Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:11:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"The British are coming!\" Saratoga 1777  (Gelesen 5811 mal)

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
\"The British are coming!\" Saratoga 1777
« am: 05. Juni 2011 - 16:17:38 »

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in diesem Forum... eigentlich bin ich auch so noch nicht mit der \"historischen Tabletop-Szene\" in Kontakt getreten... und bevor einer was \"Böses\" denkt... Nein, ich habe auch keinen Kontakt zur Fantasy-à-la-Warhammer-Szene.

Ich bemale schon seit einigen Jahren Miniaturen, doch erst seit Anfag dieses Jahres habe ich meinen Bemalungsstil so weit erarbeitet, dass ich wirklich bereit bin, meine Figuren zu zeigen und von \"einigermaßen professioneller\" Bemalung zu sprechen.

Also... lange Rede kurzer Sinn.

Hier stelle ich mein erstes Bild von zwei britischen Soldaten ein.
Genauer gesagt sind es ein \"Private\" und ein Trommler des 9. Infanterieregiment, wie sie zur Zeit des Saratoga-Feldzuges unter John Burgoyne gedient haben. Auffällig ist hierzu, dass diese beiden nicht zur leichten Infanterie gehören, sondern dass wahrscheinlich alle Soldaten Infanteriekepies trugen und ihre Rockstöße eingekürzt hatten. Während der \"Privat\" links mit einer 90%igen Wahrscheinlichkeit historisch genau ist, ist der Trommler eher spekulativ. Nicht sicher ist, ob die Musiker in den Kompanien wirklich Ärmelverzierungen trugen oder ob diese entfernt wurde. Da ich aber diesen Zierrat besondern schön finde, habe ich mich dazu entschlossen ihn nicht an der Figur zu entfernen.

Ich werde schon bald weitere Bilder einstellen und euch auf dem Laufenden halten. Über konstruktive Kommentare und Kontakt würde ich mich sehr freuen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1307308741 »
\"THE BRITISH ARE COMING!\" - \"LET THEM COME!\"

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 05. Juni 2011 - 16:37:43 »

Sehr schoene Figuren und klasse Bemalung. auch die Basierung gefaellt mir gut. Ich freue mich schon auf mehr Bilder.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 05. Juni 2011 - 18:37:49 »

AWI, ach wie liebe ich den AWI, einfach tolle uniformen die die damals hatten! die bemalung ist gut, kannst die hier also zeigen ohne dich zu schämen^^

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 05. Juni 2011 - 18:58:21 »

Ok... hier sind nun meine britischen Artilleristen mit einer 6-pfünder Feldkanone.

Die Figuren sind von Perry Miniatures. Bemalt wurden sie mit citadel-Farben.
Die Bases bestehen aus 20x20mm Magna-Bases, auf die direkt die Figuren geklebt wurden
(ich bin kein großer Fan der klobiegen Warhammer-Plastikbases).

Die Farbgebung ist spekulativ (dunkelblauer Farbton der Röcke).
Besonders beim Geschütz kann man nicht mit sicherheit sagen, welche Farbe nun wirklich benutzt wurde.
Das von Foundry angebotenen Farbset für britische Kanonen (für die napol. Ära) erschien mir etwas zu hell und zu gräulich.
Fakt ist... sieht man in drei verschiedene Bücher über die damalige Geschützbemalung wird man am Ende auch drei verschiedene Farbtöne haben.

Zu den Bases:
Ich weiß, dass normalerweise Geschütze zusammen mit ihrer Bedienung auf ein großes Base geklebt werden.
Hier muss ich zum ersten mal gestehen, dass ich es in diesem Falle mit den Warhammer-Regeln besser halte.
Soll heißen: Jede Figur auf ihr Base um Verluste wirklich darstellen zu können (für dieses Fall werde ich später auch noch ein paar verwundete/gefallene Artilleristen anfertigen.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1307294329 »

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 05. Juni 2011 - 19:15:10 »

Und noch eine Figur:

Dies hier ist ein amarikanischer Offizier.
Viel gibt es eigentlich hierzu nicht zu sagen.
Alle amerikanischen Stabs-Offiziere (oder besser: alle nicht Regimentsgebundenen Befehlshaber) trugen Uniformen,
die sich grob an der von George Washington getragenen Milizuniform orientierten.
Da diese Uniformen meist im eigenen Auftrag maßgeschneidert wurden und es zudem keine einheitlichen Vorschriften gab,
enstanden hier viele Variiationen.
Z.B. trugen manche Offiziere rote anstatt beige Aufschläge, Hemden und Hosen konnten auch weiß sein. Auch der Beigeton selbst
variierte von einem eher gelblichen bis zu einem dunklen, bräunlichen Ton.

Die Figur selbst ist von Perry Miniatures (Set mit berittenen, amerkanischen Offizieren).
Dies ist zudem mein ersten weißes Pferd, mit dessen Bemalung ich einigermaßen zufrieden bin.
Farben sind komplett von Citadell.

P.S. Besonders mag ich den eher zögerlichen, zweifelnden Blick. Es scheint das mein Offizier seinen Truppen selbst nicht so ganz traut. ;)

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1307294896 »

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 05. Juni 2011 - 19:23:58 »

So... als letztes noch die beiden Soldaten (9th Foot) von oben etwas \"genauer unter die Lupe\" genommen.

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 05. Juni 2011 - 19:50:49 »

Very nice! Always great to see more AWI supporters! :sm_pirate_thumbs1: :sm_pirate_thumbs1:

Christopher

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 05. Juni 2011 - 21:23:36 »

wirklich sehr schön und sehr genau.

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 01. April 2013 - 20:14:15 »

Endlich geht es weiter!

Nach einer beruflichen Umstellung, habe ich endlich wieder Zeit und Muße
gefunden ein paar neue Figuren zu bemalen.

Als erstes habe ich mich um einen weiteren amerikanischen Offizier zu Pferde
gekümmert.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1364840448 »

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 01. April 2013 - 20:23:40 »

Und hier nun ein paar Indianer, die meine britischen Truppen als leichte Infanterie unterstützen werden.

Und hier nochmal eine Nahaufnahme ihres \"warchiefs\": \"tom a hawk\" :tongue_1:

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 01. April 2013 - 20:27:36 »

Natürlich habe ich auch einen britischen Offizier bemalt.... schießlich muss ja einer für Zucht und Ordnung sorgen.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 01. April 2013 - 20:41:06 »

Na wenn Tom a Hawk da nur keinen Ärger mit den Brits bekommt, weil er einen erbeuteten Rock des 44th Regimentes trägt. Wohl ein Erbstück aus Monongahela von seinem Vater, oder ? :D  ;)
Immer schön Figuren für den AWI zu entdecken. :thumbsup:
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Armstrong

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 01. April 2013 - 21:06:31 »

Und zum heutigen krönenden Abschluss die \"Perry Plastik Briten\"!

Als ich davon hörte, dass die Perrys nun die Briten als Plastikfiguren (mit Option auf Saratoga-Campaign Dress!!!) herausbringen wollten,
habe ich ihrem Erscheinen entgegengefiebert... im Wahrsten Sinne des Wortes... ich wurde nämlich krank: Grippe. :pinch:

Naja... schließlich war das Fieber überwunde und die Briten offiziel erhältlich.
Natürlich habe ich mir sofort eine \"kleine\" Truppe bestehend aus drei Packungen incl. speziellem berittenen Offizier (den ich später hier zeigen werde) bestellt. :blush2_1:

Was bleibt mir viel zu sagen?

Die Figuren an sich sind schön modelliert und um ein vielfaches einfacher zu bemalen als ihre Metalbrüder.
Allerdings kann man auch hier \"meckern auf hohem Niveau\". :whistling_1:

1.
An sich gibt es nicht soviel zu kritisieren... allerdings solltet ihr viel Geduld mitbringen um die Hüte vom Gussrahmen zu lösen.
Denn diese sind bei fast allen Varianten (Dreispitz, Saratoga Kappe, \"Schlapphut\") mit dicken Gussstücken (an sehr auffälligen Stellen)
versehen. Hier hilft nur ein gutes Skalpell, viel Fingerspitzengefühl und Schleifpapier.

2.
Der nächste Kritikpunkt sind die \"Bettrollen\", die die Männer optional auf dem Rücken tragen können. Diese sind ohne jede \"Vertiefung\" oder Anpassung an den Rücken der Männer gegossen worden, was das Befestigen sehr schwierig macht. Allerdings kann ich das nur vom \"Hören-Sagen\" her weitergeben, da ich bei meinem ersten Regiment diese Bettrollen nicht benutze.

3.
Wer die Banner von GMB Design verwenden möchte, wird vor ein weiteres Problem gestellt: Die Fahnenstangen sind hierfür zu kurz!
Dies scheint aber nicht ein Fehler der Perrys zu sein, da die Fahnenstangen scheinbar das richtige Maß aufweisen: 3m (Ich hoffe, dass ich mich nicht vermessen habe. :whistling: ) FALLS DOCH BITTE ICH UM KRITIK AN MEINER BEHAUPTUNG!
Scheinbar sind die Banner von GMB etwas zu groß geraten... was ich persönlich aber auch nicht glauben kann.
Nun hat man zwei Möglichkeiten: Entweder kürzt man die Fahnentücher ganz leicht ein, was aber etwas komisch aussieht, da dann nur noch ein ganz kurzes Stück des Fahnenstocks sichtbar ist, bevor direkt über der oberen Hand des Standartenträgers das Fahnentuch beginnt.
Oder aber man verlänger (wie in meinem Fall) den Fahnenstock um ein paar Millimeter. Dies hat in meinem Fall zudem den Effekt, dass dann auch die Fahnenstöcke von der Länge her eher zu meinen Metal-Fahnenträgern passen.

4.
Die Spitze des Fahnenstocks liegen extra bei... Gott weiß warum die Perrys sich dafür entschieden haben.
Auf jeden Falls ist ein eine Fummlerei die Spitze passend aufzustecken. :wacko:

5.
Um bei den Fahnen zu bleiben... da ich erst die Figuren bemalte und dann erst die Arme anklebte, mußte ich feststellen, dass sowohl bei den
Fahnenträgern als auch bei einigen Gewehrschützen die Arme nicht ganz sauber passten. Das war dann die zweite \"Fummlerei\", die mir etwas Nerven abverlangte. Naja... bei dem zweiten Regiment werde ich die Armoption \"Gewehr am langen Arm\" nehmen. :tongue_1:

Soviel zu... wie gesagt... Meckern auf hohem Niveau.

Aber hier nun meine erste Gruppe, die ich erstellt habe:

Die Figuren stellen das 21st Foot (Royal North British Fusiliers) da.
Im Grunde habe ich sie \"aus dem Kasten gebaut\". Nur die zweite rechte Schulterklappe habe ich mit Greenstuff ergänzt, da
dieses Regiment als Fusiliere auf beiden Seiten ein Klappe gehabt haben soll.

Es wird immer noch debatiert, ob die Soldaten ihre Verschnürungen abgenommen oder tatsächlich getragen haben.
Die Perrys scheinen Ersteres zu glauben... Don Troiani letzteres.
(Für alle die ihn nicht kennen: Einer der besten Militär-Maler der USA - Bevorzugte Themen sind der ACW und der AWI - Seine Gemäde sind wirklich beeindruckend und gründen auf sehr genauen Nachvorschungen.)
Wie dem auch sei... meinen Figuren habe ich die Litzen/Verschnürungen gegeben... damit sehen sie irgendwie \"britischer\" aus. :P

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1365199596 »

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 01. April 2013 - 22:21:14 »

Hallo Armstrong,
deine awi-jungens sehen schön aus. wenn ich meine so hin bekäme. bei farbtönen der uniformen ist das auch so eine sache. die können doch schon bei der produktion unterschiedlich ausfallen oder bei wind und wetter ausbleichen und ausgewaschen werden. weisst du schon, nach welcher regel du spielen willst?

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 02. April 2013 - 07:53:20 »

wow, die sehen wirklich super aus...meine box müsste die tage jetzt auch bei mir eintrudeln, freu mich drauf!!!