Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 10:49:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Lasalle-Turnier in Ulm - ggf. mit Schlachtfeldbegehung 24. - 25. 11. 2012  (Gelesen 12163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0

Ein nicht ganz so großes aber sehr schönes Szenario ist die Schlacht bei Haslach-Jungingen.
Gen. Dupont gg. Gen. von Reisch
Siehe auch hier:  http://www.napoleonicminiatureswargame.com/haslach.html

Szenario für Lasalle habe ich bereits fertig und einmal getestet, und zwar nur die Schlacht um Jungingen,
also die rechte französische Flanke.

Österreicher:
3 Regimenter á 2 Battalione á 4 Elemente bei den Österreichern. d.h. 6 x 4 Elemente Österreichische Infantrie.
und 1 schwache Einheit Ari ohne Kartätschen... (würde sagen 2 Kanonen statt 4)
Als Reserve 2 österreich. Kürrassiereinheiten + 1 Batt. Grenadiere (d.h. 8 Elemente Kürrassiere und 4 Elemente Grenies)
1 schlechter österr. General, die Infantrie sind alle Reliable/Amateur/SK1
Grenies sind Valiant/Experiant/SK0
1 weiterer österreich. General (normal gut) bei der Reserve

Bei den Franzosen:
1 Regiment á 2 Batt. á 4 Elemente Linie Veteranen (Reliable/Exp/SK2) d.h. 8 Elemente Infantrie
1 Regiment á 2 Batt. á 2 Elemente Leichte Elite-Infantrie (Valiant/Exp/SK3), d.h. 8 Elemente Legere Infantrie
2 Regimenter Dragoner á 4 Elemente Reiterei (Reliable/Exp/Pursuit) d.h. 8 Elemente Dragoner
1 schwache Einheit Ari mit Kartätschen (2 Elemente Ari)
2 gute französische Generäle

Das mal vorab ganz grob. Franzen sind besser aber weniger.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0

@  Razgor   Na das ist doch schon mal was.
 Die Franzosen sind bis auf die leichte Inf. kein Problem.Die hatten ja schon ein Tschako mit Federbusch an der Seite.Gibt es leider von Eureka nicht.

Wer ist eigentlcih jetzt alles mit dabei ?  Machen wir das zu  dritt ?
Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0

Hi Dirk,
dann nehmen wir welche ohne Federbusch  ;)

Teilnehmeranzahl weis ich nicht, müsste Tobi mehr dazu sagen.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0

Na zum Glück sind wir da ja Großzügig.Aber wer weiss vielleicht erscheint ja doch noch leichte Inf. von irgend ein Hersteller die besser passen.
Komme gerade aus dem Pr. Bücherkabinett und habe mir etwas Lektüre zum Thema besorgt.Napoeons Feldzug um Ulm von  Franz Willbold.Will ja schließlich nicht völlig unvorbereitet bei der Veranstaltung mitmachen.
Das Lasalle Regelwerk werde ich mir wahrscheinlich nicht zulegen wollen. Die beiden Probespiele die ich mal gespielt habe waren ehrlich gesagt nicht der Brüller.Die Bewegungen fand ich etwas kleinlich,und dann sich mir die Einheiten zu klein.Ist ja immer schwer so etwas zu beschreiben.Aber vielleicht komme ich durch das Turnier auf den Geschmack.
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder. Ich war die letzten Tage auf Dienstreise und konnte nur sporadisch und vor allem nur kurz ins Forum schauen.

Also, mehr zum Projekt. Grundsätzlich sind es nun etwa 10 Interessenten für 28mm in verschiedenen Foren. Für 15mm kann ich es noch nicht abschätzen. Die meisten der Spieler sind vor allem an Lasalle interessiert. Was mir vorschwebt ist deshalb Folgendes: Zwei Tage mit Vorabendanreise. Am ersten Tag machen wir je ein Lasalle-Teamspielevent in 28mm und eines in 15mm und 1/72 (gleiche Basierung auf 4cm, daher lassen sich die Maßstäbe spieltechnisch koppeln). Jedes Teamspielevent schaut so aus: Die Spieler treten entweder als Franzosen/Verbündete (Team 1) oder als \"Aliierte\" d.h. Engländer, Österreicher, Russen, Spanier ...  (Team 2) an. Die Jahreszahl oder das \"Theater of War\" der Armee sind dabei unerheblich, so lange sie sich zwischen 1795 und 1815 bewegen. Es ist wichtig, dass wir ausgewogen viele Spieler in jedem Team haben. Gespielt werden 4 Spiele auf vorgegebenen Spielfeldern nacheinander gegen 4 Spieler des anderen Teams. Dabei legt das Spielergebnis den nächsten Gegner fest (je nach Punkthöhe), man spielt aber in keinem Fall zweimal gegen den gleichen Gegner. Am Abend gibt es einen besten Franzosen und einen besten Alliierten. Was wir nicht hinbekommen werden sind 100% historische Matchs, es werden also durchaus Peninsular Briten gegen Waterloo Franzosen spielen müssen. Sichergestellt ist auf diese Weise allerdings, dasss niemals Franzosen gegen Franzosen spielen, wie das bei einem reinen Turnier der Fall sein könnte.

Am zweiten Tag wird es dann ganz historisch: Wir fangen an mit der Schlachtfeldführung an und hinterher gibt es historische Schlachten mit mehreren Spielern pro Seite. Das von Marios vorgeschlagene Szenario eignet sich sehr gut, weil es aus dem Ulm-Feldzug ist. Wir werden dort allerdings nicht mit 5 Spielern pro Seite spielen können, dazu sind es viel zu wenig Truppen. Und für ein größeres Ulm-Szenario werden wir wohl trotz vereinter Kräfte nicht genug Truppen anmalen können, zumal wir ja sowohl frühe Franzosen als auch Österreicher liefern müssten.  Die Idee wäre daher, dass wir zwei Szenarien aufbauen - einmal die Schlacht im Ulm-Feldzug für 4 Spieler, und einmal z.B. ein Auschnitt aus der Schlacht von Salamanca (1812) mit 6 Spielern. Je nach Zahl der 15mm Spieler bauen wir auch ein Szenario für 15mm auf. Die Zeit sollte reichen, dass jedes Szenario zweimal gespielt werden kann, dadurch können die Spieler unterschiedliche Szenarien in unterschiedlichen Maßstäben spielen. Voraussetzung ist die Bereitschaft, die eigenen Figuren ins Szenario einzubringen und auch andere damit spielen zu lassen.

Es wäre schön, wenn es nicht bei einem einmaligen Event bliebe. Dann könnten wir auch die Österreicher und frühen Franzosen erweitern und das nächste Mal ein größeres Szenario des Feldzugs spielen. Ich mache jetzt erst mal meine Engländer und Franzosen fertig (für das Spiel-Event am ersten Tag und Salamanca am zweiten Tag), dann werde ich für das Szenario mit Österreichern beginnen - notfalls eben auch Victrix.

Dirk, wäre das so auch in Deinem Sinne? Ich glaub viel historisch korrekter bekommen wir es nicht hin, wenn wir eine große Spielerzahl wollen. Könntest Du Dich unter diesen Umständen auch auf Lasalle einlassen?

Herzliche Grüße,
Tobi

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0

Hallo Tobi
Das liest sich doch schon mal sehr gut was Du geschrieben hast.Und natürlich lasse ich mich auf Lasalle ein.Bin ja schließlich schon dabei die Franzosen fürs Spiel zu bemalen.Von mir aus auch reichlich davon damit wir genügend historisch korrekte Franzosen bekommen.Und das ist kein leeres Versprechen.Wer mich kennt der weiss das ich gerne und viel bemale.Ob sie dann auch den anderen gefallen so das sie damit spielen wollen wird sich zeigen. Bei den Victrx-Ösis muss ich aber passen die gefallen mir überhaupt nicht.

Und wenn die Veranstaltung Spaß macht wovon ich eh ausgehe dann bin ich sicher weiter dabei.Finde ja die Kombination aus Spielen ,Schlachtfeldbegehung und was sonst noch kommt sm_party_prost2    eine klasse Idee.
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0

Und hier die nächsten Figuren.
Werden wohl für 3 Bat.reichen



Fehlen noch die Trommler und die Offz. zu Pferd .Die und die fertigen Basen gibt es aber erst im August zu sehen.
Wie man sieht mag ich die Figuren schön Felzugmäßig  verschmutzt.
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.580
    • 0

Okay...ihr habt es geschafft...ich mach mit. Ich bin zwar auch Lasalle Neuling (hab aber die Regeln schon) und eigentlich ned so der Napolioniker, aber das klingt nach Fun. Ich würde dann für kommendes Jahr noch ein paar (?) 28 mm Österreicher aufstellen und ggf, wenn ich es schaffe, auch noch ein paar Briten...aber die Ösis sind wahrscheinlicher.

Wann Hattet Ihr die Sache angedacht...am Jahrestag der Schlacht?? Oder schon früher.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0

Hallo Ihr Lieben,

na das sind doch gleich zwei tolle Nachrichten. Darkfire, es ist schön Dich \"an Bord\" zu haben. Und Dirk, es ist SEHR beeindruckend, was Du da auf die Beine stellst. Wirklich ganz großes Kino!  sm_party_popcorn

Bei mir ging es etwas langsamer vorwärts, ich hatte eine lästige Dienstreise zwischendurch. Aber heute ist endlich das 28th Regiment fertig geworden:





Die verbleibenden zwei Einheiten und die Artillery plane ich bis Ende August fertig zu haben. Dann widme ich mich den Braunschweigern. Die Franzosen sind alle schon fertig (bis auf die Artillerie) und werden deshalb viel schneller gehen.

Was das Datum angeht hängt das noch von der Verfügbarkeit unser Club-Location ab. Das werden wir wohl erst nach der Sommerpause final klären können.

Darkfire, kommst Du mit den Armeelisten zurecht? Österreicher sind natürlich eine hervorragende, aber auch recht ambitionierte Wahl - die haben nämlich die extra großen Einheiten, und nicht zu wenige davon.

Beste Grüße und einen schönen Abend,
Tobi

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.246
    • 0

Danke für die Blumen Tobi
Ist aber erst der Anfang für die Franzosen.Einiges an Artillerie habe ich gestern auch endlich zusammnen gebaut und werde sie vielleicht am Wochenende anfangen zu bemalen.
Zwei Dragoner Regimenter habe ich schon länger fertig.Waren schon öfter bei der Berliner Napirunde im Einsatz.
Wie groß sollen eigentlich die Basengrößen für die Generäle sein ?   Denke mal das es für die Optik besser ist wenn wir uns da etwas einigen.
Schönes Wochenende noch  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.580
    • 0

Zitat
Darkfire, kommst Du mit den Armeelisten zurecht? Österreicher sind natürlich eine hervorragende, aber auch recht ambitionierte Wahl - die haben nämlich die extra großen Einheiten, und nicht zu wenige davon.

Ja, nach dem ich in Sams Forum \"gespickt\" hab schon. Ich hätte 7 große Battalione Infanterie und eine leichte Batterie mit 4 Geschützen (3 pdr?) pro Infanterie Division...Basierung 50x50 mm 4 Figuren, hatte ich gedacht, oder? Das wäre so das erste Etappenziel Und dann schau ich mal.

Ich reflektiere momentan (natürlich) auf die Victrix Österreicher...wenn sie denn nun kommen, für die \"weissen Massen\". Aber wer hat den gute Österreicher von 1805 in Zinn...vor allem Ari.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0

Zitat
Wie groß sollen eigentlich die Basengrößen für die Generäle sein ? Denke mal das es für die Optik besser ist wenn wir uns da etwas einigen.

Hier gibt Lasalle ja einige Freiheiten. Ich habe einfach die großen runden GW-Bases genommen - vor allem deshalb, weil man gut einen Magneten drunterkleben kann (für den Transport) und weil ich von den Dingern noch einige zu Hause rumliegen hatte. Für die Franzosen würde ich die großen runden Renadra-Bases nehmen (mein GW-Vorrat ist aufgebraucht, und ich würde davon ungern welche nachkaufen). Die Kommando-Bases dürfen sich aber auch gerne unterscheiden - ein wenig Unterschied werden wir ohnehin wegen der unterschieldichen Basengestaltung haben.

Zitat
50x50 mm 4 Figuren, hatte ich gedacht, oder?
Das ist völlig in Ordnung. Ich basiere 6 Figuren auf 50*37, weil ich optisch dichter gedrängte Formationen schöner finde. Aber für die Regeln sind 4 Figuren auch völlig ok.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend,
Tobi

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.580
    • 0

Mein Rekrutierungstrupp ist durch die Lande gezogen und hat Ausschau nach willigen Freiwilligen gehalten...und einen gefunden Ein Freund von mir (für Razgor: Peter) würde auch noch einsteigen. Mit mind. einer französischen Division je in 1/72 und 25/28 mm....bereits stehend!
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Chronos

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 53
    • 0

Hallo zusammen,

ich habe auch Interesse. Bin allerdings nicht sonderlich gut vorgebildet, was Regeln und historische Gegebenheiten anbelangt. Das ließe sich ja eventuell bis dahin noch ändern.
Ich bastle gerade mehr oder weniger planlos an Franzosen in 28mm herum, zeitlich eher bei Waterloo angesiedelt. Basierung ist bei mir einzeln, also pro Infanterist eine 20x20mm Base.

Wenn das alles kein Problem darstellt, bin ich gespannt auf mehr! :)
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0

@Darkfire: Schöne Grüße an Peter, das ist ja klasse  :)

@Chronos: Mach einfach Unterlegscheiben und postiere je 4 Figuren drauf.

Wichtig ist, dass ihr die Lasalle-Regeln besorgt oder fragt mich einfach wie eine Armeeliste ausschaut.
Dann kann ich euch mitteilen was ihr für Figuren/ Elemente braucht für eine spielbare Armee.
Gespeichert