Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 12:21:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuer Gruß aus Dresden  (Gelesen 3793 mal)

Friedrich II.

• Gast
Neuer Gruß aus Dresden
« am: 13. Juni 2011 - 20:49:32 »

Einen schönen guten Abend,

Ich komme aus Dresden und grad mal 15 Jahre alt.

Ich sammle jetzt seit genau einem Jahr Figuren des Hunderthährigen Krieges(1:72), Modelle baue ich allerdings schon seit 6 Jahren. Hab mit Kartonmodellbau angefangen, bin dann aber schnell auf andere Materialien umgestiegen.(weil realistischer).

Mein Freund hat mich mit Table-Top bekannt gemacht, er spielt und sammelt Figuren aus den Napoleonischen Kriegen, mit völlig selbst ausgedachten Regeln, denn bis jetzt hatten wir überhaupt keinen Kontakt zu anderen Spielern. Deswegen war ichtotal baff, als ich das Forum entdeckt hab. Endlich mal jemand mit gleichen Interessen! Und dann ham alle noch so viel Ahnung und man kann fragen, was man will .:D

Ich hab auch gleich ´ne Frage zu meinem aktuellen Projekt.( \"Klosternebengebäude\" in Frühmittelalter bis Renaissance)

Hoffe auf Antwort zu meinem Thema

Hoffentlich lerne ich viele neue Leute kennen und sammel viele Erfahrungen!

Gruß, Friedl :thankyou:

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Neuer Gruß aus Dresden
« Antwort #1 am: 13. Juni 2011 - 20:55:11 »

Herzlich willkommen, ein bisschen Jugend tut dem Hobby gut  :thumbup:  .

DePastille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Neuer Gruß aus Dresden
« Antwort #2 am: 13. Juni 2011 - 20:55:57 »

Herzlich willkommen.
Vor kurzem war ich in deiner schönen Stadt auf dem Kirchentag. :)
au revoir
de Pastille

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Neuer Gruß aus Dresden
« Antwort #3 am: 13. Juni 2011 - 21:10:17 »

Ein herzliches Willkommen aus Kiel!

Da hast du ja genau den richtigen Weg hinter dir, wenn du hier gelandet bist. Spielt ihr denn die nap. Epoche auch in 1:72?

PeryRhodan

• Schneider
    • 0
Neuer Gruß aus Dresden
« Antwort #4 am: 13. Juni 2011 - 22:26:36 »

Hier MELDUNG....!
Ich!...!!!
 :)
<---- Dresden... Äussere Neustadt... 8)
hab auch Napos... allerdings in 28mm... und dann gibts noch agrivain welcher in Görlitz wohnt mit 28mm Napos...
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

Friedrich II.

• Gast
Neuer Gruß aus Dresden
« Antwort #5 am: 14. Juni 2011 - 16:11:46 »

Noch ein Dresdner!

Zu Pery Rhodan´s Antwort:

Winkt da ein Treffen? Und: Mit welchen Regeln spielst du? Wieso gibt´s eigentlich kein Clubforum\"Spielen im Osten\"? Zählen wir zu Berlin?

(bestimmt ne ganz blöde Anfänger-Frage :whistling: ) Ist 28mm eigentlich Maßstab 1:35???

Unsere\"Napos\"sind jedenfalls, wie meine anderen Soldaten, auch 1:72 und 25mm

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Neuer Gruß aus Dresden
« Antwort #6 am: 14. Juni 2011 - 16:17:54 »

28mm ist ca. 1:56. Der Maßstab ist eigentlich fast nur dem Tabletop vorbehalten. 1:48 kommt 28mm noch am nähesten. 1:72 wird als 20mm bezeichnet, auch wenn die Figuren ja eher 22-25mm sind.

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Neuer Gruß aus Dresden
« Antwort #7 am: 14. Juni 2011 - 17:44:10 »

Zitat von: \'Friedrich II.\',index.php?page=Thread&postID=86874#post86874
Wieso gibt´s eigentlich kein Clubforum\"Spielen im Osten\"? Zählen wir zu Berlin?

Wegen mangelder Nachfrage ;)

Willkommen im Forum :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

PeryRhodan

• Schneider
    • 0
Neuer Gruß aus Dresden
« Antwort #8 am: 14. Juni 2011 - 23:40:34 »

Zitat von: \'Friedrich II.\',index.php?page=Thread&postID=86874#post86874
Noch ein Dresdner!

Zu Pery Rhodan´s Antwort:

Winkt da ein Treffen? Und: Mit welchen Regeln spielst du? Wieso gibt´s eigentlich kein Clubforum\"Spielen im Osten\"? Zählen wir zu Berlin?

(bestimmt ne ganz blöde Anfänger-Frage :whistling: ) Ist 28mm eigentlich Maßstab 1:35???

Unsere\"Napos\"sind jedenfalls, wie meine anderen Soldaten, auch 1:72 und 25mm
gemessen wird von den Füßen bis zu den Augen... deswegen dürften deine Napos 20mm hoch sein...
:D
ich hab erst wieder letzten Herbst mit malen angefangen... was heisst das ich noch nicht genug püppies für ein spiel zusammen habe... jedoch denk ich das es in 2-3 Monaten so weit sein dürfte die ersten schlachten zu schlagen...
btw hundertjähriger krieg...

mit meinen burgunden kann ich die endphase vom hunderthährigen kriege mitnehmen...
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

Friedrich II.

• Gast
Neuer Gruß aus Dresden
« Antwort #9 am: 15. Juni 2011 - 07:51:52 »

Vor einem Spiel müsste man natürlich erstmal die Figurengröße(denn ich und mein napoleonischer Freund ham nur 1:72, also 20mm) und das Spielsystem klären, den wir haben ein Selbstausgedachtes. Was hast du eigentlich für ein Sytem?

Im Anhang ein paar ausgewählte Engländer...

agrivain

• Schuster
    • 0
Neuer Gruß aus Dresden
« Antwort #10 am: 15. Juni 2011 - 22:33:43 »

Erst einmal auch von mir nochmal (obwohl schon von Pery annonciert) ein fröhliches Hallo in die sächsische Nachbarschaft und willkommen im Forum!  :sm_pirate_smile:

Was deine Frage nach Größe und System angeht ist dies eine unendliche Geschichte welche bald zur Glaubensfrage unter TT\'lern ausarten kann,,, ich kann jetzt nur für mich als eingefleischten 28mm\'ler sprechen (für Pery nur bedingt) aber Napoleonik hab ich ich nur in \'Gods chosen size\' dies ebenso bei meinen Darkagern (also etwa vom Ende der Römerzeit und Frühmittelalter bis Hastings 1066), für Hoch- und Spätmittelalter hab ich gar nichts und auch nichts geplant. Das nächste interessante und für das kommende Jahr vorgesehene wird wohl der 30-jährige Krieg werden, auch in 28mm. Was regeln angeht stünde \'Blackpowder \'von Warlord Games zur Debatte wobei ich für Napoleonik immer stärker zu \'Lasalle\' von Sam Mustafa (gibts als günstiges pdf für 16,-$) tendiere... auch hier gibt es aber günstige/gratis Möglichkeiten wie BROM oder Quatre Bras mit denen man erstmal anfangen kann.

Generell spricht gerade zu Anfang natürlich viel für 20mm Weichplastik Figuren (allein schon der günstige Preis und die Verfügbarkeit wie durch Firmen wie Italieri/Zwesda und Hät) allerdings kann ich mich weder mit dem Maßstab so recht noch mit dem Material anfreunden... insofern falle ich da dann raus. Aber es gibt ja jetzt auch sehr schicke Plastikfiguren in 28mm welche auch günstig in der Anschaffung sind, Fanzosen, Briten, Preussen und demnächst auch Ösis bekommst du da auch.

Anbieten kann ich sonst nur noch Flames of War (2. Weltkrieg) in 15mm und relativ neu (Dank der missionarischen Kraft unseres Berliner Mit-Users Wolflord) auch SiFi in 15mm. Evtl findet sich da ja auch was interessantes für dich und deinen Kumpel... allerdings bin ich zeitlich eher etwas eingeschränkt was sich sowohl auf die Bemalgeschwindigkeit wie auch die Spielmöglichkeiten auswirkt; wie bei Pery dürfte das bei mir auch eher in Richtung Herbst/Winter sich bewegen

Beste Grüße aus Görlitz und viel Spaß hier,
agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-