Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 09:04:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: lReiter mit Schild?  (Gelesen 1425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
lReiter mit Schild?
« am: 15. Juni 2011 - 16:44:21 »

Hallo, ich bemale gerade eine DBA-Armee, die Pyrrhus\' Feldzug gegen Rom zum Thema hat. Ich weiß nicht mehr genau, wo es war, aber ich habe mal gelesen, dass in der Armee auch Reiter bereits mit Schilden dienten. Das war ja bis dato eher unüblich. Verpasse ich den thessalischen Reitern jetzt Schilde oder bezieht sich das nur auf italische Reiter in seiner Armee?
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
lReiter mit Schild?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2011 - 16:48:01 »

Das waren die Tarantiner, eine griechische Polis in Italien.
Später übernahmen die anderen Hellenen auch das Reiterschild und diese Reiter
wurden allgemein Tarantinische Reiter genannt, auch wenn sie anderer Herkunft waren.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
lReiter mit Schild?
« Antwort #2 am: 15. Juni 2011 - 21:26:30 »

Bei Pyrrhos in Italien gib am besten nur der leichten Reiterei die Schilde. Das waren die schon erwähnten \"Tarentiner\", deren Markenzeichen eben jede Schilde waren (die waren so charakteristisch, dass später alle leichten Reiter, die so kämpfen, Tarentiner genannt wurden - ganz gleich wo sie letztlich herkamen).

Pyrrhos gehörte zu denen, die Schilde auch für schwere hellenistische Kavallerie einführte - allerdings wohl erst später, als er wieder in Griechenland war. Trotzdem kannst du, wenn es dir besser gefällt, auch seiner schweren Reiterei Schilde verpassen - dann nimm ihnen aber die Stoßlanzen und gib ihnen Wurfspeere (so wirds übrigens auch in der FoG-Liste abgedeckt).
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
lReiter mit Schild?
« Antwort #3 am: 15. Juni 2011 - 23:39:18 »

Na, jetzt haben sie schon Stoßlanzen, dann dürfen sie die auch behalten. Allerdings sind meine leichten Reiter Thraker, weil ich keine ahnung habe, was für Modelle zu den italischen Reitern passen.

Danke aber schonmal. :)
Gespeichert