Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 06:33:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Lasalle-Turnier in Ulm - ggf. mit Schlachtfeldbegehung 24. - 25. 11. 2012  (Gelesen 12152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0

Super, dass das Projekt stattfindet und wenn nicht viel bis zu diesem Termin sich im \'real life\' verändert bin ich auch dabei... die Armeeplanung (Lasalle gefällt mir immer besser) ist auch dank Razgors tatkräftiger Unterstützung ordentlich zugange!  :sm_pirate_biggrin:

@ Dirk:

Eine Frage was die \'Berliner Basierung\' angeht; hast du die 6 Mann auch auf 4x4 gebased und ist das gerade bei den Plastik-Jungs (ich habe Victix) überhaupt machbar bzw nicht zu eng/vollgepropft? Ausserdem meinst du, dass eine 5er Breite meiner Truppen trotzdem für Berliner BP-Spiele integrierbar wäre?

Gruß,
agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0

Wie schön! Die Idee mit der fünften Base hört sich sehr praktikabel an.

Was die historische große Schlacht angeht rede ich mal mit Razgor. Der hat sich schon ein Ãœberlegungen zu historischen Szenarien gemacht, vielleicht finden wir ja eines, das den geeigneten Maßstab hat. Ich denke Franzosen sollten wir hinbekommen, für die Österreicher würden wir einfach einen Marathon starten.  ^^

Übrigens noch eine Frage an alle: So sehr ich mich selbst 28mm verschrieben habe, es gibt ja doch einige feste Freunde von 15mm. Razgor hat den SUPER Vorschlag gemacht, dass wir den Event ja eigentlich koppeln könnten - d.h. gemeinsame Schlachtfeldbegehung, gleiches Turniersystem, aber zwei getrennte Turniere - eines in 28mm und eines in 15mm. Was haltet Ihr davon? Mir gefällt die Idee, und wenn sich jeweils genug Teilnehmer finden sind die zwei getrennten Turniere ja kein Problem.

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0

@agrivain  Ich packe außer beim Comando immer 6 Figuren drauf.Ist sicher recht eng aber ich finde das past sehr gut zur Epoche.
Ob das auch mit Victrix geht kann ich nicht sagen.Die gefallen mir eh nicht .Nehme bis jetzt nur Figuren von den Perrys(Zinn).Werde aber diesen Monat mein erstes Plastikbat.Preußen basen.Mal sehen ob es damit auch funktioniert.
Und ob die 5er Basierung zu BP passt kann ich ehrlich nicht sagen.Bei der Linie fehlt dir dann ja 4cm.Falls Du wirklich überlegst in Berlin mitzuspielen solltest Du vielleicht einfach mal vorbei kommen.Dann lässt sich das sicher leichter klären.

@ Tobi     Den Event mit anderen zusammen auszurichten kann doch nicht schlecht sein.Ich habe damit überhaupt keine Probleme.Und wenn die Ösis der Perrys nicht zu spät erscheinen dürfte das bemalen der Fioguren auch kein Problem sein.Franzosen sind wohl erst mal genug da ,können uns dann ja gemeinsam auf die Ösis stürzen.
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0

Zitat von: \'Sir Tobi\',index.php?page=Thread&postID=86703#post86703
Wie schön! Die Idee mit der fünften Base hört sich sehr praktikabel an.

Was die historische große Schlacht angeht rede ich mal mit Razgor. Der hat sich schon ein Ãœberlegungen zu historischen Szenarien gemacht, vielleicht finden wir ja eines, das den geeigneten Maßstab hat. Ich denke Franzosen sollten wir hinbekommen, für die Österreicher würden wir einfach einen Marathon starten.  ^^

Übrigens noch eine Frage an alle: So sehr ich mich selbst 28mm verschrieben habe, es gibt ja doch einige feste Freunde von 15mm. Razgor hat den SUPER Vorschlag gemacht, dass wir den Event ja eigentlich koppeln könnten - d.h. gemeinsame Schlachtfeldbegehung, gleiches Turniersystem, aber zwei getrennte Turniere - eines in 28mm und eines in 15mm. Was haltet Ihr davon? Mir gefällt die Idee, und wenn sich jeweils genug Teilnehmer finden sind die zwei getrennten Turniere ja kein Problem.

Einen Napo-Tag oder vielleicht sogar ein Napo-Wochenende mit Spielen und Schlachtfeldbegehung zu machen, wäre eine tolle Sache.
Ich würde sogar noch ein wenig weitergehen und in einem gemeinsamen Event eine Schiene 28mm und eine Schiene 20mm/15mm zulassen.
Lasalle ist ein extrem flexibles Regelwerk, wo alles geht, solange die Basenbreite einigermaßen passt.

Für die Schlachtfeldbegehung können wir bei einem einen lokalen Historiker anfragen, der sich gerade mit der Schlacht von Ulm 1805 und dem darauffolgenden Feldzug
beschäftigt hat. Die Schlachtfelder sind ansonsten fast unberührt und für Begehungen gut geeignet.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1307818074 »
Gespeichert

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0

@ Toby:
Das klingt doch wirklich nach einer guten Idee und wenn es räumlich und Tisch-/Geländemässig passt ist das doch wirklich 2 Fliegen mit einer Klappe...  Hauptsache wir bekommen genug Leute auch für 28mm zusammen und ansonsten kann das doch nur bereichern bzw Gräben der jeweiligen Präferenz-Fraktionen abbauen  :thumbsup:

@Razgor:
ich habe sogar schon einen Spielbericht auf irgendeinem Blog gelesen wo sie 20mm gegen 25/28mm geschickt hatten was dank gleicher Basierung wohl auch gut ging (ok es waren kleine Foundry/Minifigs) aber es sah nicht schlecht aus

@ Dirk:
Gerne komme ich mal zu euch zum Spielen; müssen wir halt nur etwas vorplanen... Also 3 auf 4x4 war mir nach Stellprobe dann doch etwas zu eng... wg der 4cm-Differenz habe ich auch schon eine Idee bekommen; da ich ja für Lasalle pro Einheit nur 4 Elemente verwende und ihr wenn ich mein Gespräch mit Widor und dem Don auf der Tactica richtig in Erinnerung habe 6 Elemente würde ich einfach wenn es in die Linie geht ein 4x4-Element dazu stellen. In Kolonne müsste man mal sehen was da besser geht oder in einem von beiden Systemen mit erweiterten Basen arbeiten wie du schon die Idee hattest oder ich stocke bei Lasalle auf 5x5 auf; das müsste dann auch wieder besser mit BP hinkommen (\'Attak Coloum must be at least as long as wide\' in diesem Fall halt in cm statt Männern) Das schöne ist ja, dass egal ob ich nun 24 oder 30ish auf den Elementen Männer habe es für BP bei einer Standart Size bleibt und die Cav- sowie Gesütz-Basierung stimmt ja eh bei beiden überein... jetzt aber mal lieber Schluss bevor ich damit noch Tobys Threat hijacke  :blush:

Gruß,
agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0

@  agrivain   Vorplanen sollte kein Problem sein.Wir spielen seit 1 1/2 Jahren immer am letzten Freitag im Monat.Ab und zu kommen kleine Spielchen dazu aber auch die werden meistens gepostet.
Schöne Grüße    Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0

Obwohl Ulm leider für mich zu weit weg ist, trotzdem mal ein kleiner Hinweis zur Basierungsfrage.

Zumindest ein Turnier in NZ hat 4cm, 4,5cm und 5cm als Standard erlaubt und dann 4,5cm als MU genommen. Klingt für mich sinnvoll. Sollte doch spieltechnisch kaum was ausmachen. (Dass Lasalle einen bisher unüblichen Standard eingeführt hat, finde ich dagegen nicht sinnvoll! Ist halt so. Fröhliches Umbasieren in 5 Jahren.)
Gespeichert

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=87051#post87051
Zumindest ein Turnier in NZ hat 4cm, 4,5cm und 5cm als Standard erlaubt und dann 4,5cm als MU genommen. Klingt für mich sinnvoll.

Das ist in der Tat eine prima Idee. Gefällt mir sehr gut.

Was die neue Basierungsnorm angeht: Das sehe ich genauso. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die 4,5 cm der Perry-Basen sehr eng finde - deshalb habe ich mich rein optisch für die 5cm entschieden. Ich denke Black Powder etc. kann man damit auch ohne Umbasieren spielen.

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0

Hallo Allseits,

ich habe begonnen mein 28mm Lasalle-Projekt in einem neuen Blog zu dokumentieren:
http://paintpot.ulmer-strategen.de/    :daddeln:

Beste Grüße und einen schönen Abend,
Tobi

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0

Toller Blog.
Ich werde zwar keinen machen aber meine Fortschritte hier im Forum Posten.
Da meine Inf.- Franzosen(Perrys) eigentlich die falsche Uniform tragen  werde ich neue bemalen und die Figuren von Eureka verwenden.
Sind das Neonröhren in deinen Lampen ? Will mir demnächst auch eine anständige Lampe besorgen die mir dem Maltisch besser ausleuchtet.
Schöne   Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0

Danke Dirk für das Kompliment.

Du hast völlig recht, die Bilder mit der normalen Deckenbeleuchtung (keine Neonröhre, aber eben auch keine Tageslichtlampen) funktionieren nicht. Ich habe das nächste Regiment, das heute fertig geworden ist, mit einer Tageslichtlampe fotographiert - der Unterschied ist enorm.
http://paintpot.ulmer-strategen.de/
Am Besten wäre es vermutlich, ich ersetze die Deckenlampen mal komplett durch Tageslichtlampen.

Willst Du Dir wirklich die Mühe machen die Eureka-Franzosen zu bemalen? Ich meine klar, die späten Franzosen sehen für die Ulmer Kampagne nicht gerade zeitgemäß aus, aber etliche neue Regimenter malen ist sehr ambitioniert.

Ich hoffe ja sehr, dass sich die Perries der früheren Epoche noch zuwenden werden. Ich hätte auch für meine Briten so gerne leichte Dragoner mit dem Peninsular-Kavalleriehelm...  :rolleyes:  Weiß eigentlich jemand, wann die längst vorgestellten Britischen Plastikhusare erscheinen sollen?

Beste Grüße,
Tobi

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0

Natürlich will ich mir die Mühe machen.Sieht bestimmt dann  besser aus als die falschen Franzosen mit Tschako und Bardinrock.
Die ersten Infanteristen und etwas Ari habe ich gestern grundiert.Da wir aber morgen unseren Basteltag haben werde ich erst ab Montag mit dem bemalen anfangen.
Wie viele Fr.Einheiten werden wir den überhaupt fürs Spiel brauchen ?

Auf TMP habe ich mal gelesen das die Perrys auch die frühe Napi-Epoche abarbeiten wollen.Hoffe aber mal das erst die Ösis und Russen gemacht werden.
Was die Husaren betrifft kann ich auch nichts sagen. Aber bis jetzt haben die Brüder noch alles rausgebracht was sie angekündigt haben.Abwarten und Tee trinken sm_party_prost2
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0

Hier meine ersten Ergebnisse bzw Probeversuche


Bis ich die restlichen 190 fertig habe wirds aber noch dauern

Kann aber schon jetzt sagen das es Spaß macht die Eurekas zu bemalen.
Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0

Sehr, SEHR beeindruckend lieber Dirk. Das sieht wirklich fantastisch aus. Ich werde mich demnächst mit Marios zusammensetzen um ein konkretes Szenario zusammenzustellen. Je nachdem werde ich auch noch einige Franzosen malen. spätestens bei den Österreichern werde ich dann voll einsteigen, ich hoffe allerdings, dass die Perries rechtzeitig auf den Markt kommen - die Victrix sehen nicht so berauschend aus.

Im Moment mache ich noch meine Briten schlachtfertig (http://paintpot.ulmer-strategen.de/). Meine Franzosen (1812+) muss ich im Wesentlichen nur basieren, das dürfte also schnell gehen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Tobi

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0

Ein konkretes Szenario wäre für die Planung sicher hilfreich.Bis jetzt haben wir ja alle keine korrekten Figuren .Selbst deine toll bemalten Engländer passen leider auch nicht.
Ich habe zwar die Eureka-Ösis  aber die passen leider auch nicht. Für Ulm brauchen wir ja den Raupenhelm und nicht das Kaskett.Müssen wir halt warten und hoffen das die Perrys Ihre Ösis rechtzeitig rausbringen.
Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern