedanken hervortreten? Ohne die Regeln zu kennen, wĂŒrde mich interessieren, worin Du die Innovation siehst.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #5 am: 31. Mai 2011 - 09:16:51 »

ph’nglui mglw’nafh cthulhu r’lyeh wgah’nagl fhtagn
klasse figuren .. die inneneinrichtung find ich super
 .. das spiel hat aber wirklich, wie du schon sagst, diese aufmerksamkeiten verdient :)
ciao chris
hastur hastur has.....
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #6 am: 31. Mai 2011 - 09:35:50 »

@Rusus: Die Innovation... hm... also zunĂ€chst mal, gibt es 5 Szenarien  im Buch mit je 3 unterschiedlichen Alternativen innerhalb der Story, der Spielleiter trifft verschiedene Entscheidungen im Vorfeld wie genau die Story dann aufgebaut ist. Die Spieler erhalten eine kurze Stimmungsvolle Einleitung was Sie ĂŒberhaupt zum verwunschenen Ort fĂŒhrt per Einleitungstext wie man ihn aus Rollenspielen kennt. Allerdings wissen die Spieler weiter nicht viel. Sie wissen nicht was eigentlich los ist, und vor allem wissen Sie nicht was eigentlich ihr Spielziel ist und wie sie gewinnen können. Der Spielleiter kennt sein Ziel und arbeitet schonmal drauf los es zu erreichen. Die Spieler mĂŒssen derweil den verwunschenen Ort nach Hinweisen erforschen, die Sie langsam hinter das Geheimnis fĂŒhren. Das Setup ist dabei so angelegt, dass ein Hinweis ein wenig Storyhintergrund enthĂ€lt und dabei einen Tipp verpackt wo der nĂ€chste Hinweis zu finden sein könnte. Haben die Spieler den Haupthinweis gefunden wird das Ziel des Keepers und der Spieler offengelegt und es kommt zum Finale in den letzten paar Runden. Jede Story selbst wird dabei noch von 5 szenarioeigenen Hauptereignissen gestĂŒtzt die jeweils nach X-Runden automatisch eintreten. Nach dem vierten Ereignis wird ebenfalls das Spielziel offenbart, falls nicht schon geschehen, nach dem fĂŒnften ist dann in der Regel auch das Spiel vorbei, d.h. es gibt auch einen gewissen Zeit und Handlungsdruck.
Aller Karten enthalten zudem stimmungsvolle Beschreibungstexte. Auch der Kampf lĂ€uft nicht im klassischen Schema, sondern man zieht Karten die beschreiben was man selbst bzw der Gegner gerade mit seiner Bewaffnung macht und was die Auswirkungen sind wenn man den entsprechend Test schafft oder nicht schafft. z.B. man kĂ€mpft selbst unbewaffnet, zieht dann eine Karte auf der steht dass man versucht dem Gegner einen tritt zu verpassen. Test auf Geschicklichkeit. Gelingt: gegener kriegt 3 Schaden, mißlingt: man stĂŒrzt und ist betĂ€ubt. Je nachdem ob man gegen alte Wesen, Bestien oder Humanoide kĂ€mpft gibt es unterschiedliche Kampfkarten.
Auch das zaubern ist sehr interessant. Der Spieler weiss z.B. dass sein Spruch ein Angriffszauber ist, aber er weiss nicht genau was die Auswirkungen sind wenn er ihn schafft oder meistens recht unangenehm und gruselig: nicht schafft. DafĂŒr gibt es jeden der 4 Zauber dann in x verschiedenen AusfĂŒhrungen die jedes mal eine andere Auswirkung haben können.
Finde beides sehr stimmungsvoll und innovativ.
Weitere Innovation: man muss echte RĂ€tsel und Puzzel lösen. Verkabelungen, Runen zusammenpuzzeln, Zahlen bzw Symbolschlösser knacken. Diese sind nicht wirklich schwer zu lösen, aber ein Spieler kann nur so oft Teile drehen und vertauschen wie sein Intellektwert hergibt. Der Mafioso braucht also eher mal 3-4 Runden um ein grĂ¶ĂŸeres Puzzle aufzulösen, wĂ€hrend der Professor das in einer Runde fix bei ner Tasse Tee fertig macht.
Was weiterhin zum Storyablauf sehr beitrĂ€gt ist das eigentlich Settup des Szenarios. Die Hinweise sind an bestimmten Stellen und Schlösser, fehlende SchlĂŒssel etc. verhindern dass z.B. gleich zu Anfang der alles entscheidende Hinweis gefunden wird... die Spieler werden dadurch und durch die vorbestimmten Ereignisse also auch ein wenig durch die Handlung gelenkt.
Bin jedenfalls schon sehr auf das nÀchste Spiel gespannt! Muahaha!
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #7 am: 31. Mai 2011 - 09:47:16 »

Hört sich interessant an, sieht gut aus!
FĂŒr die Hexen wĂŒrde ich aber noch etwas Figurenvarianz vorschlagen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 897
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #8 am: 31. Mai 2011 - 10:23:29 »

FĂŒr alle die mit den Regeln so ihre Probleme haben:

Headless Hollow hat auch mal wieder ein wunderbares \"Rules Summary & Reference\" zusammengestellt. Der Kerl hat ein HĂ€ndchen dafĂŒr, FFG RegelbĂŒcher auf 1-3 Seiten zusammenzufassen. Vor allem fĂŒr den Einstieg ideal:

http://www.headlesshollow.com/freebies_games.html

bzw.

http://www.headlesshollow.com/downloads/games/MansionsofMadness_v1.2.pdf
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #9 am: 31. Mai 2011 - 10:46:42 »

Die Bilder machen erst mal Geschmack auf mehr! Die AtmosphÀre ist sehr stimmig und ich kann auch jetzt schon deine Begeisterung verstehen, auch ohne das Spiel wirklich zu kennen...
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #10 am: 31. Mai 2011 - 10:48:20 »

Danke fĂŒr die Tipps und danke Dahark. Tolle Seite :)
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #11 am: 31. Mai 2011 - 12:18:31 »

Harvey!   :m_pirate_shock: Sweet rpg childhood of mine!  :rolleyes: Wenn ich nicht schon Attriticon gebucht hĂ€tte, wĂŒrde ich es spĂ€testens jetzt tun! :thumbsup:



Ich finde es klasse, wie Du dir die MĂŒhe machst, dieses Spiel entsprechende aufzupeppen. FFG schafft es in den letzten Jahren immer besser, ihren Spielen entsprechend AtmosphĂ€re einzuhauchen. Ich hatte in den vergangenen Jahren auch mehrere szenariobasierte Brettspiele im Visier, bin aber immer wieder vor dem Aufwand zurĂŒckgeschreckt.
Das einzige, was mich an den FFG-Spielen stört, ist die gigantische Karten- und Markerflut, die viele Leute abschreckt und alles etwas unhandlich werden lassen (Weiteres Beispiel fĂŒr ein exzellentes Spiel: Chaos in the Old World).
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #12 am: 31. Mai 2011 - 16:19:22 »

Wie schon aufm LAF geschrieben finde ich die Modelle klasse.

Auch hier nochmal meine Fragen: Woher stamme ndie Leichen und handelt es sich bei den Mi-Gos um die RAFM Modelle?

FĂŒr die Hexen:
http://www.fenryll.com/product.php?id_product=422


PS Wenn du einen deutschen Laden findest, der die fĂŒhrt sage mir bitte bescheid. Ich suche sie auch verzweifelt (als Kultistinen Shub Nigguraths nur sind die bei Battlefield und Co ausverkauft und in Frankreich bestellen lohnt nicht)

@ Spiel:
Weiß jemand ob der Heidelberger eine Deutsche Übersetzung plant?
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Rusus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.013
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #13 am: 31. Mai 2011 - 16:23:10 »

Vielen Dank fĂŒr die sehr ausfĂŒhrlichen EindrĂŒcke, Wraith. Das hört sich noch einer prima Schnitzeljagd an. und schreit ja quasi nach mehr Szenarien. Klingt alles sehr interessant.

zu Yggdrasil: Heidelberger kĂŒndigt eine deutsche Version fĂŒr August 2011 an. Wird dann wohl auf der Spiel in Essen zu haben sein.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
Mansions of Madness
« Antwort #14 am: 31. Mai 2011 - 16:37:18 »

Zitat von: Rusus
zu Yggdrasil: Heidelberger kĂŒndigt eine deutsche Version fĂŒr August 2011 an. Wird dann wohl auf der Spiel in Essen zu haben sein.

genau soetwas wollte ich hören!  :toocool:

Also wird sich parallel zur Strange Aeons und Arkham Horror Sammlung nun noch Mansion of Madness auftun, ich finds großartig  :thumbsup:
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?